Standheizung beim Diesel mit T91 ????


  • Ja das stimmt. Der Boschhändler bei uns hat auch gesagt, das das Problemlos geht. Als ich ihn auf die Aussage von Mazda hingewiesen habe und er sich genauer die Einbauanleitung angesehen hat, hat er erst mal gesagt: "oooooh" ! :( :O da iss ja doch ein kleiner Vermerk drin ?!? :( Daraufhin hat er so ca. 15 min mit Webasto telefoniert, und mir dann gesagt,das es doch geht mit ner kleinen Modifizierung!!! Was man da Ändern muss, hat er mir natürlich nicht so einfach erklären können. :rolleyes: :D :evil: Er hat mir aber angeboten, das ganze bei mir einzubauen für lächerliche 1000 Euronen. :D X( :D
    Inzwischen habe ich aber jemanden gefunden, der mir genau das erklärt hat, was man Ändern muss. :] Und das schickt er mir jetzt schriftlich mit dem bestellten Aufrüstsatz + T91 zu 8)
    Sobald ich die genaue Info habe, gebe ich es hier natürlich bekannt. :zwink:

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte ja neulich angekündigt, hier mal eine Anleitung zu meiner "Telestart"-Variante zu posten. Das Ganze ist für ca.
    50 Euro zu realisieren. Benötigt wird dazu Folgendes:


    1. Ein No*ia 6210 Handy - Achtung: 6310 geht nicht!
    2. Einen Akku mit integegriertem Vibrationsmotor. Aufpassen: die Akkus, wo es heißt "Vibra-Funktion bleibt erhalten" haben
    meist keinen eigenen Motor!
    3. Ca. 50 cm dünne, zweiadrige Litze
    4. Werkzeuge: Multimeter, Lötkolben, Messer, Schraubenzieher, Isolierband/Schrumpfschlauch


    Achtung ein Hinweis vorweg: bitte nur nachbauen, wenn ihr wisst was ihr da tut! Ich bin nicht für irgendwelche Unfälle oder
    brennende Akkus/Autos verantwortlich!


    Das Funktionsprinzip ist Folgendes: der Sofortheiztaster der Schaltuhr wird durch das Handy fernbedient. Wird dieser Taster
    betätigt, so wird in der Uhr ein Kontakt mit Masse verbunden. Dadurch wird die Heizfunktion für die vorprogrammierte Zeit
    (meist 30 Minuten) ausgelöst. Nun schauen wir mal auf die andere Seite zum Handy: dort wird der Vibramotor im Akku durch einen
    Kontakt gegen Masse zum Vibrieren gebracht. Das heißt der Vibramotor ist permanent mit dem Pluspol des Akkus verbunden, und
    wird durch einen Massekontakt eingeschaltet. Also genau das, was wir brauchen... :)


    Hier mal kurz der schematische Aufbau (bitte die schlechte Malerei zu entschuldigen): http://www.dasoft.de/telestart/schema.jpg


    Vorbereitungen:


    Schaltuhr:
    Zuerst die Schaltuhr: die läßt sich relativ leicht öffnen, die wird nur durch Platiknasen zusammen gehalten. Das Plastik ist
    ziemlich weich, da bricht auch so leicht nichts ab. Nun müssen an den markierten Punkten die zwei Litzen angelötet werden.
    Bild unter http://www.dasoft.de/telestart/schaltuhr.jpg Die gelben Pfeile sind mögliche Massepunkte, die roten zeigen mögliche Anschlüsse
    für den Schaltkontakt. Anmerkung: wenn das Handy permanent an einem Ladegerät angesteckt bleibt das mit der Fahrzeugmasse
    verbunden ist, dann wird die Masseleitung (gelbe Pfeile) nicht benötigt. Ich habe neben dem Anschluss der Schaltuhr ein kleines
    Loch in die Rückwand der Uhr gebohrt und die Litze da rausgeführt.


