PDA ----> Navi Software?

  • Guten Abend.

    hab da mal ne frage an alle PDA-Navi Besitzer. Hat einer von euch Mobile Navigator|4??? oder andere schöne Software für den PDA??

    MFG Sascha

  • Zitat:
    Bitze schrieb am 09.09.2004 20:52
    Guten Abend.

    hab da mal ne frage an alle PDA-Navi Besitzer. Hat einer von euch Mobile Navigator|4??? oder andere schöne Software für den PDA??



    Den Mobile Navigator 4 habe ich nicht, dafür TomTom 3. Mit dem bin ich sehr zufrieden, im Stich hat der mich noch nicht gelassen.

    Gruß.
    Holger B.

  • Hallo an Navifreunde!

    bin in der letzten Woche ca 1100 Km mit Navi 4.0 unterwegs gewesen. Die Geschwindigkeit zwischen der Navianzeige und dem Tachometer war sehr unterschiedlich. Bis 50 km/h zeigte der Tacho 4 Km/H weniger, bei 70 km/h waren es 6 und bei 160 waren es 10 Km/h, die der Tacho gegenüber dem GPS weniger anzeigte. Gibt es ähnliche Erfahrungen.
    Kann man den Tacho justieren lasssen?


    Gruß aus GTH
    Toni

  • Hm , also jetzt ma abgesehen vom GPS , normal geht der Tacho vor und nicht nach ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Hab ich grad heut wieder en Vergleich zwischen A3 Sportback 2.0 TDI und BMW 120d gesehen der Audi fährt Tacho SPitze 223 , real 207 , und der BMW fährt Tacho 225 und real 210 , oder so [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • Zur Messung der Geschwindigkeit gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste: der Empfänger vergleicht sekündlich die derzeitige Position mit der vorgehenden. Er berechnet die Distanz zwischen den beiden Positionen und weiß, daß er in einer Sekunde diese Distanz zurückgelegt hat. Damit ist die derzeitige Geschwindigkeit (zurückgelegte Distanz / pro Zeiteinheit) direkt definiert. Andere Möglichkeit: die Benutzung des Doppler-Effektes. Jeder kennt das: wer an einer Autobahn steht und ein Motorrad vorbeirauschen sieht, hört das Geräusch des Motorrades als einen Ton, dessen Frequenz immer tiefer wird: "Wriiiiiiiaaaaaaooooouuuuuuummmmmm". Der sogenannte Dopplereffekt macht, dass die gleichbleibende Frequenz einer Schallwelle oder elektromagnetischen Welle in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Senders beim Empfänger verändert ankommt. Die Messung der Frequenzverschiebung erlaubt die Berechnung der Geschwindigkeit. Die meisten GPS berechnen die Geschwindigkeit über Messung des Doppler-Effektes auf die eingehende Trägerfrequenz. Allerdings ist es nicht immer einfach, verläßliche Angaben zu bekommen: wir haben zum Beispiel mehrere europäische Importateure derselben Marke gefragt, ob die GPS des Herstellers mit Dopplereffekt oder mit Positionsveränderung arbeiten. Je nach Land haben wir für ein- und dasselbe Gerät unterschiedliche Angaben bekommen! Geräte, deren Geschwindigkeiten zu SA-Zeiten wild umher sprangen, messen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den Dopplereffekt.

    Differential-GPS wurde erfunden, um GPS genauer zu machen: vor allem die Verfälschung durch die SA (Selective Availability, künstliche Verschlechterung durch die amerikanischen Betreiber) sollte damit ausgeschaltet werden.

    Je höher die Geschwindigkeit, desto ungenauer die Messung, denn Geschwindigkeit und Standort kann man nicht gleichzeitig messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!