Beiträge von M-Teufel

    Wenn ich die Kupplung trete hab ich ein deutlich hörbares Pfeifend Geräusch aus Richtung Motorraum.
    Nach dem ich die Kupplung los gelassen habe ist das Geräusch auch wieder weg.


    Was kommt da nun wieder auf mich zu?


    Ausdrücklager oder Kupplung........Kosten?

    Danke Sebastian.


    Die Dichtringe und Federringe hätte ich vorsichtshalber auch gleich mit gewechselt. Kosten ja nicht die Welt. Kann eigentlich Motorseitig auch Motorenöl ausdrehten?


    Das mit dem Getriebeöl hab ich schon irgendwo gelesen. Muss ohnehin das Getriebeöl erneuern.


    Muss ich irgend wo an der Antriebswelle Farb Makierungen machen um sie wieder genauso zusammen zu stecken wie sie vorher war.....oder ist das egal?

    Bei mir ist nun auch die Getriebeseitige Manschette geriesen. Mache gleich alle die Inneren und die Radseitigen mit. Sind ja alle gleich alt.


    Über die Qualität der Teile lässt sich zum Teil streiten. Aber billig Japan Teile......da zahlst immer zwei mal.


    Aus dem Mazda Werkstatthandbuch bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Könnte mir bitte jemand eine kurze verständliche Anleitung für Dummies geben und evtl. Tipps auf die man achten sollte.


    Will die Manschetten evtl. selber wechslen. Da der freundliche 560€ dafür haben möchte. inkl. Material und Märchensteuer. Wobei da nur die Manschetten (4 Stück) bei 230€ liegen. ;(



    Danke im voraus.

    bambam


    das wäre Super. Würde die Fehlersuche schon um einiges erleichtern.
    Schicke dir meine Adressevper pn. Wohne ja nicht mehr in München....bin ja jetzt im Altmühltal zwischen Ingolstadt und Regensburg.


    Von Werkstätten halte ich wirklich nicht mehr viel seit dem ich früher öfters viel Ärger hatte. Mach seit 14 Jahren auch alles was geht alleine. Hier im Nachbarort gibts an Audi Händler der auch Fremdmarken macht. Der macht wirklich gute Arbeit zum fairen Preis. Da lass ich hin und wieder mal was machen woich den ganzen Samstag dafür benötigen würde.

    Früher konnte man noch austupfen und zwei Wochen trocknen lassen. Danach mit etwas Wasser und Schleipaste die Überstände weg poliert. War immer eine Schweine Arbeit. Aber dafür hast danach nichts mehr gesehen.


    Jetzt geh mal auf den neuen lacken mit Schleifpaste drauf......da ist gleich der Lack weg.


    Zur Zeit langweilt mich das Thema Auto ein wenig. Lacke werden immer Dünner, Rostvorsorge ist auch nicht mehr wirklich, Blech ist so windig das man es mit dem Daumen fast schon verformen kann. Und zu guter letzt der ganze Downsizing Mist. Die Richtigen Motoren werden dann nur in der Topausstatgung angeboten.

    Kein Scheckheft bei Mazda. Da bekommst von Mazda nichts auf Kulanz.


    Die Radläufe sind ja gar nicht so das Problem. Das Radio und die Pixelfehler im Bordcomputer stören mich da schon eher. Das Zeug geht nämlich mal Richtig ins Geld. Alternativen fürs Radio sind nahezu unerschwinglich und Gebraucht auch noch ziemlich Teuer.


    Unser 6er bleibt solange bei uns wie er es mitmacht. Abgesehn davon ist ein neuer Gebrauchter zur Zeit nicht drin.

    Den Rost hab ich ja im alter von 5 Jahren schon entfernt. Aber den Winter hat es wohl nicht mehr geschaft. War zwar kein Schnee.....dafür haben sie gesalzt was das Zeug her gegeben hat.


    Sonst hab ich am Blech keinen Rost. Dank Mike Sanders.

    Da hast woll Recht.


