Ölwechsel

  • Habe mal zirka 4 Wochen vor meiner Inspektion gefragt, was den gut ist (man will ja dem Wägelchen auch stets "das Beste" bieten)?! Ich bekam als Antwort "5W30. Das verwenden wir auch".

    Komischerweise wurde bei der Inspektion 10W40 aufgefüllt... Das ist wirklich ein durcheinander.

    Aber woran merkt man denn, ob ein Öl gut oder schlecht ist? Mein Auto fährt. Und das eigentlich ganz gut. Der Ölverbrauch ist meines Erachtens ganz normal, aber nach einem Jahr kann man das glaube ich auch nicht wirklich beurteilen, oder?

  • Ob ein Öl gut ist oder nicht, wird man selbst kaum merken.
    Man kann es höchstens daran ausmachen wie Öle im Vergleichstest abschneiden aber ob Du jetzt das 5W30, 10W40 oder eins von Mobil1 fährst, dass wird man nicht merken.

    Anfangs verbrauchte meiner viel Öl aber jetzt ist er sparsam wie noch nie zuvor-

    Gruss

  • Ob man den Unterschied in den Herstellern merkt weiß ich nicht.
    Aber ob 5W30 oder 10W40 merkst du bei -15°C. Stell bei diesen Temperaturen das Öl mal draußen hin und versuch es dann mal, nach ein paar Stunden aus der Flasche zu bekommen. 10W40 kommt dann von der Konsestent sehr nahe an Fett ran und ich denke mal es macht in einem kalten Motor schon einen Unterschied ob das Öl dicker ist oder nicht. Wenn der Motor warm ist ist der Unterschied bestimmt nicht mehr so groß. Aber wer im Winter viel kurz Strecke fährt bekommt den Motor vielleicht gar nicht richtig warm.

  • @Markus,
    recht hast Du.Auf diese Art könnte man den Unterschied feststellen.Ausserdem sollte man schon darauf achten ob ich ein Teilsynthetisches (10W40) oder ein qualitativ besseres Vollsynthetisches Oel (5W30,5W40,0W40)benutze.Der Motor wird es mir gerade im Winter danken.Um noch einmal auf die Hersteller zurück zukommen.Ich würde immer ein Oel von einem Markenhersteller nehmen als mir ein NoNameoel reinzukippen.Dafür zahle ich lieber etwas mehr.
    Mfg.MZ333

  • hallo,

    meine inspektion ist ca 2 wochen her, ( siehe anderer thread ), auf die empfehlung meines händlers hin, da ich häufig kürzere strecken zurücklege, ist bei mir das castrol txt softec plus 5w30 reingekommen. 4 liter zum endpreis 51,09€. das das auch wirklich drin ist, soviel vertrauen habe ich schon in meinen händler.
    ich bin kein fachmann, aber ich denke castrol ist ein markenprodukt, bei dem ich beruhigt fahren kann und wenn die werkstatt selber es auch empfiehlt, mache ich mir da auch keine sorgen.
    wer da jetzt gesteigertes interesse hat, auf der castrolseite kann man sich das datenblatt des öls ansehen, von wegen ford freigabe und für alle otto und diesel motoren, sprittsparend usw, usw.

    #jörg

  • Da jeder ein anderes Öl bevorzugt, bin ich jetzt mal richtig durcheinander.
    Werde jetzt warscheinlich das Öl bei ebay bestellen 0w40 von Mobil 1.
    Auf dem Zettel bei mir im motorraum steht 5w40 von Fuchs.

  • Ich denke mal zu gut darf es auch nicht sein.
    Wenn es zu dünn ist (0W40) und der Motor nicht dafür ausgelegt ist kann das auch nach hinten losgehen. Das Öl wird im Sommer zu "flüssig" und die Ölpumpe kann dann nicht die erforderliche Menge umwälzen, dann haste auch nichts gekonnt. Das ist Öl ist nur erheblich teurer und es bringt nichts. Das ist wie mit den Zusatzsoffen für Öl und Benzin. Im günstigsten richten sie kein Schaden an.
    0W40 steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!