Anschluss eines Verstärkers/Endstufe

  • *UPDATE*siehe Seite 3



    Hi Leute suche schon seit 2 Wochen eine gute Lösung um endlich schönen Sound im Auto zu genießen.


    Habe vor kurzem einen Mazda 6 I Kombi(GY)Baujahr 2005 erworben.Es handelt sich aber nicht um das Facelift Modell,soweit ich weiß.
    Bis auf das normale Werksradio ist auch der "1 Disk CD Player" verbaut.
    Kein Bose,kein CD-Wechsler.


    Die SuFu habe ich benutzt;) und auch wirklich fast jeden Thread gelesen.Möchte aber auf Nummer Sicher gehen damit ich nicht das falsche mache.


    Nun ich möchte einen Verstärker/eine Endstufe anschließen.


    Muss ich in meinem Fall einen High/Low Adapter bzw. Prozessor besorgen und diesen dann an mein Radio anschließen?Und muss ich hierbei wirklich Kabel trennen bzw. wie muss dieser überhaupt angeschlossen werden?Alternativen zur Kabeltrennung?


    Oder gibts es irgendwelche Adapter damit ich nicht an die Kabel gehen muss.
    Habe mal in irgendeinem Forum gelesen,dass man einen ISO-Adapter an das Radio anschließen kann und an den neu erhaltenen ISO-Anschluss einen High/Low Adapter mit ISO-Anschluss.


    Über Anleitungen zu möglichen Lösungswegen würde ich mich freuen.


    Mein Opa besitzt ne Werkstatt und zwei gute Kollege sehr viel Wissen über Car-Hifi.Also würden die das hinkriegen,muss denen nur sagen was,weil die nicht selber entscheiden wollen.


    Und zum Abschluss:Wer noch irgendetwas zuhause hat was mir vom Nutzen soundtechnisch gesehen wäre, kann mir das gerne auch per PM schreiben.

  • Hallo,


    Also ich habe mir eine Endstufe mit integriertem High/Low ausgang gekauft.
    Und habe diese Kabel an die Hinteren LS Kabel,direkt hinter dem Radio dranngelötet. Habe nichts zerschnitten. Habe die Original KAbel einwenig aufgelitzt und zusammen Gelötet. Und natürlich abisoliert.


    Biss jetzt hatte ich keine Probleme. Leuft alles bestens.



    Gruss maksa

  • Klingt gut.Es würde doch auch gehen,wenn ich das mit sogenannten Stromdieben anschließe oder?.Das Kabel freilegen ,einen Stromdieb anschließen(Quetschverbinder) und dann isolieren?
    Ist eine Endstufe mit High/Low Ausgan zu empfehlen oder lieber doch einen High/Low Adapter von zB. Helix und daran ne Endstufe.

  • Stromdiebe habe ich pers.nicht so gerne. Da sie nach einiger zeit wakeln. Die Kabel sind ja recht dünn. Und da du ja mehrere kabel verb.musst,wird es Eng mit den Stromdieben. Die sind ja auch nicht die kleinsten.
    Bei mir habe ich immer alles verlötet.


    Was besser ist (High/Low Adapter oder dir.an Endstufe) weis ich nicht.
    Wie gesagt ich binn zufrieden so wie ich es jetzt habe. Keine störungen,keine unterbrüche nichts.


    Wie und wo baust du dir deinen Subwoofer?



    Gruss maksa

  • Okay dann muss ich jemanden zum löten suchen weil ich es persönlich nicht so gut kann.Sub kommt in Kofferraum.Einer der Kollegen wird mir wohl einen erstmals geben.Mit Gehäuse und so.Da wird mich der bestimmt gut beraten, der ist so geil auf Hifi egal ob Auto oder zuhause;)Hat der sogar nen Sub im Schlafsofa.Nur ne Zwischenlösung bis ich selber einen guten kaufen kann.
    Löten muss ich es ja nur an die hinteren Läutsprecherkabel die vom Radio weg gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare222 ()

  • also, maksa hat das richtig beschrieben.


