Beiträge von lok_n

    Ich persönlich binde meine Keilriemen immer an einen Wechselintervall von 4. Jahren.

    Dann kannst Du uns ja auch sagen, was dieser Wechsel inkl. Materil kostet und um welchen Mazda-Motor/_Typ es sich handelt.


    Gibt es wohl von Typ zu Typ dabei gravierende Preisunterschiede?

    Zitat

    Original von noby
    von Mazda vorgeschrieben:
    Inspektion alle 20 000 km oder jährlich je nachdem was zuerst erreicht wird.
    Demnach erfogt die nächste Inspektion bei Dir im Mai 10. Ölwechsel wird jährlich (oder alle 20 000km), Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ( oder alle 40 000 km) gemacht.

    Das ist zwar so von Mazda vorgegeben, aber was verliert man eigentlich bei nicht "pünktlicher" Inspektion?
    Die Garantie- oder/und Gewähr-leistungen und was wäre das am Ende bei einem evtl. Schaden (Motor, Karosserie)?


    Bei der Erstzulassung im Mai 2007 endet die Garantir/Gewährleistung offiziell wann?

    Ich habe ein fast ähnliches Problem.


    Bedingt durch gesundheitliche Probleme, wird mein MAZDA 6 kaum gefahren.
    So wurde die 1. Inspektion (inkl. Motoröl-Wechsel) im Mai 2008 gemacht bei einem Stand von 5857 km.
    Ein Jahr später, bei 10703 km erfolgte die 2. Inspektion mit Motoröl- + Bremsflüssigkeit-Wechsel.
    Jetzt jährt sich bald die Zeit und der Wagen weist > 15000 km auf.


    Fragen:
    a.) Muss sie 3. Inspektion durchgeführt werden?
    b.) Können Öl- + Bremsflüssigkeit-Wechsel entfallen?

    Zitat

    Original von mzr2.0
    Wenns zu sehr nervt -> Einmal schalthebel nach rechts in Manuelle schaltung und wieder in den 5. wenn man nen richtigen Motor drin hat gleitet der Mazda auch die hügelchen wo man noch nicht schalten würde einfach so rauf..


    Sicherlich ist ein Umstieg Gewöhnungssache, ich persöhnlich möcht meine Automatik nicht mehr missen. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn .. und erst recht nicht im Stau.


    Ich schalte sehr selten in N wenn dann nur bei längeren Wartezeiten.


    Nach 2 MBs + 2 Audi 100 + 1 Nissan Primera mit Schaltautomatik muss ich sagen, dass mich die Automatik meines jetzigen Wagens bislang mehr als überzeugt hat.


    Besonders gelungen finde ich bei Wagen der neueren Generation, dass sie zusätzlich sich MECHANISCH schalten lassen und dass sie bei Bergabfahrten nicht "endlos" beschleunigen. (Mir wurde seinerzeit von einem Mazda-Werkstattmeister gesagt, dass ein integriertes Pendel die Geschwindigkeit regulieren soll. Stimmt das wohl?)


    Gegenüber früheren Automatik-Fahrzeugen ist heute auch das Anlassen und Abstellen so, dass man nicht das Bremspedal treten muss, dass der Zündschlüsssel nur bei Stellung "P" gezogen werden kann usw. usw.
    Schön ist es auch, dass die gewählten Gänge wieder ingespiegelt werden.


    Bei langen Warte-/Standzeiten geht's ab in "N" oder sogar ganz "AUS"


    Neben den oben gemachten positiven Anmerkungen kann ich noch hinzufügen, dass wir an einem Steilhang wohnen und im Winter es mit der Automatik immer wieder geschafft haben, trotz Schnee, heimzukommen.


    Wenn man älter wird und z.B. Knie-oder andere Beinoperationen hinter sich hat, weiß man eine Automatik erst recht zu schätzen.


