Beiträge von Falcon

    Ich hatte das Gewindefahrwerk 29278-2 bei meinem GY1 eingebaut, aber mir persönlich (und dem TÜV) ist es hinten zu tief.

    Ich kann nach dem Einbau die AHK für unseren WoWa nicht mehr nutzen.


    Es wird rein das Gewindefahrwerk verkauft, so wie es vom Hersteller kommt.
    Tieferlegung Vorderachse: ab 30 mm

    Tieferlegung Vorderachse: bis 70 mm

    Tieferlegung Hinterachse: ab 30 mm

    Tieferlegung Hinterachse: bis 60 mm


    Passt laut Gutachten für GG/GY GG1 Mazda6- -MPS (Stufe, Schrägheck, Kombi). Zulässige Achslast ist 1135 - 1095; EG-BE-Nr- e1*98/14+0188*. . ; e11*2001/116/0203*. .

    Gutachten lege ich in Druckform mit bei, kann aber auch jeder Zeit von der H&R Homepage downgeloadet werden!


    Der Kaufpreis lag vor einem Jahr bei 1395€ plus Porto.
    820€ FESTPREIS inkl. Porto innerhalb D. ohne Inseln!

    Daher denke ich, dafür das das Fahrwerk nur 5 Tage eingebaut war und ca. 60km gefahren wurden, ist es eine fairer Preis!



    Privatverkauf unter Ausschluss der Garantie und Gewährleistung, sowie der Rücknahme. Bitte Informiert Euch beim Hersteller oder anderen Anbietern.

    Bezahlung nur per Überweisung oder PayPal (an Freund Verwandtschaft!) möglich.
    Versand selbstverständlich erst nach Geldeingang.

    Nun steht es FEST!
    Nächstes Jahr wird es das letzte Treffen in dieser Form von mir im Norden geben.
    Leider schaffe ich einfach gesundheitlich nicht mehr, die Treffen "ohne Schäden" für mich zu Planen und auszuführen. X/

    Das Saion-Eröffnungs- und mein Abschlußstreffen wird am 29.04.2023 in 26340 Zetel stattfinden!
    Sobald eine Planung fest steht, werde ich Euch informieren!

    LEIDER hat das letzte Treffen gezeigt, dass ich wieder eine Art "Startgeld" einführen muss. :(
    Mehr dazu werde ich rechtzeitig bekannt geben.

    Weitere Infos auch auf meiner Homepage:
    http://www.mazda6gy.de/saisoneroeffnung-nord.html

    Nun steht es FEST! Nächstes Jahr wird es das letzte Treffen von mir im Norden geben. Leider schaffe ich einfach gesundheitlich nicht mehr, die Treffen "ohne Schhäden" für mich zu Planen und auszuführen. X/

    Das Saion-Eröffnungs und mein Abschlußstreffen wird am 29.04.2023 in 26340 Zetel stattfinden!
    LEIDER hat das letzte Treffen gezeigt, dass ich wieder eine Art "Startgeld" einführen muss. Mehr dazu werde ich rechtzeitig bekannt geben.

    http://www.mazda6gy.de/saisoneroeffnung-nord.html

    Bilder wären interessant um zu sehen, welche Felge auf welchen Kombi! GY / GY1 / GH / GJ / GL ?
    Ohne ABE ist es sonst schwierig und teuer etwas eintragen zu lassen!

    Allerdings wird es auch immer schwieriger, wenn die Felgen von einem anderen Mazda sein sollten und selbst vom Nachfolgemodell. Hier hast Du zwar die Möglichkeit Dir vom FMH den Auszug zur Felge von der Fahrzeug-KBA ausdrucken zu lassen, aber das sichert Dir NICHT zu, das Du die eingetragen bekommst! Vor allem, weil dort meist nicht die Achslast drin steht, die aber wichtig ist. :(


    Was mich immer nervt ist, dass der TÜV, Dekra und GüS auf eine umfangreiche Datensammlung zurück greifen können, was die auch machen, wenn die Gutachten erstellen müssen.
    Aber bei einer normalen TÜV Abnahme,, wird dann gesagt "Nicht nachvollziehbar" oder "Kann nicht zugeordnet werden". X(

    Mein GY1 ist übrigens letztens nicht durch den TÜV gekommen, weil der Prüfer die ORIGNALEN Alu-Pedalen angezweifelt hat. OBWOHL ich die Unterlagen von Mazda dabei hatte! beim nächsten mal hatte ich dann noch ein Prospekt von meinem 6er dabei und habe auch verlangt, dass die Nachprüfung kostenlos ist! 8)

    Fahrwerk ist immer so eine Sache und hängt auch vom Fahrzeug ab.

