8x19 ET 40 ohne Bördeln möglich? 225er Reifen?

  • Hallo,


    suche mir gerade für meinen 6er Kombi passende Felgen mit Reifen und hätte da schöne entdeckt in 8x19 ET 40 ! Passen die ohne Bördeln drunter ?


    Würden 225/35 19 als Reifen passen? Hatte diese Reifenkombi auch auf meinem S3 und meinen anderen Autos ist auch in 19" so ziemlich der günstigste Reifen !


    Lese hier oft von den 235er Reifen aber ich denke durch den breiteren Reifen gibt es viel eher Probleme mit dem streifen als beim 225er liegts an der Traglast ?

  • Ich habe so eine ähnliche Frage und Dein Thread passt ganz gut. :D


    Habe 225/35 R20 drauf und möchte gerne 245/30 R20 haben. Passt das ohne weiteres? Die Felge hat 8J ET 35. Gebördelt ist schon.


    @Competition:
    Ich denke das Du bei Deiner Reifenkombi hinten aufjedenfall bördeln musst.

  • Das heißt?


    Laut dem Rechner ist die Abweichung bei 1 % d.h. bei 100 km/h differiert der Tacho um 1 Km/h.


    Soweit ich weiß gibt es erst ab 2 % Probleme bzw. muss eine Tachoangleichung erfolgen!


    Sonst noch ein Grund warum viele die 235er fahren?



    Finde das eher nachteilig!


    -die 235er Reifen sind meist teurer
    -bei sowieso schon engen Platzverhältnissen ein breiterer Reifen als nötig

  • Also wir haben 225/40R19er Reifen auf einer 8 x 19 Zoll Felge mit ET50. Außerdem ist der Kombi 30 mm tiefer. Zwischen Reifen und Kotflügel sind hinten noch ca. 4-5 mm Luft. Also eigentlich schon grenzwertig.

  • Hier mal die einfache Rechnung für Alle.
    1Zoll-2,6cm


    Original Felge Mazda 6 GH
    7,5X18 ET 60mm


    bis zum Steg der nicht gebördelt ist hast Du exakt 26mm. 10mm brauchst Du Abstand vom Steg(der ist 2cm breit) TÜV Info


    bei einer 7,5 X Felge geht ET 60mm-16mm = ET 44
    bei einer 8X Felge ist also 0,65mm breiter geht ET 60mm - 10mm= ET 50/51


    wenn gebördelt wird hast Du nun ca 12mm mehr zur Verfügung.


    Das heißt die obrigen Felgen könnten bis ET 32 und ET 38 gehen.


    In fast allen Gutachten stehen die gleichen Vorraussetzungen drin.


    http://img-up.net/?album=838_5687

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!