Beiträge von Mazda RX-7 SA

    Habe in letzter Zeit zur Einstellung der LED Scheinwerfer öfter mal die Zündung eingeschaltet und um die Scheinwerfer einzuschalten. Liefen dann teilweise 10-20 Minuten über die Batterie. Spannung ist aber nich bei ca 12,4 Volt und nach dem Start bei 14,9.


    Bin auch letztens erst aus dem Urlaub gekommen. Wegstrecke lag bei ca 600 km.

    Das spricht dafür, dass es von der Batterie kommen kann. Daher meine Empfehlung, die mal extern mit einem passenden Ladegerät wie z.b. cTek laden.



    Zur Wegfahrsperre noch ne Frage. Müsste sich das nicht anfühlen, als ob da wirklich ein Bolzen das Lankrad blockiert.? Das ist bei mir nämlich nicht so. Höre das klicken und fertig. Lenkrad ist aber, wenn überhaupt, nur minimal zu drehen.

    Da vermischst zu zwei Sachen:


    Wegfahrsperre:

    Ist ein elektr(on)isches System, welches den Motorstart verhindert wenn unrechtmäßig gestartet werden würde.


    Lenkrad-Verriegelung:

    Ist ein mechanisches System, aber seit dem Startknopf mit elektrischer Komponente. Ist dafür da, das Lenkrad in schräger Position zu verriegeln, damit ein geradeaus Fahren nicht möglich ist.

    Gibt es dafür keine schnelltests die man machen kann ? Um sicherzustellen das alles in Ordnung ist ?

    Viel mehr als zum Mazda Händler zu fahren und die drüber schaun zu lassen fällt mir nicht ein.



    Ich habe hier mal gelesen das wenn man zu oft von anschlag zu anschlag lenkt schaltet sich der Motor für das Servo ab schaltet es sich dann auch automatisch wieder ein nach ner Zeit oder sollte ich das lieber nicht ausreizen ?

    Das ist die Not-Abschaltung, da ist wirklich die komplette Unterstützung weg. Dann fährst wie komplett ohne Servo.

    Wollte die Nicht-Blinker-Kabel am bzw. im 9-Pol Stecker entfernen der vom Außenspiegel in die Fahrertür geführt wird.

    Ist das der Stecker den absteckst wenn den kompletten Spiegel als Einheit ausbauen willst?

    Wenn ja, dann ist sehr wahrscheinlich dass wenigstens da die Farben gleich sind.

    Würde aber trotzdem über Durchgangsprüfung kontrollieren.

    Ich möchte alle Kabel bis auf Blinker herausnehmen bzw. abisolieren.

    Wo willst du das denn machen?

    Die Kabelfarben ändern sich oft an Steckverbindungen. Sprich die hier angesprochenen Farben können nach dem Türstecker im Innenraum schon andere Farben haben.

    Auch können sich die Farben von Modell zu Modell (oder Baujahr zu Baujahr) auch unterscheiden.

    Jedoch wunder es mich das so ein sicherheits relevantes Teil im Display nicht angezeigt wird

    Das ist Ansichts- bzw. Interpretationssache.

    a.) ob Sicherheitsrelevant

    b.) ob eine Meldung erscheinen sollte


    Darfst auch nicht vergessen, dein 6er ist über 10 Jahre alt. Umso älter die Autos sind, desto weniger wird irgendwo angezeigt. Was ich im übrigen auch nicht so schlecht finde. Vorallem wenn es sich um "Fehlermeldungen" handelt, dafür würde ich lieber mehr Messwerte sehen... aber das ist eine andere Geschichte.

    Ist eine allgemeine Aussage, ist m.E.aber auch für das 0W30 von Total übertragbar.

    Achso, du meinst das allgemeine Temperatur-Fenster bezogen auf die Viskosität.

    Das ist natürlich auf alle Öle mit dieser Viskosität übertragbar und somit unabhängig vom Hersteller.


    Hier aber das Wort "zugelassen" zu verwenden halte ich für falsch. Weil das wirklich eine sehr allgemeine, unverbindliche Einteilung der Viskositäten ist um sie für den jeweiligen Zweck auswählen zu können.

    Viel wichtiger ist ob der jeweilige Motor damit zurecht kommt, bzw. bei welcher Außentemperatur wie stark belastet wird.

    Die hier genannte Öltemperatur halte ich für ein Indiz dafür, dass ein 30er Öl (zumindest das verwendete 0W30) unter den Bedingungen schon an seiner Grenze ist.


    Daher empfehle ich zumindest auf das ebenso von Mazda vorgesehene 5W30 (wenn ich nicht falsch informiert bin) zu wechseln.