Befestigung PDA

  • Hallo,

    ich bekomme am Freitag mein M3 Sport Exclusiv. Da ich mit einem PDA und TomTom mir den Weg zeigen lasse wollte ich hier mal fragen wie und wo ich den PDA am besten befestige. Vorraussetzung ist aber das ich an der Innenausstattung nichts kaputt mache. Damit meine ich z.B. keine Schrauben in das Amaturenbrett reindrehen. Mein altes Auto hatte eine Telefonkonsole die ich an besthende Befestigungen anschrauben konnte. Gibt es sowas auch für den M3 oder irgendeine andere Lösung?

    Gruß Fasan

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß (und den wirst du sicher haben) mit deinem M3!
    Zum Thema PDA-Befestigung kann dir eventuell der folgende Thread im 6er-Forum ein bisschen weiterhelfen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.


    Gruß
    LeiNaD

  • Es gibt auch für den Mazda 3 Telefonkonsolen die überhaupt nicht mehr geschraubt wird. Meine wurde z.B. nur gesteckt. Müsste mal nachschauen von welchem Hersteller die ist, wurde damals von einer Fachwerkstatt verbaut. Die Frage ist halt nur ob dir der PDA in höhe der Klimaanlage nicht zu tief ist.
    Eine andere Lösung wüsste ich auf anhieb nicht.

    Außer die hässlichen Saugnäpfe für die Windschutzscheibe.

    Matze

  • Hallo,

    schau mal unter dem Link nach : http://www.mazda-fan.de/Galerie/Mazda3/Holger_B.htm

    Dort sind Bilder von Meinem und auf dem letzten Bild erkennt man die PDA Halterung und wo die am Besten plaziert wurde. Auch empfehle ich dir die 12V Versorgung aus dem Zigarettenanzünder von der Werkstatt auf Dauerplus zu legen. Es erspart dir die lange initialisierung der GPS Antenne wenn du mal das Auto abgestellt hast.

    Gruß,
    Holger B.

  • ja, dort in nähe habe ich sie auch plaziert, nur die brodit telekonsole (denk mal is die von holger)hat bei mir nicht mehr gepasst, wegen dem carbon. habe dann eine kuda konsole verbaut. ich komme super zurecht mit dem einbauort.
    gruß k71

  • Hallo,
    ich habe zwar kein PDA aber mein Garmin ist auch ausreichend. Zwecks Halterung gibt es von Garmin eine Plattform die einfach auf's Armaturenbrett gestellt wird. Durch kleine Gewichte und einem Gummifuß hält diese Konstruktion bombenfest. Der Vorteil ist ich kann sie beliebig an jede Stelle setzen.
    Mit etwas Bastelei müßte man dort auch einen PDA Halter dran bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/68/733168/400_6566346539386537.jpg]
    Der feste Platz für's Navi
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/68/733168/400_3265636462366239.jpg]
    Mögliche Einstellungen der Halterung
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/68/733168/400_6433323030666264.jpg]
    Halterung mit Navi
    Hoffe die Bilder reichen für's erste.
    Gruß FIREFOX

  • Zitat:
    katerchen71 schrieb am 19.02.2005 00:51
    ja, dort in nähe habe ich sie auch plaziert, nur die brodit telekonsole (denk mal is die von holger)hat bei mir nicht mehr gepasst,...



    Hallo,

    hast Recht, ist eine Brodit Konsole. Kein Bohren, kein Schrauben, wird einfach nur geklipst. Der PDA ist einwandfrei ables- und bedienbar. Kostenpunkt der ganzen Geschichte knapp 50€

    Gruß,
    Holger B.

  • Dieses Thema muss ich noch mal aufgreifen!!

    Ich habe meinen PDA links vom Lenkrad mit dem Saugknopf an der Scheibe befestigt. Leider fängt das PDA an zu wackeln und dann ist das Display nicht bzw. nur extrem schlecht ablesbar.

    Kennt Ihr eine andere Lösung für den PDA???? Die Kuda Konsole kann ich nicht mehr anbieten, da diese schon vom Handy beschlagnahmt wird.

    Zudem eine Frage zu folgender Aussage von Holger B.: "Auch empfehle ich dir die 12V Versorgung aus dem Zigarettenanzünder von der Werkstatt auf Dauerplus zu legen. Es erspart dir die lange Initialisierung der GPS Antenne wenn du mal das Auto abgestellt hast"

    Ich hab mir extra eine externe kleine GPS Antenne (mit Magnet fürs Dach) gekauft, da mein Signal vorher extrem schlecht war und ich super lang gebraucht hab bis ich überhaupt erstmal ein paar Satelliten hatte. (Bluetooth GPSMouse liegt nach wie vor zusätzlich auf dem Armaturenbrett)
    Wenn ich mir die Batterie auf DauerPlus legen lasse, geht das dann schneller, welche Stromfresser sind dann noch aktiv und hält das eine Batterie locker 10 Std ohne laufenden Motor aus???