    Der mittlere Verbrauch liegt bei ca. 9.65 l/100km (Ein 90 PS MB brauchte vor Jahren noch 13,6 l/1ookm)

    Zitat

    Original von lok_n: "Wieso man jetzt zu Sommeranfang den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage mit 1,64 € + MWST berechnet, ist mir schleierhaft!
    Dann gab es bei meinem Benziner noch eine Position, die mir als nötig erklärt wurde, nämlich sog. SYSTEMWIRKTOFF BENZIN 172 zum "Entkohlen" des Motors für 8,36 € + MWST."


    Eine Rückfrage diesbezüglich bei MAZDA-Deutschland, Leverkusen; brachte folgende Aussagen:


    ° Es ist unsinnig, in dieser Jahreszeit Frostschutzmittel einzufüllen, geschweige denn zu verkaufen.
    ° Dasselbe gilt für SYSTEMWIRKTOFF BENZIN 172. Auch hier steht keine Empfehlung seitens MAZDA dahinter.
    Es scheint auch wieder eine gewisse "ABZOCKE" damit verbunden zu sein.


    Empfehlung seitens MAZDA:
    Bei der Abgabe zur Inspekttion die unsicheren Posten SOFORT zu löschen, um später Diskussionen mit der Werkstatt zu vermeiden.


    Habe ungefähr dasselbe bezahlt, aber statt des Innenfilters hatte ich das Motoröl dabei.
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    Wieso man jetzt zu Sommeranfang den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage mit 1,64 € + MWST berechnet, ist mir schleierhaft!


    Dann gab es bei meinem Benziner noch eine Position, die mir als nötig erklärt wurde, nämlich sog. SYSTEMWIRKTOFF BENZIN 172 zum "Entkohlen" des Motors für 8,36 € + MWST.


    Wer kennt sich damit aus? :rolleyes:

    Zitat

    Original von andiii_98
    235 euro für 2 jahre. das hat man so schnell drin, selbst wenn die nur den arbeitslohn ersetzen.


    Ist zwar eine Weile her, dass die sog. ANSCHLUSSGARANTIE hier behandelt wurde, möchte aber heute das Thema noch einmal aufgreifen, da mir mein Händler gestern dieses Formular - nach der 2-Jahresinspektion - in die Hände gedrückt hat.


    Meine Frage: "Ist der Tarif individuell von der Werkstatt abhängib oder ist er von MAZDA vorgegeben?"


    Die 24-Monatsgarantie soll für alle PkWs 205, 00 € betragen (lt. CarGarantie)

    Nachdem mir Mazda mitteilte, dass es derzeit so etwas bei ihnen noch nicht gibt, meine Frage, ob ein User sich schon einmal die Mühe gemacht hat, die GPS/KML-Daten zusammen zu stellen?
    Einen alten Teil findet man im Internet, aber das ist nur sporadisch.

    Wenn man 1+1 zusammenzählt, läßt FALK seine Geräte u.a. in China montieren und hier in Old-Germany über die Fa. CONVAR reparieren.


    Für die Batterie (Akku) muß dann das Gerät eingeschickt werden, wenn dieser nach 12 Monaten defekt wird, weil es sich angeblich um einen Verbrauchsartikel handelt.


    Aber all das steht m.E. nach NICHT in den beigefügten CD-/Papieranlagen.


    Frage:
    "Kann man eigentlich bei solch einem Navi einen Akku-Wechsel selbst durchführen?
    Sind dabei spezielle Werkzeuge nötig (Zu sehen sind nur 2 Imbusschrauben)?
    Welcher Akku-Typ ist da montiert?"


    Wohlwissend, dass bei einem Eingriff die Garantie futsch ist, aber wie heißt es im Manual:


    "...Verwenden Sie nur den Original-Akku"
    "Wenn der Akku ausläuft und Sie mit den ausgelaufenen Flüssigkeiten in Kontakt kommen, spülen Sie die Kontaktstellen gründlich mit Wasser ab und wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Aus Sicherheitsgründen "

    Letzendlich kann man das Thema "Klimaanlage" auf den Nenner bringen:


    Die Anlage dient dem Entfeuchten + Kühlen des Innenraums

    Zitat

    WARNUNG
    Verwenden Sie die Position "Innen Umluftposition" bei kaltem und regnerischen Wetter nicht:
    Wenn bei kaltem oder regnerischem Wetter die Umluftposition "INNEN" verwendet wird, können die Scheiben beschlagen...


