Schmutzfänger vorne, einfach mal dahinter schauen...

  • Hallo zusammen,


    da unsere Straßen zur Zeit eine reine Schotterpiste sind, wollte ich heute nach längerer Zeit wieder einmal meine selbstgebastelten, besonders dekorativen :D Schmutzfängerverlängerungen montieren.


    http://img682.imageshack.us/img682/9508/schmutzfnger3.jpg
    http://img682.imageshack.us/img682/5084/schmutzfnger4.jpg


    Zu diesem Zweck habe ich die vorderen Original-Schmutzfänger bereits mehrfach demontiert und konnte in den letzten Jahren nichts auffälliges feststellen.


    Doch heute sah das ganze sehr bedenklich aus. Wenn auch noch kein Rost, dann zumindest eine hervorragende Basis dafür. Reichlich Schlamm und Splitt hinter beiden Schmutzfängern und sogar hinter der Radhausverkleidung.


    http://img682.imageshack.us/img682/4674/schmutzfnger1.jpg
    http://img682.imageshack.us/img682/2081/schmutzfnger2.jpg


    (Bitte nicht von dem Schutzwachsrand und dem Mike Sanders-Fett irritieren lassen. Reine Vorsorge!)


    Das kann und wird auf Dauer kein gutes Ende nehmen.


    Die Erklärung ist einfach:


    Der Schmutzfänger hat exakt im Hauptspritzbereich einen langen Schlitz, der hier zumindest für die Funktion nichts gutes bewirkt.


    http://img682.imageshack.us/img682/7432/schmutzfnger5.jpg


    Von einem Rostproblem an dieser Stelle wurde hier bereits berichtet.


    Abhilfe:
    Schmutzfänger regelmäßig abbauen, oder vieleicht die abgebildete gebastelte Lösung montieren. Es würde sogar reichen, diese zusätzlichen Lappen einfach deckungsgleich auszuschneiden. Dann fallen sie optisch kaum auf und halten länger (Material Früstücksuntersetzer auf Kunsstoffbasis, hier zur Erhöhung der Lebensdauer mit einem Gewebe verklebt).



    Gruß
    mats92

  • Zitat

    Original von Mats92
    Abhilfe:
    Schmutzfänger regelmäßig abbauen, oder vieleicht die abgebildete gebastelte Lösung montieren. Es würde sogar reichen, diese zusätzlichen Lappen einfach deckungsgleich auszuschneiden. Dann fallen sie optisch kaum auf und halten länger (Material Früstücksuntersetzer auf Kunsstoffbasis, hier zur Erhöhung der Lebensdauer mit einem Gewebe verklebt).


    ... oder vielleicht noch einfacher, etwas Dichtmasse in den Spalt.


    Man denkt einfach immer zu kompliziert... :wall:


    Gruß
    mats 92

  • Das wäre natürlich die beste Lösung. Vorher schön reinigen, evtl. alles mit was geeignetem versiegeln und dann die Dinger mit ner Ladung Dichtmaterial wieder anschrauben. Das was rausquillt sauber wegwischen und dann sollte es auch gehen. Eine vernünftige Karossieriedichtmasse sollte doch eigentlich gehen oder?

  • @ TheDayWalker:


    Ich würde die Schmutzfänger nicht komplett festkleben, denn ein regelmäßiger Blick dahinter macht immer Sinn. Spätestens beim Ausbau des Kunststoffradhauses müssen sie bestimmt irgendwann einmal abgenommen werden.


    Einfach nur den "serienmäßigen" Spalt, den du auf dem letzten Foto erkennen kannst, verschließen.


    Welche Dichtmasse auf dem Kunststoff hält, wäre auszuprobieren. Wenn gerade nicht passendes zur Hand ist (z.B. Sika-PU-Dichtmasse -oder Kleber) kann man hier sicher auch improvisieren.


    zur Not tut es dann auch etwas verrottungssicheres aus dem Baubereich, schwarz eingefärbt. Es lohnt sich nicht, nur hierfür eine ganze Kartusche zu kaufen.


    Oder einfach mal in der Werkstatt nachfragen.



    Tip:


    Wenn du gerade mal dabei bist, schau einmal auf Höhe der ersten Innekotflügelschraube über dem Schmutzfänger in den Hohlraum.


    Dort befindet sich eine "Pappeinlage", die am Ende nicht befestigt ist.
    Ich habe sie vor etwa einem Jahr mit Angelschnur am an der Lochung des (Belch-)Kotflügels festgebunden.


    Seitdem poltert es dort nicht mehr auf unebener Straße.



    Gruß
    mats92

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