Umbau Zuheizer -> Standheizung

  • Hallo zusammen,


    ich konnte über die Suche nichts Gescheites finden, also frage ich mal direkt:


    Hat jemand bei seinem Diesel den Zuheizer mit dem Webastoumrüstsatz zur Standheizung selbst umgebaut?


    Ich habe alle Teile bis auf den Kabelbaum bei ebay ersteigert und überlege, diese Umrüstung selbst zu machen. Aber:
    Der Zuheizer sitzt bei mir versteckt unterhalb eines Teiles mit elendiglich vielen Anschlüssen von Schläuchen etc., ich komme nicht an den elektrischen Anschluss des Zuheizers, ohne das beschriebene Teil auszubauen. Oder gibt es einen Trick? Ich wäre für alle Hinweise den Umbau betreffend dankbar.


    Gruß, StephanB

  • Hi,


    ich hab mir das angetan. Knifflig war es, den Stecker am Zuheizer auszubauen um eine zusätzliche Steuerleitung anzuschließen. Es geht doch recht eng dort zu.
    Der Rest war garnicht so schlimm. Ich würde es wieder tun.



    EDIT: Ausbauen brauchst du den Zuheizer nicht. Man kommt auch so ran.

  • Hi,


    wie bist Du an den Stecker gekommen? Bei mir ist der von einem anderen Aggregat völlig zugebaut....


    Ist der Kabelbaum kompliziert selbst zu machen? Ich habe nur die Pumpe, die Vorwahluhr, einen Restkabelbaum und den Auspuff; mir fehlt der komplette Kabelbaum, der Sicherungshalter und das Relais.


    Gruß, StephanB

  • Hi,


    du mußt auf jeden Fall den Dieselfilter ausbauen. Danach solltest du ausreichend Platz haben. Allerdings ist mit zerschrammten Händen zu rechnen. :D
    Die Stecker sitzen recht fest und es ist knifflig deren "Rausrutschsperre" aufzuheben.


    Der Kabelbaum ist simpel, wenn man einen Schaltplan hat :zwink:.
    Die Wasserpumpe einzubauen war wider erwarten ein Kinderspiel. Knifflig ist eventuell noch den Kabelbaum ins Fahrzeuginnere zu legen. Hab dafür die Durchführung für den fahrzeugeignen Kabelbaum an der Fahrerseite genutzt.


    Hat dann alles sofort funktioniert. Hab etwa 4-5 Stunden gebraucht.

  • Danke für die Auskünfte. Ist der Dieselfilter dieses Teil, was oberhalb vor dem Zuheizer eingebaut ist? Metallen mit einem Haufen Zu- und Ableitungen? Wenn ich das Teil löse und zur Seite schwenke, müsste ich an den Zuheizer drankommen.


    Gruß, StephanB

  • Zitat

    Original von StephanB
    Danke für die Auskünfte. Ist der Dieselfilter dieses Teil, was oberhalb vor dem Zuheizer eingebaut ist? Metallen mit einem Haufen Zu- und Ableitungen? Wenn ich das Teil löse und zur Seite schwenke, müsste ich an den Zuheizer drankommen.


    Gruß, StephanB


    Zur Seite schwenken wird nicht ausreichen. Bau ihn lieber aus. Beim Einbau denk daran, den Filter mit Diesel zu füllen und per Handpumpe den Filter zu entlüften. Sonst orgelst du die Batterie nachher leer und die Hochdruckpumpe mag das auch überhaupt nicht, wenn sie trocken läuft!


    Wenn du so Platz geschaffen hast, musst du die Stecker vom Zuheizer abfummeln. Ich glaub die kleine Dosierpumpe oberhalb des Zuheizers muss auch noch runter. In den Stecker baust du dann einen zusätzlichen Pin ein - die Steuerleitung. Danach kann alles wieder zurück gebaut werden.


    Dann die Wasserpumpe einbauen, das ganze verkabeln, unten den Schalldämpfer ranschrauben und alles schön mit Rostschutz behandeln. :thumbsu:

  • AGENT:


    Muß ich den Filter erkennen? Den brauche ich ja nicht für den Standheizungsumbau, außer, dass er mal kurz aus dem Weg muss.


    Insofern geht hier der Dank für einen hilfreiche Antwort eindeutig an:


    DocSnyder75:


    Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich sehe dem Ganzen nun etwas entspannter entgegen. Bezügliche des Filters werde ich mich mal etwas ausführlicher mit dem Werkstatthandbuch befassen müssen. Da ich demnächst in die Werkstatt muss, werde ich den Mechaniker dort bitten, den Schalldämpfer gleich zu montieren. Das spart mir die Arbeiten unterhalb des Fahrzeuges. Der Rest ist dann nicht mehr so wild, wie ich Deinen Äußerungen entnehme, nur zeitaufwendig.


    Gruß, StephanB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!