    So steht es in der Mazda6 Betriebsanleitung.

    Zitat

    Original von Mats92


    Unter 4°C leuchtet zwar A/C, also als ob die Klimaanlage an ist, aber der Compressor läuft nicht!


    Da bin ich noch einmal. Woran erkenne ich als Laie, dass der Kompressor für die Klimaanlage läuft?

    Zitat

    Unter 4° Außentemperatur, Innenraum aufheizen, Umluft auf innen, Klimaanlage läuft!!!


    Martin, das macht mich neugierig, denn wie hoch muß denn dann im Innenraum die Temperatur sein, damit die Klimaanlage "echt" läuft?


    Wenn ich von Daheim aus der Garage komme, ist der Auto-Innenraum stets > 4 °C.


    Ergänzende Frage: "Müffelt bei Euch auch - nach den kalten Tagen - die Anlage"?

    Grundsätzlich geht es um die Beantwortung dessen wie eine solche Anlage funktioniert und in welchem Temperaturbereich der "Umgebung".
    Wenn die Aussentemperaturen nahe dem Nullpunkt liegen, arbeitet diese überhaupt noch, selbst wenn die Display-Anzeige das anzeigt, dass z.B. 20 °C eingependelt werden sollen?

    Zitat:


    Stefan schrieb am 24.05.2008 13:21Etwas wirr der Beitrag.


    Mag sein, aber ich will es nachstehend etwas erläutern.

    Zitat:


    Hast Du jetzt eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage?


    Mein Wagen hat die Automatik (KA), aber ich möchte nicht die voreingestellte Temperatur verändern.

    Zitat:


    Du kannst sie natürlich auch wie oben beschrieben manuell betreiben, notwendig ist das aber nicht unbedingt.


    Das ist es, was ich wissen will.
    Naturgemäß läßt sich die KA nur bei laufendem Motor einschalten und dann erfordert sie zudem, dass der Luftstrom-Ventilator (Gebläse) läuft. Selbiges wird mit dem A/C-Anlagenschalter erreicht.
    Der Luftstrom ist als Amaturenbrett-, Fußraumbelüftung und Defroster - auch in Kombinationen - einzustellen.
    Wie also kann ich - außer mit der Automatik - meine Innentemperaturen bedarfsweise regeln, wenn ich A/C ausgeschaltet habe?


    Dass der 6er eine Klimaanlage hat, die zur Temperaturregelung eingestellt werden kann, soll hier NICHT diskutiert werden.

    Es geht vielmehr darum, wie muß ich die entsprechenden Schalter/Einstellungen wählen, dass ich bei Sonneneintrahlung - mit bedingter hoher Innenraumtemperatur - dennoch eine Erträglichkeit erreiche, wenn die Außentemperatur noch niedrig ist?

    Weiterhin, wie regele ich - wieder ohne Automatik -, wenn ich spät abends in einen unterkühlten Innenraum es dennoch warm haben möchte?

    Im Prinzip: Automodell ganz ohne Klimaautomatik.

    Da kann ich zum Thema Motoröl noch was draufsetzen.

    Zu einer Jahresinspektions-Anfrage in der Werkstatt unserer Kreisstadt u.a. bzgl. des Ölwechsels wurde mir mitgeteilt, dass ich zwar das eigene Öl mibringen kann, aber, dass das von mir avisierte TOTAL QUARTZ 7000 /DELTA EXTRA 10W-40 scheinbar schlechter ist als das vorgeschriebene mit Ölviskosität ist 5W30.

    "Bei einem 10W40 wird das Wartungsintervall herabgesetzt das 5W30 hat ein Wechselintervall von 20.000km hat. Das 10W40 hat ein Wechselintervall von 15.000km bei Ihrem Fahrzeug"

    Zum Ventilspiel teilt man mir mit:
    "Die Prüfung (einstellen) des Ventilspiels ist bei dieser Inspektion nicht vorgesehen, deswegen nur eine akustische kontrolle."