    Akku:
    Hier ist ein bischen mehr handwerkliches Geschick gefragt. Zuerst muss der Akku geöffnet werden. Meist sind Ober- und Unterteil
    verklebt. Mit einem Messer und einem kleinen Schraubenzieher kriegt man den aber relativ leicht auf. Das Gehäuse ist meist
    auch noch mit eigentlichen Akku mit Heißkleber verklebt. Also erstmal vorsichtig freilegen. Die Bilder http://www.dasoft.de/telestart/akku1.jpg
    und http://www.dasoft.de/telestart/akku2.jpg können nur ein Anhaltspunkt sein, da so ziemlich alle Akkus vom Aufbau unterschiedlich
    sind. Also erstmal den Vibramotor lokalisieren und dann rausfinden, welcher Pol permanent mit dem Plus des Akkus verbunden ist.
    Der andere ist dann der, der für uns wichtig ist. Dann den Vibramotor auslöten. In die Rückwand vom Akku auch ein Loch bohren,
    so dass die Litze dort durchgeführt werden kann. Günstig wäre es, die Litze unterwegs noch mit einer Steckverbindung zu versehen,
    sonst muss man die Löterei im auto machen. Zumindest wenn man das Handy nachher im Brillenfach haben will, so wie ich. Aber nun weiter:
    Litze also durch das Loch fädeln und dann (wenn vorhanden) die Masselitze am Minuspol des Akkus anlöten, und die Schaltlitze am
    Schaltkontakt für den Vibramotor anlöten. An dieser Stelle könnte man nun den Akku wieder verkleben, ich würd's aber erst machen,
    wenn alles getestet ist.


    Handy:
    Normalerweise ist's ja so, dass ein Handy öfters vibriert, wenn man es anruft. Das können wir hier gar nicht brauchen, es darf nur
    genau einmal vibrieren, egal wie lange man es klingeln läßt. Sonst geht die Heizung an/aus/an/aus... und man weiß nicht, ob
    sie läuft. Zu diesem Zweck legen wir im Handy ein Profil an, in dem eingestellt ist, dass der Rufton bei eingehenden Anrufen
    nur einmal kommt (Rufton 1x). Das reicht aber noch nicht, es vibriert trotzdem öfter. Also entweder mit dem Nokia Composer
    (Ist normal beim Handy dabei, ansonsten PC-Suite Version 4.8x) selber einen passenden Ton komponieren, oder diesen hier damit drauf laden:
    http://www.dasoft.de/telestart/standheiz.mid So, nun haben wir das Handy soweit, dass es genau einmal vibriert (also schaltet), egal
    wie lange man es klingeln läßt. Über Anrufergruppen kann man dann noch festlegen, dass das Handy nur auf gewünschte "Absender"
    reagiert.


    Jetzt braucht das Handy noch Strom. Ich hab dazu ein KFZ-Ladegerät zerlegt, eine 12V-Strippe drangelötet und in einem kleinen
    Kasterl ab damit hinters Armaturenbrett. Ich hab das Ganze dann ans Zündungsplus gehängt (z.B. von hinten am Zig.-Anzünder). Das
    Ladekabel dann durch den Schlitz ins Brillenfach: Fertig! Achtung: kein Dauerplus verwenden!!! Das Handy vibriert nur, wenn es
    gerade NICHT geladen wird.



    Anmerkungen:
    Obwohl es bei mir in allen drei Fällen so war, wie beschrieben, kann natürlich ein Akkuhersteller die Ansteuerung anders
    realisieren. Insofern gibt's keine Funktionsgarantie. Allerdings muß das Handy dem Akku ja sagen, dass er vibrieren soll. Es
    kann also gut sein, dass das passende Signal auch an einem der vier Akkukontakte liegt. Wer Lust hat, kann das ja vorher
    ausprobieren, dann muss man evtl den Akku gar nicht zerlegen.


    Tja das war's dann auch schon. Wie gesagt: Niedrige Kosten, ca. 2-3 Stunden Arbeit und ab jetzt immer ein mollig warmes Auto.
    Und das auch wenn mein Auto am Bahnhof steht und ich mit dem Zug komme. Oder wenn ich beim Schifahren zur letzten Abfahrt aufbreche.
    Da lobe ich mir doch meine "unbegrenzte" Reichweite... :D


    Bei Fragen Eurerseits versuche ich natürlich gerne zu helfen...