    du brauchst beim mazda audiosystem entweder eine endstufe mit high-level-input oder einen high/low Konverter. ich persönlich bevorzuge den Konverter. der dietz 902 ist z. B. günstig und hat mal ein super testergebnis gekriegt.
    du kannst ruhig die hinteren lautsprecherkabel dafür abgreifen. tu mir bitte einen gefallen und nimm keine stromdiebe, das ist eine unsichere sache. entweder man hat damit keinen oder schlechten kontakt oder trennt beim zusammenpressen gleich das ganze kabel durch (erfahrungswerte). isolier lieber irgendwo ein stück vom originalkabel ab, wickel das neue kabel (natürlich auch abisoliert) um die freie stelle des originalkabels und löte das fest. das ist ein sauberer kontakt und hält ein leben lang. dann die lötstelle schön mit isolierband einwickeln und gut.


    diese iso-stecker sache, die du beschrieben hast um nicht an die original-kabel ranzumüssen, geht meiner meinung nach nicht. jedenfalls nicht mit dem zeugs.
    du brauchst ja mänchen UND weibchen für das kabel. also quasi ein zwischenstück zwischen der buchse des audio-systems und stecker des original-kabelbaums.
    theoretisch müsstest du aber das hier (passt vom anschluss her auch beim 6er) nehmen können. da kannst dann die kabel anzapfen und im falle eines fahrzeugswechsels nimmst diesen kabeladapter einfach wieder raus und gut.


    wenn du noch fragen hast - ich bin gerade im endstadium zum reserverad sub einbau und anfang zum front-lautsprecher ausbau - dann frag ruhig :zwink:


    greetz

  • haemm1: Könntest du mir Photos zeigen wie du deinen Reserver.sub gelöst hast? Ich habe schon 2 mal daran gebaut. Vor 1 Woche habe ich es ganz augegeben.Es ratterte mir zu viel,vorallem von aussen!!
    Jetzt habe ich mir eine Basskiste gekauft,in den Kofferraum gestellt und fertig!
    Hatte echt keine Lust mehr.



    Gruss maksa

  • wenn du dich noch ein bisschen geduldest... morgen nachmittag wird alles eingebaut. hoffentlich komm ich zeitig aus der arbeit, dann werd ich bis morgen abend fertig und dann gibts fotos. hab den kompletten subwoofer-bau dokumentiert.
    ähm... eines versteh ich ned. was meinst du mit:
    Es ratterte mir zu viel,vorallem von aussen!!

  • Na wenn ich etwas lauter gemacht habe und neben dem Auto stand. Ich hatte das Gefühl die Reserveradmulde springt gleich raus!! Dabei hatte ich sie mit Bitumenmatten verklebt. Zuerst habe ich eine 8eckige Basskiste in die Res.radm. versenkt.Dann habe ich ein Lösung gesehen die mir gefallen hat. Und nämlich die,das der Sub. bündig mit dem Kofferraumboden ist.
    Das habe ich dann gemacht,alles zugeschnitten und mit schwarzem Stoff
    überzogen. Und noch einen Deckel separat da wo der Sub.ist.
    Und wieder hatt es mir nicht gefallen vom Ton her.



    Gruss maksa

  • also meine basskiste hat erstmal nen stoffüberzug und ist schonmal kuscheliger. dann werd ich sie an den auflageflächen mit puffer-gummis versehn und dann wahrscheinlich noch die ganze mulde mit akkustik-noppenschaum auslegen. da rattert nichts mehr.... wenn dann nur noch das nummernschild :D
    meine kiste ist auch 8-eckig. aus 19mm MDF gefertig. leergewicht 18,6 kg ^^ wurde aber penibelst genau berechnet und auf den lautsprecher abgestimmt. das war das langwierigste von allem.
    bis jetzt hatte ich kindergarten, morgen wirds (hoffentlich) ernst. 8)

  • Na ich drück dir die Daumen.
    Photos will ich sehen und das du mir berichtest wie es Tönt.


