Beiträge von 6_Biker

    Der GPS Empfänger ist in der Antenne verbaut.


    Generell haben die GPS Empfänger länger für die Positionierung, wenn
    a) länger nicht gefahren wurde (siehe oben)
    b) direkt nach dem Einschalten losgefahren wird
    c) in Häuserschluchten, Bergtälern gefahren wird


    Das Problem b) passiert insbesondere dann, wenn aus einer Tiefgarage gefahren wird. Ohne Sichtkontakt zum Himmel kein Empfang und wenns dann gleich losgeht dauert der Empfang länger.

    Aber auch wenn Du Dir das kurzfristig noch überlegst: wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

    Wir haben das erst viel zu spät gesehen und zum Glück noch ein Zimmer bekommen.


    So sind wir am nächsten Samstag auch dabei. Wir freuen uns, viele bekannte Gesichter zu sehen.


    Anmeldung mit Essenswunsch ist an die Orgas raus.


    Liebe Grüße, Susanne & Rolf

    Nachdem ich beruflich einen Insignia fahren darf wieder mal ein Beitrag in einem "alten" Thema. Ich bin voll happy und mega positiv überrascht von meinem neuen Dienstwagen! Das hätte ich von Opel vor einiger Zeit nicht erwartet.


    :) :) :)


    Letzten Donnerstag war es soweit: Ich durfte den neuen Opel Insignia in Empfang nehmen. Es ist bereits das Modell 2012 - also mit SD Navi 900 und vielen Optionen, welche aktuell als Paket quasi "kostenlos" dazu gekommen sind. Nach 2000km über das Wochenende kann ich erste Erfahrungen berichten.


    Absolut der Hammer sind AFL+ (Bi-Xenon, Kurvenlicht, etc.) in der Nacht, die Sportsitze aber auch der sehr fein schaltende 6-Stufen Automat. Letzterer hat mich gerade über Passstrassen positiv überrascht. So leichtfüssig hatte ich mir den 130PS Diesel wirklich nicht vorgestellt. Auch die Pässe hinab schaltet der Automat runter und hält so das Tempo, ohne dass man dauernd auf der Bremse stehen muss. Das Fahrwerk ist mit vom Feinsten, was ich bisher gesehen habe. Sehr praktisch ist die Fernbedienung für den Kofferraumdeckel. Dieser ist nicht so massig wie beim Kombi, welcher ein Arbeitskollege am gleichen Tag in Empfang nehmen durfte.


    Auch vom Verbrauch bin ich bis jetzt sehr angenehm überrascht: Über die Pässe hatte ich einen Durchschnitt von 5.8l - auf der Autobahn mit echten 120 (Tacho 130) sind es aktuell gar nur rund 5.2l auf 100km. Natürlich sind das Werte auf schweizer Strassen, welche in D vermutlich unrealistisch sind. Trotzdem hätte ich das dem Dicken so nicht unbedingt zugetraut.


    Alles in Allem bin ich restlos zufrieden mit der Wahl.


    PS: Der Mazda 6 bleibt natürlich in der Familie. Mein Schatz hat umso mehr Freude, auf den grossen Mazda umzusteigen.

    Na dann bleibt ja nur zu hoffen, dass man Kartenupdates genauso einfach beziehen und aufspielen kann, wie es bei den portablen Navis schon seit längerem üblich ist.


    Bisher war für mich nämlich ein fest installiertes Navi wegen fehlender und/oder absolut überteuerter Updates stets ein NoGo.

    Hallo allerseits, Hallo Dennis,


    Wie immer war es wieder ein tolles Treffen mit vielen neuen Eindrücken. Ganz herzlichen Dank fürs Organisieren und die vielen Ideen.


    Wir sind diesmal vor 6 Uhr von der Insel los und so nach 12 Stunden (inkl. Pausen) zurück in der Schweiz angekommen - ganz ohne Stau oder sonstige Probleme.


    Ausfahrt zur Brücke (Kleiderbügel):
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110627/d63mmc6z.jpg]


    Den noch zurückgebliebenen weiter schöne Tage auf Fehmarn und allen anderen einen guten Start in die neue Woche!


