Beiträge von dos

    Hi,


    es wird ein Skoda Octavia RS 245.


    Falls jemand ERsatzteile benötigt für nen M6 Kombi MZR CD HP A+
    Modell GH


    Sobald der Neue da ist (wird jedoch noch paar Monate dauern) werde ich versuchen auszuschlachten was möglich ist und hier anbieten.
    Wird z.B. nen Satz Sommerreifen auf original Felgen und Ersatzteile geben.


    Bei Interesse einfach ne PN senden.
    LG
    dos

    Nach 11 Jahren .


    Muss was Neues her. Noch ein paar Monate bis der Neue da ist.
    Danke für Alles, war schön hier, war schön zu helfen wo ich konnte war schön Hilfe zu bekommen wenn es nötig war.
    Ihr seid Cool! DANKE!


    Ich bin dann mal weg.
    LG
    dos

    Wenn Du Ihm sonst noch etwas gutes tun willst, dann kipp beim Tanken jedesmal 0,25l 2-Taktöl mit in den Tank. Die Einspritzpumpe freut sich sehr drüber und der Motor läuft sauberer und weicher.
    Meiner bekommt das seit ich ihn vor 11Jahren werksneu bei meinem Freundlichen in Empfang genommen habe.Kannst mal Googlen: Diesel & 2-Taktöl


    Bei normaler Fahrweise sind 6,5 - 7,00 l/100km einvöllig akzeptabler Wert. Siehe auch mein Spritmonitor.


    LG
    dos

    Hab die Schläuche an meinem ebenfalls komplett ersetzt als der erste durch war ;)
    Vor dem Tausch unbedingt Foto von der korrekten Anschlussweise machen damit man die auch wieder an die korrekten Stellen stöpselt.


    LG
    dos

    Ich tippe auch auf einen undichten Unterdruckschlauch für die Blattwinkelverstellung des Turbos.
    Könnte auch sein daß die Blattwinkelverstellung selbst hakelt und desshalb erst ab einer gewissen Drehzahl anspringt.
    Würde auch zunächst hier suchen.


    LG
    dos

    Bei meinem war im Januar 2015 der DPF kaputt gegangen.
    ich habe bei meinem Freundlichen (AH- Rössel in Birkenau - Südhessen) €uro 2391,50 bezahlt.
    dabei war da: 180tkm Inspektion, Partikelfilter, Lambdasonde, und ein Drucksensor für den DPF.
    Die haben einen DPF aus dem Zubehör genommen, die Lambdasonde von einem anderen Mazdamodel war ebenfalls erheblich günstiger.


    LG
    dos

    HI,
    hat er ja geschrieben dass er das geprüft hat...
    An seinem Wagen ist aber der DPF deaktiviert und an der Software wurde was gemacht damit die den deaktivierten DPF nicht bemerkt.
    Vielleicht liegt es da dran?


    LG

    Hi,


    hamiwo
    Danke für die Aufklärung.


    DeRoy
    Ganz ehrlich, das wäre mir zu riskant so zum TÜV oder überhaupt zu fahren. Die wissen mitlerweile genau was hier getrieben wird. Da die Herrn bei der HU auch unters Auto schauen, werden die schnell enddecken ob am DPF "herumgesäbelt" wurde. Dann ein Nebeltest bei der AU und sie haben Dich.
    Um das Kind mal beim Namen zu nennen:
    Das Entfernen/Stilllegen des DPF erfüllt den Tatbestand des Steuerbetrugs, ausserdem erlischt dadurch die Betriebserlaubnis was bedeutet: Fahren ohne Zulassung und als Folge dessen erlischt auch der Versicherungsschutz.
    Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten: Irgend ein Depp nimmt Dir die Vorfahrt und es kommt zu Personenschäden. Die Gegnerische Versicherung verlangt daraufin eine Überprüfung Deines Wagens und es wird festgestellt daß Dein KfZ vorsätzlich manipuliert ist und ohne Betriebserlaubnis/Zulassung unterwegs war. Dann haste mal richtig Schei.... am Hacken.
    Aber bitte, jeder wie er mag.


    http://webblog.dpf-dieselparti…lfilter-deaktivieren.html


    -> Fehlende ABE / §21 -> Fahren ohne rechtmäßige Zulassung -> Erlöschen des Versicherungsschutzes


    PflVG §6:
    (1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.
    (3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.


    Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html


    in diesem Fall ist der Tatbestand Punkt (3) erfüllt, bei welchem das Strafmaß nochmals erheblich höher ausfällt als unter Tatbestand Punkt (1) und (2)


    Die Versicherungen unterhalten dieser Tage ganze Horden speziell geschulter Ermittler die richtig geil drauf sind etwas zu finden um sich vor Leistungen zu drücken.


