Beiträge von Mazda RX-7 SA

    Hatte ich mal bei einem Megane. Scheinwerfer standen immer auf der tiefsten Einstellung.

    Ja, könnte sein.



    An der Hinterachse ist ein Sensor, der die Scheinwerfereinstellung je nach Lage des Fahrzeugs steuert. Wenn der defekt ist, funktioniert die Leuchtweiteneinstellung auch nicht.

    Nicht nur an der HA. auch vorne! Es geht ja um die Neigung aus ungleich einfederndem Fzg. also gehts um die Differenz zwischen VA und HA.

    Ich habe mich jetzt mit Mazda unterhalten und die sagen das sich die Stellmotoren nur beim Starten abfahren und dann nicht mehr. Jetzt muss ich das nur dem TÜV Prüfer noch begreiflich machen.

    Frag den Prüfer mal, woran er das entdeckt.

    Wenn nach dem Motorstart die Einstellung (lt. Leuchtenprüfgerät) passt, ist ja alle in Ordnung!


    Alternativ den Mazda Händler erklären lassen.

    Servus und herzlich Willkommen!


    Wenn Ich mich recht an meinen alten M6 mit Xenon erinnere, dann passiert die sichtbare Höhenverstellung nur unmittelbar nach beim Anlassen. Da fuhren die Lichtkegel runter und wieder rauf. Das ist so eine Art Kalibrierung auf den aktuellen Beladungszustand. Ansonsten bemerkt man von den Stellmotoren nichts.

    Ja, das ist auch mein Wissensstand.

    Ich kann Autos warten dafür habe ich mehrere laufende Bewesie die jetzt schon üner 300000KM haben aber nicht von Mazda sind, aber Japan.

    Wenn ich nicht selbst exakt das gleiche bei meinem 6er gehabt hätte, würde ich dich ja verstehen.

    Es ist halt Fakt, dass Gleitlager sehr empfindlich sind. Da reicht eine kurze Zeit der Überbelastung schon aus.

    Vorallem wenn die ungünstigsten Umstände zusammen kommen:

    - (zu) wenig Öldruck

    - (zu) hohe Belastung (hohe Drehzahl & hohe Leistungsanforderung)

    - schlechtes/altes Öl (oder für den Motor ungeeignetes Öl)


    Wenn wenig Öl im Motor ist, kann es passieren dass zwar an jeder Schmierstelle noch Öl da ist aber an einer Stelle für die anliegende Belastung trotzdem zu wenig Druck vorhanden ist. Dann reißt der Ölfilm kurzfristig ab, der den Ursprungsschaden erzeugt der dann kontinuierlich schlechter wird.


    Die Verwendung von 5W30 bei diesem Motor mit den hohen Lagerspielen kann man Mazda ankreiden. Da hättens besser beim 10W40 bleiben sollen.



    Dann viel Erfolg mit einem Ford, den ich niemals anstelle eines Mazdas kaufen würde.

    Das sehe ich auch so, habe das ihm ja auch geschrieben, Ford hin oder her, ist ja egal, man steckt halt in einem Gebrauchten Auto nicht drin auch wenn es immer bei Mazda gewartet worden wäre. Es kann gut gehen oder wie in dem Fall auch nicht, wie weit er selber schuld daran trägt ist auch noch eine Frage.


    Vielleicht bin ich da etwas Sensibler (oder Penibler) ich kontrolliere alle 2 Wochen den Ölstand an meinen Autos auch vor jeder Größeren Fahrt wird das gemacht. Aber es kann ja jeder selber Entscheiden. Aber wenn man egal warum Vergisst und hat dann Eventuell einen Folgeschaden da muss ich nicht auf das Auto oder die Marke schimpfen.


    Hatte so einen Ähnlichen Fall mal mit einem RX8 gehört, der Besitzer kontrollierte nie das Öl und wunderte sich dann das er einen Motorschaden hatte und wollte Mazda Verklagen wurde aber nichts daraus.

    Ja, genau!

    Das hat nichts mit Marke runtermachen zu tun. Für den Duratec 2,5L hat Mazda ja nicht alleinige Schuld dass die Qualität nix ist. Und wenn ja diese Motoren so gut sind wie Ihr hier schreibt dann Frage ich mich warum keiner keine 300000KM schafft.

    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Du hast mit deinem GH einfach Pech gehabt. Egal ob das jetzt ein einzelner Fahler in der Produktion war, oder ob bei dir oder beim Vorbesitzer ein Fehler gemacht wurde.

    Das ist ein Einzelfall, da kannst dann nicht alle 2,5er in den selben Topf werfen.

