Bei meinem Mazda 6 Kombi, 11-2009, 2,0l Benziner mit LPG(Autogas)-Umrüstung (original-Mazda), 4.500 km bis heute, habe ich bei untertourigem Fahren mit Drehzahlen bis 2.500 und geringem Gaspedaldruck ein leichtes Ruckeln des Motors. Bei kaltem ebenso wie bei warmem Motor und im Gasbetrieb ebenso wie im Benzinbetrieb. „Gefühlt“ ruckelt es im Benzinbetrieb etwas spürbarer.
Nach 1.000 km hat die Motorkontrollleuchte plötzlich Dauerlicht. Auslesen des Fehlerspeichers beim FMH ergab ‚Zündproblem bei Zylinder 1’. Fehlerspeicher wurde gelöscht – Lampe ging aus. Ein paar Tage später war sie wieder an. Beim FMH wurde erneut der gleiche Fehler ausgelesen, der Speicher zurückgesetzt – und ein paar Tage später ging die Lampe wieder an. Das haben wir nun schon mehrfach wiederholt, ohne dass sich etwas geändert hat. Die Lampe geht immer im Gasbetrieb wieder an, wenn ich unter 2.500 Touren fahre. Aber nicht 'sofort' – manchmal schon nach 10 km, manchmal erst Tage später. Ein Mal ging bisher die Lampe von selbst aus nach 50 km Autobahn mit Tempo 150. Aber das hat sich nicht wiederholt, trotz mehrfach gleicher Autobahnfahrt.
Mein FMH hat inzwischen die Zünd-Technik von Zylinder 1 mit einem anderen getauscht – der Fehlerspeicher meldet aber weiterhin Fehler bei Zylinder 1. Dann wurde ein Sensor an der Kurbelwelle neu justiert – der Fehler bleibt.
Mich nervt das Ruckeln und dass die Kontrollleuchte ewig an ist, gibt mir auch kein beruhigendes Gefühl. Mein FMH hat inzwischen div. Hotlines kontaktiert, ohne eine Erkenntnis gewonnen zu haben. Mir erscheint er ziemlich ratlos.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach Antworten auf drei Fragen:
1.) Hat jemand einen (Einstellungs)Tipp, den ich (absoluter Technik-Laie) meinem FMH geben kann?
2.) Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Dann könnte ich ohne Werkstattbesuch erkennen, ob der ‚harmlose’ Standardfehler vorliegt und müsste nur dann in die Werkstatt, wenn ein anderer auftritt.
3.) Sollte ich zur Sicherheit schon mal schriftlich mein Missfallen bei Mazda kund tun, um irgendwelche Ansprüche zu dokumentieren? Was mache ich, wenn die Kontrollleuchte ewig weiter brennt? Könnte ja sein, dass die Warnleuchte eben doch eine wesentliche Macke signalisiert und mein Motor Schaden nimmt – oder sogar schon genommen hat. Kann ich externen Expertenrat, Gutachter oder irgendwelche kleinen Japaner aus dem Werk anfordern? Und wenn – an wen kann ich mich wenden?
Ich freue mich auf jede Antwort, bitte aber, sie für Laien verständlich zu formulieren. DANKE!