    Ich habe mich für meinen GY1 allerdings für das klassische H&R Gew. entschieden.
    Ich bin aber auch ehrlich: Ich habe verschiedene Treffen genutzt um selber oder bei anderen mit zu fahren und zu schauen, wie das Auto sich verhält. Denn ich wollte keine Schlaglochsuch-Fahrwerk (D2!), sondern wollte schon was relativ bequemes haben.
    Als letztes viel meine Wahl auf KW bzw. Baugleich ST oder H&R

    D2 viel bei mir durch, da ich in verschiedenen Gruppe mitbekommen habe, dass schon nach zwei / drei Jahren die Federn so dermaßen rosten, dass man dabei zuschauen kann. Kurz darauf hatte dann ein Freund einen Federbruch. 6Monate später dann bei seiner Freundin ihren Mazda. :cursing: Vom Importeur kamen dabei nur (sorry) dumme Ausreden!

    Vogtland viel bei mir raus, weil immer wieder berichtet wurde, das die hintere Achse gerne mal in Kurven oder beim schnellen Abbiegen anfängt "zu springen". Auch empfand ich es irgendwie , als wenn es beim Einfedern "stuckte". Ist schwer zu beschreiben, aber als wenn das Fahrwerk beim eintauchen Mitte drin aufhört und dann doch noch ein Stück nachgibt!

    TA Techniks hatte ich dann noch die Gelegenheit selber zu fahren! An sich bin ich nach den ersten 50m Pflasterstraße umgedreht, weil ich dachte ich bekomme Probleme mit dem Hals / Wirbelsäule! Also, wer auf wirklich HART, bei nicht wirklich Tief steht, der ist da gut bedient! ;)

    Dann war da noch das KAW, ein Keilfahrwerk. Hier war mir durch verschiedenen Foren und Gruppen schon bekannt, das die "Hülsen" von den Stoßdämpfer gerne mal ein ein / zwei Jahren weg sind. Bei eigen ist es so, bei anderen nicht. Auch fand ich es an der Vorderachse zu lasch und hinten zu weich (Kombi!), hat mir auch nicht gefallen (BOH, bin ich wählerisch!). Hier kam dann auch der Wunsch, doch lieber ein Gewindefahrwerk zu nehmen.

    So, das sind nun meine Erfahrungen und Wissensstand. Na klar gibt es bei JEDEM Fahrwerk auch andere Erfahrungen. Bedingt dadurch, dass jeder andere "Werte" (Härte / Komfort / Preis / etc.) ansetzt, aber auch, weil einfach die wenigstens zugeben wollen/würden, dass die sich beim Kauf vergriffen haben. :)

    Wer sich die Bilder vom Treffen noch nicht downgeloadet ha, sollte dies tun, da ich diese zum 20.12.'21 wieder vom Server entferne!

    Zum nächsten Treffen:
    Wir werden auf JEDEN FALL wieder bei der Rütteler Mühle zum Kaffee einkehren! Wo wir Abends essen werden, werde ich auch Anfang 2022 dann abklären.
    Ich freue mich JETZT SCHON Euch alle wieder zu sehen!

    Hallo Zusammen!
    Nun ja, das letzte Treffen war ein schönes Treffen und wer sich ein paar Bilder anschauen möchte, der kann sich diese hier Downloaden: https://www.dropbox.com/s/j2bt…8kr4l/11-09-2021.zip?dl=0


    Wie Ihr im Titel seht, steht der nächste Termin schon. Auch dieser ist mal wieder vorläufig. Wie immer werde ich das Programm rechtzeitig planen und bekannt geben! Ich würde mich SEHR freuen wieder einige Mitglieder im hohen Norden begrüßen zu dürfen!


    Gruß
    Thomas

    So, lieber Freunde des fahrbaren Bleches,
    Bis auf die Tour steht nun alles soweit.