    Schonmal vielen Dank & Gruss

  • Zitat:


    Mirage schrieb am 08.02.2006 19:12
    Dieses Thema muss ich noch mal aufgreifen!!

    Ich habe meinen PDA links vom Lenkrad mit dem Saugknopf an der Scheibe befestigt. Leider fängt das PDA an zu wackeln und dann ist das Display nicht bzw. nur extrem schlecht ablesbar.

    Wenn ich mir die Batterie auf DauerPlus legen lasse, geht das dann schneller, welche Stromfresser sind dann noch aktiv und hält das eine Batterie locker 10 Std ohne laufenden Motor aus???




    Hallo,

    zu Deiner Halterung, von Brodit gibt es welche die an drei unterschiedlichen Positionen im Auto montiert werden können, sogar am Lüftungsgitter. Schau mal hier...
    Deine Angst das die Batterie keine 10 Std durchhält ist unbegründet. Die Ströme die da für die Antenne fliessen sind so klein das dein Auto wochenlang irgendwo stehen kann ohne das du ein Problem bekommst. Nach drei Wochen Autopause gab es bei mir keinerlei Probleme, auch jetzt bei tiefen Temperaturen nicht.

    Gruß,
    Holger

  • Super, vielen Dank.

    Wisst Ihr wie das ausschaut, passen die Halterung für den Mazda 9 (links vom Lenkrad) auch für den Mazda 3???

    Danke & Gruss

  • Nachdem ich jetzt ein paar Varianten mir angeschaut hab, kann ich mich noch nicht so richtig dazu durchringen, den PDA an die Mittelkonsole (Lüftung) anzuschließen.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Wisst Ihr wie das mit dem Dauerplus ausschaut??? Ich hab gehört, man kann sich das Dauerplus vom Radio oder vom Sicherungskasten (Fußraum Beifahrer) besorgen. Könnt Ihr mir sagen wie das genau funktioniert? Achja, ich hab keinen Transformator, d.h. ich müsste direkt 12V wie aus dem Zigarettenanzünder haben.

    Vielen Dank und Gruss

  • Also, ein Ort wo man das Dauerplussignal bekommt ist am Radio. Wenn man das Radio ausgebaut hat, muss man aus dem Radio einen weißen breiten Stecker ziehen. An dem Stecker ist ein Orange Kabel mit schw. querstrichen. Wenn man auf den Stecker schaut, da wo auch die Gegenstücke vom Radio reinkommen, ist es oben rechts.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie bekommt man diesen Kabelschuh aus dem Stecker?

    Wenn ihr ne Lösung habt, wie ich an den Schuh komme, dann sagt mir bitte bescheid

    Vielen Dank & Gruss

  • Wieso willst du den Kabelschuh aus dem Stecker bekommen??
    Entweder du nimmst diese Klemmen mit denen man den Strom abzweigt ohne das Kabel zu trennen.
    Oder du schneidest vorsichtig die Iso auf und lötest das Kabel an und Isolierst mit Klebeband die Stelle.
    Noch eine Befestigungsmöglichkeit: Navikonsole

  • Naja, wenn ich den Schuh aus dem Stecker bekomme, kann ich einfach uns sauber mit einem Y-Verbindungsstecker arbeiten.

    Die Klemmen (auch "Stormdiebe" genannt) die du meinst, sind der reinste Schrott. Hab es auch damit versucht aber diese Klemme hat mir mal eben mein PDA Kabel durchtrennt. Zum Glück war es nicht das Dauerpluskabel.

    Danke für die Halterung. Aber gefallen tut sie mir nicht, da sie komplett übers Armaturenbrett geht. Trotzdem danke.

    Also wer ne Idee hat wie man an den Schuh kommt dann bitte immer schon melden ;)

    Danke & Gruss

  • Hallo Mirage,

    1) das PDA-Kabel hättest Du fast durchtrennt weil Du die verkehrte Grösse der -Stromdiebe-
    genommen hast.Nimm die richtige Grösse dann geht das auch.

    2) trenne doch einfach das Kabel durch und verteile mit einer passenden Lüsterklemme.