    Ich hatte einen Pioneer 30cm Sub. Wollte ihn verkaufen. Aber ich warte noch auf dein ergebniss.Mal sehen,vielleicht kannst du mich wieder ummstimmen :D



    Gruss maksa

  • Dankeschön :)


    Dann werde ich das wohl mit dem Löten machen.
    Habe ja nicht vor das Auto zu verkaufen,dafür liegt es mir zu sehr am Herzen.
    Gestaltet sich das verlegen einer Stromleitung zum Sub hinten problematisch?
    Und beinflusst ein langes Chinchkabel die Musik?
    Also den Verstärker lieber unterm Beifahrersitz oder kann man den porblemlos im Kofferraum einbauen


    Und ist die Lösung über die Adapter den klanglich genauso gut?
    Ich meine für Newbies wäre es viel leichter sich so musikalisch aufzurüsten.
    Das mit dem Zwischenkabel ist mir auch gerade aufgefallen,aber so eines müsste es ja theoretisch geben.

  • Hallo,
    Ich weis eben nicht mehr genau,Ich habe ihn schon 1 Jahr. Ich glaube
    ca.350RMs. Aber ob es ein Free oder geschl. sub. ist weis ich nicht.



    Gruss maksa

  • Hallo ich hab meinen High/Low-Adapter via Nüsterklemmen verbaut da mir des mitn löten und abisolieren zu aufwendig war hat super geklappt und hört sie auch bestens an (auch an den hinteren Lautsprechern) hab ansonsten zweiwegesysteme in den Türen verbaut und den supwoofer mit der endstufe zusammengeschraubt das ganze dann mit ner starkstromsteckdose am stromnetz angeschlossen (+Kabel verlegt) da ich wenn der Kofferraum gebraucht wird das ganze schnell raus haben will. Reserveradmulde ist vom Gastank besätzt :)

  • abisolieren und löten ist zu aufwändig? sorry, aber das ist unsinn.
    ich kann nur jedem empfehlen: solange es nur irgendwie geht, NIEMALS kabel des original-kabelstrangs durchtrennen. und von lüsterklemmen halte ich in dem zusammenhang auch nichts. einmal bissl kräftiger dran gezogen, schon hängt das kabel halb raus und die kurzschlussgefahr ist groß...
    kauft euch für 10 eur irgendwo nen lötkolben und macht es damit. hält besser, sieht besser aus und kabel muss nicht durchtrennt werden.



    @maksa
    ich bin mit dem umbau leider nicht ganz fertig geworden. hab aber auf jeden fall schon mal einige bilder gemacht. ich brauch noch nen linedriver, der hoffentlich nächste woche kommt. wenn alles fertig ist gibts dann vorraussichtlich nächstes we die bilder 8)

  • Was ist ein (linedriver) und für was?
    Schade erst nächste WE. Ich binn kein Geduldiger :D


    Zu den (Nüsterklemmen): Binn auch gegen solche sachen.Habe auch gemerkt das es am sichersten und am besten ist wenn es Verlötet ist.
    Und es ist wirklich schnell gemacht.



    Gruss maksa

  • das Ding verstärkt ein Cinch-Signal und wird zwischen High/Low Wandler und Endstufe geschalten, alles klar 8)


    hier mal die hersteller-beschreibung:
    Ein Line-Driver ist eine sinnvolle Zusatzkomponente, um die Vorverstärker- Ausgangspannung von schwachen Signalquellen zu verstärken - z.B. von ab Werk installierten Radios oder auch Head Units, die nur über 2 Volt Line-Outs verfügen. Mit einem Linedriver kann die Ausgangsspannung soweit erhöht werden, dass der angeschlossene Verstärker wirklich bis an seine Leistungsgrenze optimal ausgesteuert arbeiten kann: Die Erhöhung des Signalpegels hat eine Steigerung des Dynamikumfangs und damit eine detaillierte, kraftvolle Wiedergabe des Musikmaterials zur Folge...


    P.S: was sind Nüsterklemmen? ich kenn nur Lüsterklemmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!