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Bericht gesehen wo es um Abgasmanipulation bei LKW ging. Hier wird, und Spritkosten zu sparen, mit elektronischen "Zusatzmodulen" sehr gerne die Abgasreinigung abgeschaltet. Die deutsche Rennleitung hat hier noch keine Handhabe, ganz anderst in Polen. Hier sind die Beamten entsprechend geschult und wissen genau wo sie nach diesen illegalen Zusatzmodulen an LKW suchen müssen. Jeder der dort erwischt wird bekommt eine empfindliche Strafe aufgebrummt. Dabei ist es sogar völlig egal ob das Modul aktiv ist oder nicht, allein das Vorhandensein wird bestraft und das Fahrzueg solange festgesetzt bis das Modul entfernt ist.


    Noch Fragen?


    LG
    dos

    Aber daraus jetzt sofort ein "wenn die Lampe blinkt braucht man sofort einen Abschlepper" zu machen, ist auch ein bisschen übertrieben, oder?


    Ich will Euch nur vor Schaden bewahren :thumbup:
    Sollte an meinem die Lampe nochmal iwann das Blinken anfangen bewege ich das Auto keinen Meter mehr.


    LG
    dos

    Und das waren wieviele hundert Kilometer?
    Da wundert mich dann nicht, wenn der DPF durchgeht, aber zwischen "hunderte Kilometer weiterfahren" und "sofort den Abschlepper holen" liegt doch noch einiges. U.A. "zur nächsten Werkstatt fahren".
    Und wenn die Lampe außerhalb des Wartungszykluses geblinkt hat, dann deutet das ja darauf hin, dass hier was im Argen war.


    Ja das dürften schon 200km gewesen sein die noch zu fahren waren nachdem die Lampe angefangen hat zu Blinken. Leider ist Sonntag-Nacht bei totalem Schneechaos nicht viel mit "zur nächsten Werkstatt fahren". Wir mussten heim, die Kids am nächsten Morgen zur Schule und ich und meine Frau zur Arbeit. Ich musste in Kauf nehmen daß bei der Aktion etwas auf der Strecke bleibt.
    Ja natürlich war da etwas im Argen - aber selbst mein Freundlicher konnte mir nach der Reparatur nicht genau sagen was die eigentliche Ursache war. Er hat den DPF, einen DPF- Druck-Sensor, die Lambdasonde und was weis ich noch alles getauscht.


    [quote='da_user','index.php?page=Thread&postID=348069#post348069'
    Ich habe die DPF-Lampe bis dato übrigens nur über den Wartungszyklus zum blinken gebracht, ansonsten hat noch keine der beiden geleuchtet oder geblinkt.[/quote]


    Freut mich für Dich, ToiToiToi... soviel Glück hatt ich leider nicht.


    LG
    dos

    Eieieei, wenn man vom Teufel redet...


    Das Schleudersymbol geht immer auch mit an wenn mit der Abgasreinigung was nicht stimmt. Welchen tieferen Sinn das hat ist mir bislang noch nícht bekannt.
    Ganz offensichtlich ist der Motor in den "Notbetrieb" umgeschaltet worden - desshalb war die Leistung weg.


    Drücke die Daumen.


    LG
    dos

    Neee,
    beim ersten Mal bin ich auf der AB gefahren und plötzlich ging unvermittelt die DPF-Lampe an, ich fahr weiter und denke "die geht schon wieder aus". Was dann auch so eintrat nach ca. 15min
    Beim 2tem mal ist die Lampe auch ohne Vorwarnung auf der AB angegangen. Da dachte ich dann: "Gibst ihm mal bissi Schnur" um die Reg zu beschleunigen... aber diesmal kam dann sofort gelbes Blinken. Das ist innerhalb von 3Min passiert.
    Ich musste aber vom Urlaub mit der Family heim - keine Wahl. Danach war der DPF druch.


    Und "ja" die Lampe blinkt auch wenn der Wartungsintervall nicht eingehalten wird. Das war bei meinem Wagen aber nie der Fall denn der war immer rechtzeitig zur Inspektion weil es mein Firmenwagen ist. Alle Wartungsintervalle wurden immer rechtzeitig gemacht - von meiner Mazda Werkstatt.
    Damit hatte es also nix zu tun.


    LG
    dos

    Danke für die Antworten :).
    DPF-Leuchten habe ich gerade halbwegs im Kopf. Gelb Leuchten -> Regeneration notwendig -> schneller/hochtouriger fahren (min. 2000 Umdrehungen waren es, glaube ich) und wenn er dann aufhört zu leuchten ist gut, wenn er dann anfängt zu leuchten nurnoch bis zur Werke fahren...


