Hallo zusammen!
Da Mazda beim Thema Rostvorsorge die Problematik "Rost zwischen Karosse und Anbauteilen" bislang ausklammert hier die Übersicht der bei unserem 2 1/2-jährigen 6er bereits betroffenen Bereiche:
- beide Scheinwerfer; Lack des Kotflügels an mehreren kleinen Stellen bis auf die Grundierung bzw. auch schon auf das Blech durchgescheuert
-beide Rückleuchten; obere Ecke direkt neben der Heckklappe; Lack durchgerieben bis auf das Blech
-Stoßfänger vorne; Ecken reiben am Kotflügel; Grundierung bereits sichtbar
-Stoßfänger hinten; wie Stoßfänger vorne
Ich habe bereits ältere gebrauchte 6er gesehen, die zwischen Karosse und den Ecken des hinteren Stoßfängers deutlichen Rost zeigten. Auch bei unserem 6er wäre es spätesten im nächsten Winter soweit gewesen.
Die Passgenauigkeit der Leuchten des M6-PFL scheint höher als beim M6-FL, da dort ein gleichmäßiger Spalt zu erkennen ist.
Tip:
Regelmäßige Vorsorge an den Problemstellen der eingesetzten Leuchten mit Mike-Sanders-Fett (mit Einwegspritze in den Spalt pressen).
Am hinteren Stoßfänger Kunststoffunterlegscheiben zwischenlegen, damit ein ausreichender Spalt zur Karosse entsteht (eine Schraube lösen und Ecke abziehen).
Am vorderen Stoßfänger Schutzfolie am Kotflügelrand anbringen.