    Wir treffen uns AB 11Uhr Uhr am Platz, ideal gegenüber der ehemaligen Feuerwehr, da die hintern Plätze z.Z. (Sa. 04.09.) ziemlich belegt sind. Dann entscheiden wir gemeinsam, wie wir den Tag gestalten. Ich bereite eine Ausfahrt so vor, dass man z.B. nach dem Kaffee zum Quatschen zum Treffpunkt "Marktham" zurück kehren kann oder die Tour weiter führen kann bis wir dann ca 17 Uhr wieder auf dem Platz sind!
    Klar gibt es bei mir am Kofferraum auch wieder Muffins, heißes Wasser mit Geschmack etc.


    Ich musste na klar mal wieder ein wenig umplanen.
    Nach vielen „vielleicht“ und „wir wollen mal wegen Corona schauen“, habe ich Mittwoch dann eine Absage vom Restaurant wegen einer Hochzeit bekommen und zwei Gruppen dürfen laut corona-Verordnung wohl nicht.
    Damit ist es jetzt das zweite Restaurant, was absagt.
    Das Kaffee hat dann am Freitag hinterher gezogen wegen Krankheitsfall.


    Ich habe aber schon entsprechende Alternative gefunden:


    ca14 Uhr Kaffee & Kuchen jibet im Kaffee zur Rutteler Mühle!
    Dort haben wir einen Raum für uns alleine, die Preise sind hier Terroristenkonform und es gibt lecker (meines Wissens selbst gemachte) Torten und Kuchen. Lasst Euch überraschen.


    Gegen 18 Uhr haben wir dann im Restaurant „Olympia“ in Zetel „gebucht“ und hier findet ihr die Speisekarte:
    https://www.facebook.com/Resta…el/photos/372235690891668
    https://www.facebook.com/Resta…el/photos/372235650891672
    https://www.facebook.com/Resta…el/photos/369585214490049
    Parken können wird Oldenburger Str. 8B (ehemals Netto), da steht ein großer Parkplatz zur Verfügung und ist auch nur ca. 100m entfernt. Wem das zu Weit ist: Vorne an der Ecke ist ein Taxi-Centrale! :D


    „Nachbuchungen“ sind bis zum 07.09. ausnahmsweise möglich!


    Auf Grund der vielen Fragen:
    Haltet bitte Eure Impfausweise und / oder (Test-)Nachweise und / oder Bestätigung das Ih Gesundet seit bei Euch. Sei es bei der Veranstaltung oder Kaffee/Kuchen bzw. Abendessen. Im Kaffee und Restaurant ist meines Wissens die LUKA-App vorhanden. In wie weit Personendaten zusätzlich fest gehalten werden müssen, kann ich nicht sagen und werde da auch nicht Fragen, weil dafür sind die Betreiber verantwortlich. Will keinen „aufscheuchen“!
    In FRI gilt übrigens noch Mundschutz bei Gruppen (auch Draußen!) und im Restaurant (Wenn ich mich zum oder vom Platz bewege!). Die Kontrollen sind aber sehr lässig und ich persönlich werde nur meine Maske aufsetzen, wenn es Jemand ausdrücklich wünscht!


    Schönes Wochenende,
    Sabine und ich freuen uns auf Euch!

    So, es geht langsam in die End-Grade!
    Nächste Woche treffe ich mich zur Absprache wegen Kaffee & Kuchen und dann auch mit zwei Restaurantbetreibern.
    Danach kann ich dann ENDLICH Fakten liefern!


    Wir werden übrigens wieder mal eine Tour über Russland und Amerika machen! 8)

    MORGEN!
    So, ich habe die Tage ein wenig mit Freunden mich besprochen und auch die aktuellen Informationen vom Landkreis eingebracht.
    Derzeit sieht es so aus, dass der Lockdown verlängert wird. Der Landkreis geht sogar von einer Beschränkung bis MAI aus.


    Nun stand die Frage im Raum, alles auf einen Zukommen zu lassen, das Treffen absagen oder verschieben.
    Ich weis, für viele ist es arbeitstechnisch und auch mit den Unterkünften schwierig. Aber wenn wir uns sehr früh / schnell einig werden, dann sollte das funktionieren.


    Vorschläge für neue Termine wären:
    11.09.


    Macht doch mal einen Vorschlag!