    Wenn das so wäre, wo sind die Berichte darüber? Mir sind keine bekannt.



    Das Joint Venturte mit Ford ist ein Fiasko für Mazda

    Ja klar, wissen wir. Aber ohne Ford gäbs Mazda nicht mehr. So muss man das auch sehen.

    Der Wagen muss JAhre gestanden haben und hatte nie eine Mazda Garage gesehen seit 2014. Aber was zu sagen ist dass die marke sehr unkulant ist

    Was erwartest du?

    Normale Garantie-Leistungen sind schon freiwillig. Aber Kulanz ist mehr als das. Wenn der Wagen nach Ablauf der Garantie (das vermute ich mal aufgrund der Jahre) nie wieder bei Mazda zum Service war, darf man sich nicht wundern wenn es keine Kulanz gibt.


    Noch zum Schadensbild selbst. Wie befürchtet, ist die KW auch schon angegriffen.

    Dies ist kein verbreitetes Schadensbild bei dem Motor, sonst hätte man öfters schon gehört davon. Auch wenn du das nicht hören willst, bei so einem Schaden ist Eigenverschulden (zumindest zum Teil) nicht auszuschließen. Von dir oder vom Vorbesitzer. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dies ohne Absicht schnell mal passiert.


    Aber deswegen den Hersteller so zu beschimpfen ist nicht fair!

    Hallo, laut diversen Quellen im Internet und Foren ist der L5-VE quasi ein Duratec Motor reinblütig, da 2,5 Liter!,

    Du vermischst da 2 Sachen:

    a) Entwicklung der Motor-Serie

    b) kleine Veränderungen



    Eines ist definitiv klar, dass Mazda die L-Motoren Serie entwickelt hat. Selbst wenn Mazda beim 2,5er nichts gemacht hätte, hat Ford nur den Hubraum vergrößert und vielleicht paar Kleinigkeiten geändert. Da kann man nicht von einer Motor-Entwicklung sprechen.


    Weiters, nur weil die Duratec-Version vom 2,5er identisch ist mit dem im GH ist das kein Beleg dafür dass es ein Ford-Motor ist.


    Die kleinen Änderungen um aus dem 2,3er einen 2,5er zu machen, enstanden bestimmt unter Zusammenarbeit von Mazda und Ford. Da es Mazda finanziell schlecht ging zu der Zeit, hatte Ford sicher die Oberhand. Daher nicht verwunderlich dass der 2,5er qualitativ schlechter ist.


    Ich habe auch ein Video gefunden wo ein Hobbyschrauber die LAgerschalen wechseln musste an einem L5 VE weil sie auch minimal SPiel hatten. DIe waren nicht mal arg verschlissen einfach ein bisschen ausser Toleranz, ich Rede von paar hundertstel oder einem Zehntelmillimeter

    Auch nicht verwunderlich in Kombination mit dem 5W30 Öl!

    Habe von mehreren Motorbauern die Aussage, dass für die Lagerspiele vom L-Motor das 5W30 absolut zu dünn ist! Die Spiele sind so groß, dass dies bei anderen Herstellern schon als Lagerschaden eingestuft wäre.



    In Amerika gab es sogar einen V6 3,7 Liter für den Kombi, aber auch nicht von Mzda echt.

    Ja das stimmt. Die ganzen V6 ab Bj. 2003 ca. sind alles Ford-Motoren.

    Mazda hat nur den JE (3-Liter 18 & 24V im 929) und K8, KF & KL (1,8 & 2,0 & 2,5 Liter 24V) in Xedos und Co gebaut.

    Ist aber kein Beleg für deine These der 2,5er ist ein Ford-Motor.

    Normalerweise bin ich mir solche Zipperlein von Japanern nicht gewohnt

    Kommt normal auch nicht vor. Ist ja nicht so wie bei VAG wo aus der betroffenen Serie dann so gut wie jeder dran is.

    Das Thema ist hat, dass sowas i.d.R. dann kommt wenn zu wenig Öl im Motor ist.

    Es sollte dazu gehören, dass man regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Auch wenn man von Japaner verwöhnt ist, aber auch da gibt es Ölverbrauch. Aber halt nicht so stark wie man es von VAG zb. kennt.

    Auch darf man nicht vergessen, dass die Fahrweise und das verwendete Öl auch Einfluß auf den Ölverbrauch haben. Da ist halt das 5W30 was glaub ich beim GH auch genommen wird, nicht das optimalste.


    ist ja aber eigentlich auch ein Ford Motor was mich an ekelt, leider.