    Aber mir kommt es wirklich so vor als würde mir mein 6er gerade auseinander Fallen. Bin eigentlich schon der Ansicht das man das schätzen sollte was man hat. Und deswegen habe ich auch nicht dagegen ein wenig Geld in eine älteres Fahrzeug zu Investieren. Vorallem dann wenn es einem die Jahre gut gedient hat.


    Aber bei den Sachen geht das wirklich mal heftig auf den Geldbeutel. Möchte gar nicht Wissen was ein neues Radio bei Mazda kostet.

    Vor allem finde ich es wirklich Ärgerlich, da ich den 6er immer gut gepflegt habe. Das sogar meine Frau hin und wieder meinte ob ich es nicht ein wenig übertreibe.


    Wenn man mal bedenkt, das man ihn vor ein paar Jahren erst fertig bezahlt hat.....und jetzt gehts weiter bei den Reparaturen.


    Haben eigentlich den CX-7 als nachsten Erstwagen ins Auge gefasst......aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Werd evtl. wieder ins US Lager wechseln. Die waren zwar die Pefekt von der Verarbeitung, aber es hat zumindest immer alles funktioniert. Die deutschen sind mir einfach zu Teuer.

    Meiner wird im September diesen Jahres 10 Jahre alt. Hab ihn mit 3Jahren und 80.000 km aus erster Hand beim Mazda Händler gekauft.


    Nun hat er gute 196.000 km drauf und war bis vor zwei Monaten noch immer sehr zufrieden mit meinem 6er. Dann ist die Plastikhalterung beim Getriebe am Seil kaputt gegangen.


    Radläufe haben ja schon in einem alter von 5 Jahren den ersten Rost. Nun Explodiert er förmlich an den hinteren Radkästen.


    Bordcomputer hat Displayfehler, Radio lässt sich nur noch übers Lenkrad bedienen, Heckscheibenheizung An / Aus Lämpchen defekt, integrierter CD Wechsler ohne Funktion.


    Die vorderen Blinker blinken nach Lust und Laune mal nicht dann wieder schon. Die Vakuumpumpe macht laute Geräusche ist aber laut Werkstatt noch in Ordnung. Beim Motorhaubenhalter ist der obere Plastikkopf abgefallen und in den weiten des Motorraum gefallen.


    Also momentan bin ich mehr als Entäuscht von Mazda. Klar, dass mit zunehmendem Alter sich einige Reparaturen auftun. Aber jetzt kommt ja fast jede Woche was neues dazu. Das kenn ich von meinen Vorganger Fahrzeugen so nicht. Und die hatten beim Kauf schon Acht Jahre und 160000 km auf dem Bugel. Waren damal ein E36, Jeep' s Grand Cherokee und ein einen Grad Voyager LXi. Da ist nur der Bmw mit Rost nach 10 Jahren aufgefallen.

    Bei mir funktioniert der Bedienknopf An/Aus und Lautstärke, Bedienknopf Bass/Höhen usw. Sowie die Beleuchtung der Heckscheibenheizung nicht mehr.


    Obendrein sind auch diverse Pixelfehler auf dem Bordcomputer im Mittleren Bereich aufgetreten.


    Integrierter CD Wechsler ist ebebfalls ohne funktion. Lädt aber jedes mal nach dem Motorstart.



    Passt das Radio vom FL auch in das PFL Modell. Von der Konsole her passt es bestimmt......aber wie sieht es mit den Anschlüssen und der funktion aus.

    Und wegen dem Gestank gibt es auch eine Lösung. Bei den Aufrüstsätzen zur Standheizung ist für den Abgasschlauch ein Mini Kat und eine Schlauchverlängerung dabei.


    Wenn das alles an den Originalschlauch befestigt worden ist. Ist dieser um mindestens 20 cm länger und geht bis zum Kat. Seit dem ist es mit dem Gestank vorbei. Ab und zu wenn sich der Zuheizer mal wieder frei bläst, Raucht er seitlich hoch......so das manchmal Passanten einen freundlich aber etwas Panisch darauf hin Weisen, das dein Auto brennt. :)

    AGENT
    Danke für den Tipp. Kommt auf jeden Fall rein beim Wechsel. Die 12€ machen das Graut auch nicht mehr Fett.


