Zitat
Original von mzr2.0
Wenns zu sehr nervt -> Einmal schalthebel nach rechts in Manuelle schaltung und wieder in den 5. wenn man nen richtigen Motor drin hat gleitet der Mazda auch die hügelchen wo man noch nicht schalten würde einfach so rauf..
Sicherlich ist ein Umstieg Gewöhnungssache, ich persöhnlich möcht meine Automatik nicht mehr missen. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn .. und erst recht nicht im Stau.
Ich schalte sehr selten in N wenn dann nur bei längeren Wartezeiten.
Nach 2 MBs + 2 Audi 100 + 1 Nissan Primera mit Schaltautomatik muss ich sagen, dass mich die Automatik meines jetzigen Wagens bislang mehr als überzeugt hat.
Besonders gelungen finde ich bei Wagen der neueren Generation, dass sie zusätzlich sich MECHANISCH schalten lassen und dass sie bei Bergabfahrten nicht "endlos" beschleunigen. (Mir wurde seinerzeit von einem Mazda-Werkstattmeister gesagt, dass ein integriertes Pendel die Geschwindigkeit regulieren soll. Stimmt das wohl?)
Gegenüber früheren Automatik-Fahrzeugen ist heute auch das Anlassen und Abstellen so, dass man nicht das Bremspedal treten muss, dass der Zündschlüsssel nur bei Stellung "P" gezogen werden kann usw. usw.
Schön ist es auch, dass die gewählten Gänge wieder ingespiegelt werden.
Bei langen Warte-/Standzeiten geht's ab in "N" oder sogar ganz "AUS"
Neben den oben gemachten positiven Anmerkungen kann ich noch hinzufügen, dass wir an einem Steilhang wohnen und im Winter es mit der Automatik immer wieder geschafft haben, trotz Schnee, heimzukommen.
Wenn man älter wird und z.B. Knie-oder andere Beinoperationen hinter sich hat, weiß man eine Automatik erst recht zu schätzen.
Der mittlere Verbrauch liegt bei ca. 9.65 l/100km (Ein 90 PS MB brauchte vor Jahren noch 13,6 l/1ookm)