    Liebe Grüsse,
    Susanne und Rolf

    Zitat

    Original von Dontimitatethis
    ... aber so ist es ein bmw 525dA geworden, mit dem ich bis jetzt wunschlos glücklich bin. es ist ein himmelweiter unterschied vom fahrgefühl des mazda zum bmw. ...


    Wie sieht denn das in D preislich aus? Wo informiert man sich am Besten?


    Ich schaue mir auch gelegentlich 5er, A6er oder E-Klasse an aber zumindest bei uns in der Schweiz sind da immer Faktor 2-3 zu einem Mazda 6. Als Beispiel ein 2010er 6er ab ca 25000 CHF, Audi A6 ab 40'000, BMW 525 und Mercedes E250 ab 50'000 CHF - wobei gut ausgestattete Fahrzeuge auch mal gegen 80'000 CHF gehen und das wohlgemerkt NICHT als Neuwagen.


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Hallo zusammen,


    Ich freue mich schon auf das Treffen und die Frey Mazda live zu erleben. Davon hatte ich schon einen Beitrag in einem Automagazin gesehen.


    Wenn ich sicher weiss, ob mein Schatz mitkommt, werde ich mich auch im Anmeldethread einschreiben.


    Viele Grüsse aus der Schweiz!

    Das klingt mal ganz interessant. Für so ein Wochenende in Augsburg ist auch mein Schatz zu begeistern.


    Vom Wochenende sind wir noch frei - wenn wir das Anfang Februar wissen, kann mein Schatz das Wochenende frei eingeben, damit sie nicht Pikett hat oder gar arbeiten muss.


    Da kommen Erinnerungen an Ammersee 2008 ... =)

    Zitat

    Original von Gipsi
    Kommt auch auf die Pflege an. Solche Verallgemeinerungen sind völliger Käse.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung!


    Man schaue sich nur mal ein Vertreter- oder Handwerker-Auto an: Die sehen oft schon nach 20'000 km aus, wie ein Privatwagen nach 100'000 km.


    Dito beim Verbrauch: Der hängt auch hauptsächlich von der Fahrweise ab.

    Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    ... 45km später bei der Ankunft auf dem Firmenparkplatz stand ein Durchschnittsverbrauch von 6,8L/100 im BC.


    Das sind halt schon längere Strecken. Ist man da auf Landstrasse oder limitierter bzw. dichten Autobahn unterwegs, scheint mir das gut machbar.


    Der Verbrauch ist bei mir auch höher, wenn ich "nur" ins Büro (ca. 25km) fahre. Sobald die Strecken über 100km sind kommt der Durchschnitt spürbar runter - ja, auch ich stelle öfter mal den BC auf 0 vor längeren Reisen.

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob bereits der Facelift Automat eine manuelle Schaltgasse besitzt. Für mich ist das einer der grossen Vorteile der neueren Automaten, dass auch bei getretenem Gaspedall nicht runtergeschaltet wird, wenn ich im manuellen Modus bin.


    Trotz manuellem Modus wird natürlich je nach Tempo runtergeschaltet - z.B. im Kreisel. Danach kann ich jedoch rasch wieder in den höchsten Gang schalten, wie ich das vom Schalter gewohnt war.

    Ich habe schon Beides gekauft (Neu und Gebraucht) und zwar mit diesen Überlegungen:


    Pro Gebrauchtwagen:
    Findet man einen top ausgestatten Gebrauchten zu einem guten Preis kann es sich lohnen, wenn der Wagen gepflegt ist und den eigenen Wünschen ziemlich genau entspricht. Manches Zubehör würde ich neu vermutlich nicht zahlen wollen aber wenn es schon drin ist ....
    Das Problem ist meist einen guten Gebrauchten zu einen vernünftigen Preis zu finden. Zumindest bei uns werden sehr oft wahre "Mondpreise" für gebrauchte verlangt.


    Pro Neuwagen:
    Oft sind gebrauchte Fahrzeuge mit Ausstattung, welche ich nicht brauche, fast so teuer wie ein Neuwagen. Beim Neuwagen bezahle ich keine unnötigen (von mir nicht gewünschten) Features. Ich kann auswählen nach Farbe, Motor und Ausstattung und habe die volle Werksgarantie. Ein Basismodell als Neuwagen ist relativ günstig und eher selten als Gebrauchtwagen zu finden.