    An eine Schraube von der Wapu kommt man nur sehr schlecht hin. Haben sie deswegen bei 120tkm auch drin gelassen. Bis jetzt hat sich da nichts gefehlt. Aber nun kommt sie raus.

    Hab vor zwei Wochen eine starre Anhängerkupplung verbaut. Nach dem wieder alles zusammen gebaut wurde Ging die PDC im Rü kwertsgang auf Dauerpiepsen.
    Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung und cie PDC verrichtete ihre Arbeit bis letzte Woche.


    Seit dem hab ich wieder ein Dauerpiepsen.


    Hab folgendes bis jetzt unternommen.


    1. den Kugelkopf von der AHK entfernt. Kein Erfolg!
    2. Alle Sensoren gesäubert. Kein Erfolg!
    3. Alle Sensoren demontiert. Kein Erfolg!
    4. Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Kein Erfolg!


    Hab nun den Lautsprecher der PDC still gelegt, damit man ohne Wahnsinnig zu werden wieder Rückwerts fahren kann.


    Hat jemand eine Tipp für mich wie ich dem Problem her werde. Oder wo sich das Steuergerät befindet.


    Ansonsten bleibt mir nichts mehr anderes übrig als eine Nachrüstlösung vom freien Markt zu nehmen. (In. PRO Park Boy 4 z.B.)

    Servus. Haben zwar einen GY Kombi, aber das Problem ist das gleiche. Bei unseren Stoffsitzen haben sich durch die IsoFix Station leichte Druckstellen am Polster eingedrückt. (Ob die nach dauerhaften entfernen wieder verschwinden......weis ich noch nicht)


    Der Stoff ha an keiner Stelle Risse oder Abschierfungen erlitten. Ich habe aber auch auf beiden Sitzflächen diese unterlegmatten. Beim Leder würde ich auf jeden was unterlegen.


    Besser sieht es dann bei den nächst weitern Kindersitzen aus. Die müssen zum Teil nicht mehr so in die Sitzfläche gedrückt werden. Dafür muss man darauf Achten, das wenn der Sitz eine Höhenverstellbare Kopfstütze hat. Diese voll ausgezogen nicht an der Ç Säule bzw. Am Dachhimmel anstösst.


    Bei unserem 6er fand ich diese Druckstellen extrem Doff. Aber wir behalten den 6er bis es nicht mehr geht. Und bei zwei Kindern ist immer wieder eine Sitzschale oder Kindersitz die nächsten 6 Jahre auf der Rücksitzbank.


    Wenn ich dazukomme kann ich dir mal ein Foto vom Sitz zeigen wie es nach zwei einhalb Jahren IsoFix Station aussieht.

    Ohne PDF. Wurde meiner seit 2007 in München zum Großteil nur mit Kurzstrecken gefahren.


    Seit einem Jahr sind wir nun auf dem Land. Und man merkt schon das er seit dem besser geht und sich leichter Läuft. Vor allem merkt man es am Verbrauch. In München waren es immer so 7,4 bis 7,8 Liter auf 100km. Jetzt haben wir einen Schnitt von 6,3 bis 6,8 Litern auf 100 km. Bemühe mich aber nicht extrem Sparsam zu fahren. Aber man kann ihn auf dem Land einfach Rollen lassen.


    Nur die Diesel mit PDF könnten bei zuviel Kurzstrecken Probleme bereiten.

    Im Grunde ist der Zahnriemenwechsel beim 6er kein großes Problem. War beim ersten Wechsel dabei und hab mitgeholfen.


    Aber wenn man keine Hebebühne und Motorbrücke hat wirds echt anstrengend und kostet einem viel Zeit.


    Hab es mir auch schon öfters durch den Kopf gehen lassen den nächsten Wechsel (in 20 tkm) selbst zu machen. Aber bin zu dem Endschluss gekommen es bei meiner Werkstatt (Audi) machen zu lassen und die Teile selbst mitzubringen.