    Nene, Gelb leuchten bedeutet da ist schon was im Argen. In diesem Fall den Motor nicht weiter "Triezen" und möglichst mit konstanter Geschwindigkeit weiter fahren und hoffen daß er die Regenerierung doch noch schafft. Ds hat bei mir mal funktioniert. Alles war wieder gut.
    Viel Später ist es nochmal aufgetreten und ich hab gedacht "jetzt blas ich ihn mal ordentlich durch"...
    Das war nicht erfolgreich und es kam "Gelbes Blinken", was dann eigentlich bedeutet "Sofort anhalten und den Wagen in die nächste Fachwerkstatt abeschleppen lassen" weil sonst Partikelfilter durchbrennt.
    Seinerzeit hatt ich aber keine Wahl - Rückfahrt vom Urlaub. Ergebnis: Partikelfilter durchgebrannt. 3k€ mit allem was er dann noch mit ins Grab gezogen hatte. Das willst Du nicht!


    LG
    Jürgen

    Hi,


    die Injektordichtungen werden nicht automatisch bei der 120Tkm Inspektion getauscht. Die werden nur getauscht wenn sie durch sind, was häufig der Fall bei den Originaldichtungen war.
    Es sollten dann unbedingt die Bosch Dichtungen verbaut werden, die sind erheblich zuverlässiger.


    Die Regeneration wird alle 300km eingeleitet, sofern die Drucksensoren am DPF entsprechend eine Drucksteigerung finden. Da kannst Fahren wie Du willst, der macht das einfach.


    Unser Motor ist der 2,0l 105kW MZR-CD HP (High Power)


    LG
    dos

    Hi und Willkommen,


    Das ist also ein Pre-Facelift.
    Viele Fragen, ich versuche mich mal:
    - Tempomat sind die Bedienknöpfe rechts am Lenkrad, ob ein Tempomat tatsächlich drin ist merkst Du wenn Du mal auf On drückst und die entsprechende Kontrolllampe im Cockpit angeht. Die links sind für die Audioanlage.
    - Klima: bin mir nicht sicher beim Pre-Facelift, bei meinem hat man 3 Möglichkeiten: Ein, Eco oder Aus. Einfach mal auf die Klimataste drücken und sehen was das Display zeigt.
    - Motor: Ich dachte immer da sein ein Ford-Motor verbaut, da der Mondeo auf dem gleichen Chassis aufgebaut ist, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
    - bei der 240Tkm- Inspektion ist der Zahnriemen dran - ja. Die Flammschutzdichtungen sollten schon viel früher getauscht werden. Bei meinem war das bei glaub 120Tkm das erste mal soweit und ich hab diese dann bei ca. 200Tkm nochmal getauscht. Die originalen sind ein echter Schwachpunkt bei diesem Motor und für einige kapitale Motorschäden verantwortlich. Sollte auf jeden Fall überprüft werden.
    - Fahrweise: Meine Empfehlung ist den Diesel nicht zu untertourig zu bewegen. Ich sehe zu daß ich ihn immer zwischen 1800 und 2500 U/min bewege. Mit einem Benziner kann man das nicht vergleichen. Ein "Sprint" kurz vor Fahrtende zu machen ergibt für mich keinen Sinn, da der Motor dann heisser als nötig zum Stillstand gebracht wird. Grade der Turbo mag das nicht besonders.
    -Ölkontrolle: "Regelmässig" ist das Zauberwort. Bei jeder Betankung ist nicht falsch. Der Ölstand zwischen den Ölwechseln sollte "steigend" sein. Wenn der Ölstand sinkt sind die Injektordichtungen durch und müssen umgehend getauscht werden - sonst Motorschaden.
    - Schalten: Einen Diesel wird man nicht unbedingt so bewegen daß man genötigt ist beim Runterschalten Zwischengas zu geben. Kann man natürlich machen, schaden tut es dem Getriebe sicherlich nicht, kostet hald unnötig Kraftstoff.


    Ich hoffe damit ein paar Fragen geklärt zu haben.


    LG
    dos

    ... das hätte ich auch gerne gewusst.


    Gut in Deutschland wird bei der AU nicht wirklich gemessen - es wird ja "nur" der Bordcomputer ausgelesen, wenn da keine Fehlermeldung hinterlegt ist dann gilt die AU als bestanden.
    Wobei ab nächstes Jahr soll ja wieder wirklich gemessen werden, aber das soll wohl nur Neuwagen betreffen soweit mir bekannt.
    Man kläre mich auf wenn das nicht zutreffend ist.


    LG
    dos