Turboumbau Benziner gesucht!?

  • Hallo,



    ich hatte irgendwo in diesem oder anderem mazda 6 forum gelesen, dass ein Hersteller Turboumbauten für den 6 gh anbietet.
    Wenn ich mich recht erinnere war es Quantum-Auto-Sports. ich finde es leider nicht mehr...


    Weiß jemand, ob das eine firma macht? erfahrungen? preise? Leistung? Haltbarkeit?


    grüße

  • Preise und Haltbarkeit sind zwei untrennbare Dinge. Und da du sie ja schon anspricht, denk ich mal willst du das ganze auch vernünftig machen. Dann kommst einem 5-Stelligen Betrag schon recht nahe. 8000€ sind da keine Seltenheit. Das du das ganze eingetragen bekommst ist auch recht zweifelhaft. Da man hier mal so Stichworte wie Abgaswerte in den Raum schmeißen kann.

  • Ja, Haltbar sollte es schon sein, aber es soll ja auch kein 400 PS Schlitten rauskommen...
    Aber vll gibts ja ne haltbare, moderate Leistungssteigerung für wenige Tausender?
    ich habe einen 2 Liter 147PSer und wäre mit 200 oder 220 PS sehr zufrieden ;)
    Bevor sich jemand fragt, warum man sich nen 2 liter kauft und dann nen turboumbau machen will: Habe das schmuckstück durch unerfreuliche umstände erhalten und freu mich sehr darüber, aber a weng mehr leistung wäre richtig toll! ;)


    grüße

  • 220PS sind im vergleich zu 147PS eine Leistungssteigerung von knapp 50%. Da sind wir schon einiges über Moderat. Und da kann ich nur auf die 8000€ verweisen. Und bei 73PS mehr bleibt es auch nicht bei dem Turbo. Da kommen noch stärkere Bremsen und mit viel Glück auch ne neue Kupplung und Getrieb dazu. Nicht nur der Motor muss der Leistung angepasst werden sondern das ganze Fahrzeug.
    Und bevor du nun sagst, na gut dann eben Moderate 170PS. Ein Turboumbau machen nur die ganz Verrückten, die viel Zeit und viel Ahnung haben, die geben sich nicht mit 20 oder 30PS mehr zufrieden, deshalb wird das stark eingeschränkte Angebot bei einem "nur" moderaten Turboumbau gegen Null gehen. Entweder du machst es richtig oder eben gar nicht.

  • Zitat

    Original von r13
    220PS sind im vergleich zu 147PS eine Leistungssteigerung von knapp 50%. Da sind wir schon einiges über Moderat. Und da kann ich nur auf die 8000€ verweisen. Und bei 73PS mehr bleibt es auch nicht bei dem Turbo. Da kommen noch stärkere Bremsen und mit viel Glück auch ne neue Kupplung und Getrieb dazu. Nicht nur der Motor muss der Leistung angepasst werden sondern das ganze Fahrzeug.
    Und bevor du nun sagst, na gut dann eben Moderate 170PS. Ein Turboumbau machen nur die ganz Verrückten, die viel Zeit und viel Ahnung haben, die geben sich nicht mit 20 oder 30PS mehr zufrieden, deshalb wird das stark eingeschränkte Angebot bei einem "nur" moderaten Turboumbau gegen Null gehen. Entweder du machst es richtig oder eben gar nicht.


    Genau so in diese Richtung ist auch meine Meinung.
    Ein Turbo-Umbau ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man wirklich mehr Leistung haben will und genug Geld dafür hat und nicht eine von vornherein stärkere Motorisierung sich zulegt, weil z.B. nichts größeres vorhanden. Und man vielleicht auch kein anderes Fahrzeug will.


    Für mich würde das nur mit dem 2,5er sinn machen, dann aber richtung/über 300PS. Vorausgesetzt natürlich man hat das Kleingeld dafür.


    Dazu kommt dann noch der ganze Aufwand fürs typisieren.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ja, das ist wohl leider richtig,



    habe heute auch ne antwort von quantum auto sports bekommen, ist möglich sagten sie, jedoch mit der von euch genannten preisspanne ;) Das ist natürlich unsinnig. da könnte ich ja eher den 6er verkaufen und gegen nen gebrauchten 3 mps tauschen ;)


    gut, vielen dank für eure einschätzungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!