    Viele Grüße,


    qnick

  • Hallo satcart,
    Du hast schon den neuen mit 185PS Diesel? :8o:
    Oder willst du den erst kaufen? :rolleyes:
    Ich dachte den gibt es noch garnicht!

  • Hallo


    hab mir auch T91 Neu bei Ebay ergattert für schlappe 37€ echt en Schnäppchen :D
    Wollte das Teil auf den alten T80 anmelden ist aber fehl geschlagen.
    Normal muss Du den Strom von der Anlage abklemmen ,Schicherung raus ,oder Batterie Minus weg , dann beim anklemmen sofort die Off Taste gedrückt halten und anhand des Blinklichts siehst Du ob er sich mit dem Empfänger verbunden hat.
    Bei mir hatts nicht geklapp und auf nachfrage wurde gemeint das der T80 nicht mit dem T91 Kompatiebel sei.
    Wenn Du was neues weißt ,kannst ja was hier reinsetzten ,würde mich freuen,sonst verscherble ich das Teil wieder.


    Gruss
    Thilo

  • Zitat

    Original von Norifumi
    Inzwischen habe ich aber jemanden gefunden, der mir genau das erklärt hat, was man Ändern muss. :] Und das schickt er mir jetzt schriftlich mit dem bestellten Aufrüstsatz + T91 zu 8)
    Sobald ich die genaue Info habe, gebe ich es hier natürlich bekannt. :zwink:


    @ Norifumi


    gibt es da schon was neues bzgl. was wirklich geändert werden muss oder ist es einfach nur das Y-Kabel was eingebaut werden muss.


    Gruss Gelusoft

  • Zitat

    Original von LLesche
    Hallo,
    kann ich in mein Mazda 6 Bj:2006 einen telestar T100 einbauen? Ist es möglich?



    MfG
    LLesche


    Ja - das geht (sagt mein Boschdienst)
    Gruss Norifumi

  • Hallo,
    also ich habe jetzt beim Boschdienst meinen Telestart T91 anklemmen lassen.
    :D Und er funzt :D
    Eingebaut habe ich ja den Aufrüstsatz inkl. Uhr selbst. Das hat ja schon mal gut funktioniert. Dann habe ich den T91 eingebaut und nix ging. X( Der Händler, wo ich den Einbausatz mit dem T91 gekauft habe, hatte mir versprochen, dabei zu helfen, das Ding anzuklemmen. Pustekuchen!! :evil:
    Danach bin ich zum Boschdienst in meiner Nähe, welcher mir auch zugesichert hatte, das das geht. Allerdings wollte er mir nicht sagen, was man da Ändern muss. :evil:
    Also habe ich mir schön brav alle Kabelanschlüsse aufgeschrieben, um danach zu schauen, für was der mir eigentlich 80 Euronen abgenommen hat. :D
    Hab jetzt im Zuge eines Coming-Home-Modul einbaus gleich mal nachgeschaut.
    Und ich muss sagen, das ich schon ziehmlich geschockt war. :evil:
    Die habe doch tatsächlich nur ein einziges Kabel abgeklemmt !!! Diese Schw.... :wall:
    Und zwar geht ein Teil des Y-Kabels an die Uhr. Aus diesem Stecker habe die lediglich das schwarze Kabel abgeklemmt. :8o: Das war alles :rolleyes:
    So - bin aber echt froh, das ich das Ding jetzt habe. Ist schon ne geile Sache. Und die Reichweite des Senders ist schon Intergalaktisch :D


    Gruss Norifumi

  • Bei mir war es ähnlich ein Kabel ab und andere vertauscht nach Aussage von meinem Boschhändler ich kann leider nicht sagen welche.
    Aber der beste TIP von Webasto an den Händler war, kaufen sie das Original Mazda Y-Kabel und Sie müssen nichts ändern.


    Gruss Gelusoft


  • Die genaue Belegung am Empfänger kann ich morgen nochmal nachschauen.
    Ich werde die Belegung dann hier Posten. :]


    Gruß Norifumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!