Also, ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema befasst.
Duch zugabe von 2-takt-Öl gibt es folgende Effekte:
1. Bessere Schmierung der HD-Pumpe, die ja mit Diesel geschmiert wird. Das erhöht die Lebensdauer der Gleitlager.
2. Die Cetanzahl erhöht sich. Diese Cetanzahl ist ein Maß für die Zündwilligkeit des Diesels. Das Hat zur Folge, dass deie Flammenfront die eingespritzte Dieselwolke besser durchdringt. Das hat zur Folge, dass weniger Russ entsteht und sich an den Einspritzdüsen auch weniger Koks bildet. Die Strahlqualität bleibt länger erhalten. Weniger Russ im Kat bedeutet seltenere Regenerierzyklen. (Dieselmotoren mögen keine hohen Drehzahlen, weil die Zeit zum Verbrennen des Diesels immer kürzer wird, je höher die Drehzahl ist. Bei Benzienern wird ja immer das Gemisch komprimiert. Der Diesel muss in die komprimierte Luft einspritzen.
3. Verbrauchsänderungen sind eher marginal.
4. 2-Takt-öl ist in Großen Mengen in Diesel löslich. (theoretisch kann der Dieselmotor mit auch 100% Öl verbrennen, wenn manns vorher warm macht um die Viskosität anzupassen)
5. Nachteilig ist das Gehampel mit kleinen Flaschen an der Tanke.
6: Der Motor hat keinen Gewöhnungseffekt, als wenn kein Zusatz da ist läuft der Motor trotzdem.
Ich fahre den in Summe ca. 300 tkm mit 2-Takt-Öl.
In meinem alten GG waren die Rußwerte bei der AU immer top, auch noch nach 230tkm Laufleistung.
Nimm das teilsysntetische zB. gelbe Flasche ausm Kaufland. Ich habe immer 2 kleine 0,5l Plasteflaschen dabei und gebe ca. 0,25 l je Tankung dazu.
Viel Spaß.