Schimmel im Kofferraum

  • Hallo Zusammen,


    fahre den Mazda 6 Stufenheck (2002) und habe folgendes Problem:


    Schimmel im Kofferraum!... jede menge Weiße Flecken auf den Kofferraummatte...


    Kennt jemand das Problem? Konnte keinen Wassereinbruch feststellen, lediglich etwas Feuchtigkeit dort wo der Verbandskasten sitzt. Aber wirklich nur ganz leicht feucht...


    Habe die betroffenen Stellen erstmal mit Schimmelentferner-Spray behandelt und trockengefönt.


    Wie konnte das Passieren? kam dann doch ziemlich überraschend, vor etwa 3 wochen war noch gar nix zu sehen und jetzt sah es schon ziemlich fies aus :wall:


    Habt ihr noch ein paar Tips, damit der Schimmel nicht wiederkommt?

  • Richtig austrocknen lassen und mit Gegenmitteln behandeln.


    Die Feuchtigkeit könnte durch den Schnee kommen, bei öffnen der Heckklappe gelangt der Schnee sehr schnell in den Kofferraum.

  • Ja daran habe ich auch gedacht oder durch meine Sporttasche die immer mal im Kofferraum transportiert wird...


    BTW: fällt mir noch ein das aufgrund eines Parkremplers die Stoßstange lackiert wurde. Kann es sein das dort bei der Montage etwas schief gelaufen ist? Das war allerdings schon ende Dezember und der Schimmel ist erst jetzt aufgetreten...

  • Ich hatte auch schon dieses problem mit nässe im kofferraum und schimmel.
    Nach gründlichem Nachschauen war sogar Wasser in der Ersatzradmulde und in der Mulde wo der Wagenheber eingebaut is.
    Am Besten mal die komplette kofferraumverkleidung innen abbauen und einen Bekannten in den Kofferraum setzen und von außen überall ordentlich Wasser drüberkippen.
    Ich hab dann einfach mal die komplette Heckschürze abgebaut und siehe da, in der Karosserie war ein Spalt gewesen bei einer Schweißnaht, direkt unterhalb der Rückleuchte und dort is immer schön fleißig Wasser reingelaufen.


    Hab dann einfach mit Dichtmasse den ganzen Spalt zugeschmiert und es kamm nie wieder Wasser rein.


    MfG Rob

  • Zitat

    Original von kevmaster
    .... fällt mir noch ein das aufgrund eines Parkremplers die Stoßstange lackiert wurde. Kann es sein das dort bei der Montage etwas schief gelaufen ist? Das war allerdings schon ende Dezember und der Schimmel ist erst jetzt aufgetreten...


    du hast die lösung schon selbst gefunden :thumbsu:
    spreche aus erfahrung so wie user: mazda6robbyderob
    freundlicher nix gefunden :wall:
    musste auch mehrmals selbst suchen und bin auch auf die stelle unter der heckleuchte gekommen so wie die längs-naht richtung boden(seitentasche wo der wagenheber ist)
    die naht ist nur punktgeschweisst und mit einer versiegelung geschlossen die leider auch bei nur leichten remplern risse bekommen kann :wall:
    oder die dichtung vom hecklicht sitzt nicht richtig? einfach mal mit dem finger in der hintren hecklichtöffnung,wo die anschlüsse der lichter sind, ob da wasser bzw. es feucht ist

  • Zitat

    Original von Joda


    die naht ist nur punktgeschweisst und mit einer versiegelung geschlossen die leider auch bei nur leichten remplern risse bekommen kann :wall:


    Alle Autos sind so geschweißt :zwink: ist nichts außergewöhnliches

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Zum Glück ist die Reserveradmulde, Wagenhebermulde und auch die Seitenwände+Verkleidungen rund um die Rückleuchten furz-trocken. :]
    Der Wagen stand auch gerade ca. 1 Stunde im Regen...


    Kann mir jemand sagen was eine neue Kofferraummatte Kostet, falls sich der Schimmel doch nicht mehr ganz entfernen lässt?


    MFG

  • Zitat

    Original von V-6P@K


    Alle Autos sind so geschweißt :zwink: ist nichts außergewöhnliches


    ja is mir bekannt nur Mazda geizt mit der dichtmasse schon sehr und nach einem unfall sollten die nähte schon geprüft werden :(
    habe es vom freundlichen spengler etwas grosszügiger auftragen lassen um etwas beruhigter durch die gegend zu gleiten :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!