Ölfilter

  • Zitat:


    Mirage schrieb am 20.06.2006 13:52
    @MZ333
    Ob beim Diesel eine Patrone oder ein Filtereinsatz verwendet wird kann ich dir leider nicht sagen, noch nicht. Bin ja in ca. 3 Wochen bei der großen Inspek und da kann ich ja dann mal fragen aber meine angegebene TeileNr steht halt bei mir auf der Rg und daher gehen ich davon aus das diese auch verbaut wurde.

    Wie schaut das denn bei den anderen DieselFahrern aus????

    Danke & VGruss





    Da Mazda Techniker das mit dem Oelfilter beim M3-Diesel auch nicht beantworten kann,habe ich mich selber schlau gemacht.Der M3-Diesel bekommt wie schon bei ATU richtig erkannt einen Oelfiltereinsatz aus Papier und keine Patrone.Das wäre mein erster Mazda mit so einem Filter.Da ich am Samstag Oelwechseln will werde ich mal schauen wie das mit dem wechseln des Filters so klappt,versuch macht klug
    Mfg.MZ333

  • Hat dir denn meine TeileNummer weitergeholfen????

    Ist damit wirklich der Papierfilter gemeint??

    Viel Spaß und Gruss

  • So liebe Kollegen der M3 -Dieselfront,
    habe soeben den Oelwechsel durchgeführt.Ein Erlebnis der besonderen Natur.Den Oelfilterpapiereinsatz habe ich bei ATU für 8,05 Euro statt 13,50 bei Mazda bekommen!!!!
    Oel 4 Ltr. 5W40 vollsyn.Nun gehts los.Oeleinfülldeckel öffnen.Motorbodendeckel entfernen,7 Schrauben und 4 blöde Plastik-Druckclipse um an die Ablasschraube zu kommen.Oel ablassen.Jetzt Oelfiltergehäuse suchen??Er ist Schwarz und sitzt links neben dem Luftfiltergehäuse.Aber man kommt nicht mit einer Knarre heran.Also Motorabdeckung abbauen(2 Muttern und eine Gummimuffe).Luftfilterkasten abbauen,Torxeinsatz wird benötigt um die Schrauben zu lösen(ist wirklich so,zum Luftfilterwechseln muß man den Kasten aufschrauben nicht aufklicken wie normal üblich)LMM Stecker abziehen und Ansaugschlauch lösen nun Kasten abnehmen.Oelfiltergehäuse mit Knarre und Kraft herausdrehen reinigen sowie Dichtung ersetzen und den tollen Filtereinsatz tauschen.Jetzt alles wieder anschrauben.
    Zeit: Oelwechsel mit Filter wären 15 Minuten ABER mit dem ganzen Geschraube habe ich 1,5 Std.gebraucht.Man sieht das D I E Maschine von Peugeot ist.Kein Wunder das diese Aktion beim Händler Kohle kostet bei diesem Aufwand.Aber jetzt weiß ich ja wie es geht.
    Mfg.MZ333

  • Zitat:


    My-M3-TOP schrieb am 22.06.2006 19:47
    ...und wie sieht´s mit der Garantie aus? Die ist jetzt flöten, oder?





    Hä,
    was hat denn mein selbstgemachter Oelwechsel mit der Garantie zu tun???
    Beim Insp.Termin entfällt doch jetzt nur der Oelwechsel.(kennt meine Werkstatt schon)
    Deswegen bekommt man doch trotzdem den Stempel.
    Mfg.MZ333

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!