Motor ruckelt unterhalb 2.500 Touren

  • Bei meinem Mazda 6 Kombi, 11-2009, 2,0l Benziner mit LPG(Autogas)-Umrüstung (original-Mazda), 4.500 km bis heute, habe ich bei untertourigem Fahren mit Drehzahlen bis 2.500 und geringem Gaspedaldruck ein leichtes Ruckeln des Motors. Bei kaltem ebenso wie bei warmem Motor und im Gasbetrieb ebenso wie im Benzinbetrieb. „Gefühlt“ ruckelt es im Benzinbetrieb etwas spürbarer.


    Nach 1.000 km hat die Motorkontrollleuchte plötzlich Dauerlicht. Auslesen des Fehlerspeichers beim FMH ergab ‚Zündproblem bei Zylinder 1’. Fehlerspeicher wurde gelöscht – Lampe ging aus. Ein paar Tage später war sie wieder an. Beim FMH wurde erneut der gleiche Fehler ausgelesen, der Speicher zurückgesetzt – und ein paar Tage später ging die Lampe wieder an. Das haben wir nun schon mehrfach wiederholt, ohne dass sich etwas geändert hat. Die Lampe geht immer im Gasbetrieb wieder an, wenn ich unter 2.500 Touren fahre. Aber nicht 'sofort' – manchmal schon nach 10 km, manchmal erst Tage später. Ein Mal ging bisher die Lampe von selbst aus nach 50 km Autobahn mit Tempo 150. Aber das hat sich nicht wiederholt, trotz mehrfach gleicher Autobahnfahrt.


    Mein FMH hat inzwischen die Zünd-Technik von Zylinder 1 mit einem anderen getauscht – der Fehlerspeicher meldet aber weiterhin Fehler bei Zylinder 1. Dann wurde ein Sensor an der Kurbelwelle neu justiert – der Fehler bleibt.


    Mich nervt das Ruckeln und dass die Kontrollleuchte ewig an ist, gibt mir auch kein beruhigendes Gefühl. Mein FMH hat inzwischen div. Hotlines kontaktiert, ohne eine Erkenntnis gewonnen zu haben. Mir erscheint er ziemlich ratlos.


    Eigentlich bin ich auf der Suche nach Antworten auf drei Fragen:
    1.) Hat jemand einen (Einstellungs)Tipp, den ich (absoluter Technik-Laie) meinem FMH geben kann?
    2.) Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Dann könnte ich ohne Werkstattbesuch erkennen, ob der ‚harmlose’ Standardfehler vorliegt und müsste nur dann in die Werkstatt, wenn ein anderer auftritt.
    3.) Sollte ich zur Sicherheit schon mal schriftlich mein Missfallen bei Mazda kund tun, um irgendwelche Ansprüche zu dokumentieren? Was mache ich, wenn die Kontrollleuchte ewig weiter brennt? Könnte ja sein, dass die Warnleuchte eben doch eine wesentliche Macke signalisiert und mein Motor Schaden nimmt – oder sogar schon genommen hat. Kann ich externen Expertenrat, Gutachter oder irgendwelche kleinen Japaner aus dem Werk anfordern? Und wenn – an wen kann ich mich wenden?


    Ich freue mich auf jede Antwort, bitte aber, sie für Laien verständlich zu formulieren. DANKE!

  • Hi,


    dein Problem kommt mir sehr bekannt vor und wird wahrscheinlich mit der Gasanlage zu tun haben. Ich denke dein Händler sollte sich schleunigst kümmern, dass jemand vorbei kommt, der sich mit der verbauten Gasanlage auskennt. In erster Linie würde ich mal die Rails prüfen lassen und den Verdampferdruck. Auch die Kennlinie sollte nochmal abgefahren werden, nicht das die Anlage falsch angestellt ist.


    Wenn da nichts ist, dann sollte der Fehler weiter in Richtung Zündanlage gesucht werden. Also mal die Zündkerzen wechseln und die Zündkabel checken. Schau dir mal die Zündkerzen genau an, meine hatte an der Seite auf dem Isolator eine schwarze Schmauchspur, wahrscheinlich bedingt durch Funkenüberschlag. Wenn beides keine Besserung bringt, auch mal die Zündspule kontrollieren lassen. Diese wird im Gasbetrieb auch stärker beansprucht.


    Sollten alle von mir genannten Checks nichts bringen, dann lass mal die Kompression prüfen und ggf. das Ventilspiel.


    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass mit einem werkseitig umgerüsteten Mazda 6 Probleme mit den Ventilen nichtmehr auftreten sollten, da ja dafür gesorgt sein sollte, dass der Zylinderkopf den Gasbetrieb auch aushält. Aber vielleicht ist ja bei deinem Wagen was schief gelaufen oder die haben was vergessen. Fakt ist, der Motor im original Zustand ist nicht Gasfest und es kann zu Beschädigungen an den Auslassventilen kommen. Damit verbunden eben das von dir genannte rucken im unteren Drehzahlbereich. So war es auch bei mir. genau der selbe Fehler und das selbe Fehlerbild.


