Beiträge von Supernova

    Die Spiegel wurden vor der ersten Fahrt vom Neufahrzeug abgebaut und durch Sportspiegel ersetzt. Demnach neuwertiger Zustand, keine Gebrauchsspuren, keine Beschädigungen.


    - Originalteile Mazda 6 GG1 (BJ 2007)
    - komplette Außenspiegel (
    1 Paar; rechts und links)
    - Originallackierung in Noblessgrau Metallic / Carbongrau Metallic
    - elektrisch verstellbar und beheizbar
    - anklappbar
    VB 155,- EUR

    Im Folgenden vergleiche ich kurz die mehr oder weniger in Frage kommenden Raddimensionen (Daten laut reifenrechner.at):
    Ganz oben steht als Referenz die Originalbereifung 225/45 R19. Danach folgen die Standardgröße 225/55 R17, die preislich günstigeren 235/45 und 245/45 R18 und zuletzt meine gewählte Größe 225/50 R18:


    225/45 R19: Reifendurchmesser: 68,5 cm (+- 0 cm) / Abrollumfang: 208,3 cm (+- 0 %) / Änderung Bodenfreiheit: +- 0 cm
    225/55 R17: Reifendurchmesser: 67,9 cm (- 0,6 cm) / Abrollumfang: 206,5 cm (- 0,8 %) / Änderung Bodenfreiheit: - 0,3 cm
    235/45 R18: Reifendurchmesser: 66,9 cm (- 1,6 cm) / Abrollumfang: 208,3 cm (- 2,4 %) / Änderung Bodenfreiheit: - 0,8 cm
    245/45 R18: Reifendurchmesser: 67,8 cm (- 0,7 cm) / Abrollumfang: 206,0 cm (- 1,1 %) / Änderung Bodenfreiheit: - 0,4 cm
    225/50 R18: Reifendurchmesser: 68,2 cm (- 0,3 cm) / Abrollumfang: 207,4 cm (- 0,4 %) / Änderung Bodenfreiheit: - 0,1 cm


    Die für mich zählenden Vorteile und Nachteile sind farblich markiert.


    225/50 R18:
    - beste Ausfüllung des Radkastens (von der Radhöhe bzw. vom Raddurchmesser betrachtet)
    - etwas individueller als die üblichen 17er
    - verträglichere Winterreifenbreite als 235 oder 245
    - keine nennenswerte Absenkung der Bodenfreiheit im Winter (Fahrzeug tiefergelegt)


    Leider sind die 225/50 R18 sogar ein wenig teurer als 235/45 und 245/45 R18, aber hilft ja nichts. ;)


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass meine Felgen-ABE passt, bzw. dass das 2017er Modell schnellstmöglich nachgetragen wird!
    Wie eingangs erwähnt, gelten die Papiere für alle Mazda 6 (GG, GG1, GH, GH FL, GJ, GJ FL 2016)

    Kein Tippfehler. ;)


    1. Weil diese in der ABE steht.
    2. Weil diese vom Raddurchmesser und Abrollumfang am nähesten an den Werten der Originalbereifung liegt.
    3. Weil ich keine 235er oder gar 245er Winterreifen will.
    3. Weil mir 17er zu klein und 19er zu teuer für den Winter sind.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir für meinen zukünftigen 2017er GJ schon einmal Winterräder bestellt.
    Im Gutachten zur ABE der Felge steht Folgendes:


    Mazda 6 (III)
    GJ, GH
    e1*2007/46*1001*..
    e1*2001/116*
    0448*14-..
    - ab Modell 2013
    - incl. Facelift 2016


    Die von mir gewählten 8x18 ET48 mit 225/50 R18 stehen da ohne nennenswerte Auflagen drin. Eigentlich ist auch keine weitere Vorführung bei einer Prüfstelle erforderlich.
    Stellt das nun ein Problem dar, dass das Update 2017 nicht explizit drin steht? Oder ist mit Facelift 2016 das letzte gemeint?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Evtl. kann auch jemand von den 2017er-Fahrern seine e1-Nr. mit den ANgaben von mir überprüfen.


    Vielen Dank!!! :thumbup:


    Sehe ich auch so.
    Erst recht, wenn das 2017er Modell als GL, also als nächstes Modell geführt wird.


    Wie sieht das denn mit anderen Rädern aus?


    Ich habe für meinen Zukünftigen Winterräder aus dem freien Zubehör bestellt. im Gutachten ist der Mazda 6 (III) GJ -incl. Facelift 2016 gelistet. Gilt das dann nicht für den 2017er?

    Alles klar, es freut mich, von Euch die Bestätigung meiner Annahme zu bekommen. :thumbup:
    Daraufhin habe ich gleich mal meinen Händler kontaktiert und erneut nachgefragt.
    Ich werde berichten...


    P.S. Komisch nur, dass der Eibach-Support davon noch nichts weiß. Deren Antwort kam gestern. :rolleyes:

    MisterWhite, das Video kenn ich auch. Darin ist mir ebenfalls die LED in der Dachkonsole aufgefallen.
    Auf dein Projekt mit dem schwarzen Himmel bin ich sehr gespannt. :thumbup:
    Es ist bedauerlich, dass man diesen bei uns nicht abWerk bestellen kann.

    Mein 2007er GG1 hatte es nicht und in den GHs von Freunden und Bekannten habe ich diese Kleinigkeit stets bewundert.
    Ich finde verstehe nicht, weshalb man eine solch kostengünstiges Ausstattungsplus - wenn auch minimal - streicht. :huh: ?( 8|

    Eigentlich war es mir klar, aber dennoch finde ich es richtig schade.
    Sicherlich ist eine Nachrüstung kein Problem, aber derzeit habe ich ausnahmsweise keine Lust auf neuerliche Basteleien am neuen Auto.
    Naja, es ist ja nur eine Kleinigkeit...

    ...
    Meines Wissens beeinflusst das G-Vectoring System basierend auf dem Einlenkverhalten das Motordrehmoment und die Einspritzmenge.
    ...

    Da hast du absolut Recht. Allerdings dachte ich, dass das Einlenkverhalten mit den Federn zu tun haben könnte. Genauer gesagt meine ich, dass das G-Vectoring evtl. durcheinander kommt, wenn am Fahrwerk etwas verändert wurde und somit ggf. durch die Tieferlegung auch eine Softwareanpassung des G-V-Systems nötig werden könnte?


    Ansonsten gehe ich eigentlich davon aus, dass das Fahrwerk des 2017ers unverändert ist und somit die Faceliftfedern passen müssten.