    3) den Kabelschuh bekommst Du aus dem Stecker indem Du die Wiederharkennase mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem in dem Stecker zurückbiegst.Schau einmal in den Stecker hinein dann müßtest Du diese Nase an dem Kabelschuh sehen.

    Mfg MZ333

  • Hallo MZ333,

    leider habe ich das PDA Kabel komplett durchtrennt wenn ich einen größeren Stromdieb genommen hätte, dann wären die Kontakte vom Stromdieb nicht an die Dauerplusader gekommen, da diese Kabel doch extrem dünn ist.

    Nachdem ich die Isolierung von meinem PDA etwas entfernt habe, um es wieder zu flicken, habe ich gesehen das mein PDA Kabel drei Adern hat, rot, schwarz und gelb. Aber ich hab doch nur ein Dauerplus! Welches PDA Kabel muss denn da dran und was ist mit dem Rest ???

    In dem Kabelschuh hab ich so lang rumgestochert und nichts hat sich bewegt, naja da muss ich nochmal dran.

    Bin wieder super dankbar wenn Ihr ne Lösung für mich habt.

    Gruss

  • Au Backe....wenn Du schon Dauerplus vom Radio holst, warum klemmst du das nicht an den Anschluß vom Zigarettenanzünder dran und legst Dessen tot? Entsprechen absichern und du hast den Stress nicht mit deinem PDA Anschluss. Bedenke wenn Der sich mal ändern sollte wegen einer Neuanschaffung fängst Du wieder von vorne an.
    Zu deinem Problem, normalerweise ist Rot +, das ist das Kabel was zur Spitze deines Adapters geht. Schwarz dürfte - sein und Gelb die Signalleitung deiner GPS Maus, sofern vorhanden. So aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.
    Am Besten du kaufst Dir einen neuen Adapter machst das so wie oben beschrieben, nur so als Tip am Rande; ich will Dir da nicht reinreden.

    Gruß,
    Holger

  • Holger B:
    So hab ich es noch gar nicht gesehen!!! Dauerplus vom Radio auf den Ziggi leiten, gute Idee!
    Aber dann kommt die Frage, wie bzw. muss ich entsprechend absichern??? Und vor allem hätte meine Lösung, die ja noch nicht vollendet ist , den schönen Nebeneffekt, dass der hässliche Stecker aus dem Ziggi verschwindet.
    Da ich ja ein totaler Laie bin, muss ich noch mal ne sau blöde Frage stellen. Diese drei Adern die ich in meinem PDA Kabel habe (schw., rot, gelb) wo schließ ich die dran an?? Kommen die alle an das Dauerplus oder muss ich da auf irgendwas achten? Übrigens, die GPS Mouse ist vorhanden.

    @ Markus,
    danke für den Link, den muss ich mir mal genauer zu Gemühte führe, vielleicht hilft er ja.

    Achja, und keine Scheu vor Lösungen haben!! Ich bin doch für alles froh und dankbar.

    Danke & Gruss

  • Tja mein Lieber, ich weiß ja noch nicht einmal wo du das Kabel des PDA-Adapters gepetzt hast. Wahrescheinlich zwischen Adapter und PDA Anschluss. Das Dumme ist nur das dieses Teil nicht nut deinen PDA mit Strom versorgen möchte sondern wohl auch deine GPS Maus sofern das eine Kabelgebundene ist. Das weiß ich ja auch nicht so aus der Ferne. Grundsätzlich ist in diesem Zigarettenanzünderteil ja noch ein Spannungswandler drin der nämlich die 12V auf die deines PDA's und der event. GPS MAus herunter regelt. Ohne diesem Teil macht dein teures Gerät verdammt dicke Backen.
    Um die Sache möglichst verschwinden zu lassen folgender Vorschlag: Du wirfst deinen gepetzten Adapter auf den Müll (flicken würde ich den nicht mehr) und kaufst dir einen Neuen und zugleich eine 12V Kupplung für Zigarettenanzünderstecker(Autozubehörhandel oder Conrad #847844 - 62 !) an der man dann die Klemme 30 (+) & 31 (-) anklemmt. Vorteil ist der, das Du diese Kupplung mit Adapter hinter irgendeiner Verkleidung verschwinden lassen kannst und sie keiner mehr sieht und bei Bedarf, z.B. neuer PDA, einfach einen anderen Spannungswandler anschliessen kannst. Auf gut Deutsch, du hast eine perfekte unsichtbare Stromanbindung die alle Möglichkeiten offen lässt. Absichern ist mit 5A mehr wie ausreichend, da der Stromfluss im mA Bereich liegt.

    Wenn noch Fragen offen sind....

    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!