    Läuft er denn im Leerlauf auch unrund? Wieviel Kilometer auf Gas hat er denn schon weg? Von welcher Firma wurde er umgerüstet, evtl. INTAX? Dann sollte ja eine Teleflex Gasanlage drin sein, oder?


    Ich will dich nicht weiter beunruhigen, ich denke mal soviel Kilometer wird er noch nicht drauf haben. Da würde ich eher zu einer falsch eingestellten Anlage tendieren. Ventilschäden sollte jetzt noch nicht erkennbar sein, sollten aber trotzdem regelmäßig gecheckt werden. Bei mir war das erst nach ca. 50000km auf Gas.


    Also berichte mal, wie weiter bei dir vorgegangen wird.


    Gruss

  • Das ruckeln hat meiner auch getan und die motorleuchte ging immer an und aus .Nachdem meine werkstatt nach mehrmaligen prüfen (kein fehler vorhanden) auch ziemlich ratlos war meinte ein geselle es könnte wohl nur immer eine fehlzündung sein. Er wechselte den gasfühler (Injektor) und siehe da jetzt ist alles prima

  • Hi, ich habe auch die "Original" Anlage von Mazda und habe keine Probleme damit, habe fast 42000Km drauf kein einziges mal was aufgeleuchtet :zwink:


    1. Was versteht der Händler unter Original ? (wer ist der Hersteller der Anlage ?)


    2. Die Anlage kann man nicht einstellen !!! STG kommt schon programmiert, und man hat sonst kein eingriff in die Software. Auch mechanisch ist alles versiegelt und wenn man da was anfängt zu regeln dann ist man selber schuld und erlischt die Garantie (selbst wenn man Händler ist !!)


    3. Falsch montiert (warum ?) möchte gerne wissen wie lange der Händler MAZDA im Hause hat ? (Darum)

  • Danke euch allen. Hier noch die fehlende Angabe, welche Gasanlage verbaut ist: Teleflex GFI / SGI Type III


    Mein FMH ist seit mind. 20 Jahren Mazdahändler und die Werkstatt hat allgemein einen sehr guten Ruf, was ich auch gern bestätige. Aber mit Gasanlagen hatten sie bisher nur wenig zu tun. Den Einbau hat eine andere Werkstatt erledigt - mein Neuwagen wurde hier fix und fertig umgebaut angeliefert.

  • Zitat

    Original von RaSt
    Danke euch allen. Hier noch die fehlende Angabe, welche Gasanlage verbaut ist: Teleflex GFI / SGI Type III


    Also ist nicht einstellbar ! Aber Diagnose fähig über eigenes Programm, d.h. auch beim laufendem Motor prüfbar was nicht geht an der Anlage.



    Zitat

    Original von RaSt
    Den Einbau hat eine andere Werkstatt erledigt


    Kann auch hier das Problem sein !


    oder an der Gaseinspritzdüse vom dem jeweiligen Zylinder . :zwink:

  • Hm, ja ... Gasanlage / Gaseinspritzdüse ... Aber er ruckelt auch im Benzinbetrieb.


    Werde meinem fMH mal den Tipp mit dem speziellen Diagnoseprogramm geben. DANKE!

  • Zitat

    Original von RaSt
    Hm, ja ... Gasanlage / Gaseinspritzdüse ... Aber er ruckelt auch im Benzinbetrieb.


    Werde meinem fMH mal den Tipp mit dem speziellen Diagnoseprogramm geben. DANKE!


    Okay, das würde dann sagen das der GasInjektor undicht ist oder nicht richtig drin sitzt und Falschluft zieht .


    Wenn es wie du sagst der erster Zyl. ist der mucken macht dann hat er glück gehabt, zu dem kommt man relativ gut hin zum nachschauen/erneuern.

  • Mein fMH hat einen Spezi von Mazda angefordet, um sich des Problems anzunehmen. In der Woche vorher endete endlich der Frost und die Kontrollleuchte ging aus - ich war völlig perplex - das hatte sie 3.000 km lang nicht gemacht... Allerdings war sie dann tags drauf wieder an. Ging dann noch 2 x aus und wieder an - hat also wohl doch nichts mit der milderen Außentemperatur zu tun.


    Der Mazda-Spock hat locker 100 km Probefahrt gemacht und lt. meinem fMH die komplette Elektronik gecheckt. Ergebnis: Alles OK - es muss etwas #mechanisches# sein. Nun hab ich nächste Woche das Auto wieder für einen Tag in der Werkstatt.


    Bin gespannt... und genervt...
    Werde weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!