    Warum haltet sich das Gerücht so hartnäckig? Die L-Motoren Generation ist def. eine Entwicklung von Mazda! Nur weil der Motor auch von Ford verwendet, produziert und auch weiter-entwickelt wurde ändert das nichts an der Tatsache.


    scheint aber total in die Hosen gegangen zu sein.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Der Mazda hätte der Dauerläufer sein sollen bis 200000KM Plus.

    Kann er ja immer noch werden!

    Auch wenn die Japaner echt sehr zuverlässig sind, gibt es immer mal den einen oder anderen wo das nicht zutrifft.


    Und in diesem Fall ist das eher weniger die Schuld des Herstellers. Wenn ja, hättest Reihenweise Motoren mit Lagerschaden. Sehe ich nirgends.

    Ich sag das auch deshalb, weil mir exakt das gleiche passiert ist! Ohne dass mir eine Schuld bewusst war oder ich das irgendwie bemerkt hätte.

    SIe meinen eher dass der Öldruck evtl. nicht korrekt ist evtl. Ölpumpe.

    Es reicht ja wenn der nur kurzzeitig nicht im Sollbereich ist.

    Aus meiner erwähnten Erfahrung war nicht die Ölpumpe schuld. Die musste beim Rebuild auch nicht erneuert werden (wurde beim Motorbauer geprüft!).

    Auch wenn in der Zwischenzeit der Öldruck wieder passt, verschlimmert sich die Sachen.

    Wenn die Ölmpumpe was hätte und dauerhaft den Solldruck nicht liefern würde, denke ich wäre der Motor schon komplett defekt.


    WOllte eignetlich schon die Pleuellager bestellen aber dann warte cih noch damit.

    Damit ist es wahrscheinlich nicht getan.

    Bei mir musste die Lagerfläche des betreffenden Zapfens der KW poliert werden, weil die Lagerschale sich schon im Kreis bewegt hat. Außerdem war der Durchmesser schon absolut auf der unteren Toleranz. Sprich, grad dass sie nicht erneuert werden musste.


    Deswegen die Frage wie sinnvoll es ist die Pleuellager ohne Motor zerlegen zu tauschen, was du vermutlich angedacht hast.

    Weil du ja doch schon 25tkm mit dem Schaden fährst. Ich bin auch noch weiter gefahren damit, aber so viel nicht.

    Servus.


    Das wird elektrisch freigegeben, oder?

    Kann durchaus ähnlich sein wie beim mechanischen. Dass nämlich der Mechanismus auf auf Spannung (meine nicht die elektrische Spannung) ist.

    Wenn das wieder auftritt, während des zweiten Versuchs, versuchen das Lenkrad etwas hin und herzudrehen. Vielleicht hilft es den Mechanismus zu entlasten, dass er schalten kann.

    Blöde Frage noch, darf ich den Motor nur ganz kurz starten um zu hören ohne den Keilrippenriemen um die Nebenaggregate auszuschliessen? Ich meine nur paar Sekunden höchstens? Klar die Wapu arbeitet dann nicht das ist mir klar und auch der Alternator und Klimakompressor etc... ich schreibe dies weil ich im Kopf drinnen absolut keinen Verschleiss kein Pitting keine Laufriefen feststellen konnte. Wenn der Motor ja kalt ist wird er nicht innert Sekunden heiss. Ich muss ja irgendwie alles ausschliessen können wenn man schon nix sieht oder spürt oder genau hört.

    Ja, wie Bernd schreibt das ist kein Problem. Wenn der Motor kalt ist, geht das auch 5min. Weil in der Zeit sowieso nur der kleine Kühlkreislauf aktiv wäre. Aber trotzdem so kurz wie möglich halten, weil die gleichmäßige Verteilung fehlt bei nicht arbeitender WaPu.

    Hallo, ich war noch nie in einer Garage mit dem Wagen, die werden eh sagen dass sind die Stössel oder Ventile oder irgendwas.

    Dann solltest du das mal machen. Und gleich zu 2 verschiedenen! Wegen 2 unterschiedlichen Meinungen.


    Obwohl das tickern immer gleich bleibt und auch kein spürbarer Leistungsverlust da ist. Wenn man beschleuningt den Motor am Zug hält tickert nix und wenn die Schubabschaltung greift beim abtouren tickert auch nix.

    Genau so war es bei meinem 2,3er beim Lagerschaden auch.

    Nur wenn zu wenig Belastung auf den Kolben kam (keine bis kaum Leistungsabforderung vom Motor (egal ob beschleunigen oder Motorbremse)) hörte man das tickern.