Beiträge von Mazda RX-7 SA

    Ist eine allgemeine Aussage, ist m.E.aber auch für das 0W30 von Total übertragbar.

    Achso, du meinst das allgemeine Temperatur-Fenster bezogen auf die Viskosität.

    Das ist natürlich auf alle Öle mit dieser Viskosität übertragbar und somit unabhängig vom Hersteller.


    Hier aber das Wort "zugelassen" zu verwenden halte ich für falsch. Weil das wirklich eine sehr allgemeine, unverbindliche Einteilung der Viskositäten ist um sie für den jeweiligen Zweck auswählen zu können.

    Viel wichtiger ist ob der jeweilige Motor damit zurecht kommt, bzw. bei welcher Außentemperatur wie stark belastet wird.

    Die hier genannte Öltemperatur halte ich für ein Indiz dafür, dass ein 30er Öl (zumindest das verwendete 0W30) unter den Bedingungen schon an seiner Grenze ist.


    Daher empfehle ich zumindest auf das ebenso von Mazda vorgesehene 5W30 (wenn ich nicht falsch informiert bin) zu wechseln.

    Ich hab vor 3 Wochen einen Anschnallgurt bestellt.....ja, hat sage und schreibe 3 Wochen gedauert.

    Dann war es eine Werksbestellung.

    Das liegt halt daran, dass im Europa-Lager nur jene Teile lagern die regelmäßig verkauft werden. Ein Sicherheitsgurt gehört da def. nicht dazu.


    Ihr dürft das halt nicht mit Deutschen Autos vergleichen, wo das jeweilige Werk und Werkslager hier im eigenen Land sind.

    Servus!


    Welche Karosserie-Form hast du?

    Aber das Prinzip ist bei allen gleich.


    1.) Boden-Abdeckung raus nehmen

    2.) Rückbank umklappen

    3.) hintere Querabdeckung (an der Ladekante) ausbauen

    4.) Clips/Dübel suchen und entfernen

    5.) Die Seitenverkleidung ausbauen oder zumindest hinten wegklappen

    6.) Nun ist freie Sicht zur Rückleuchte, Stecker abziehen und die 3 Muttern abschrauben

    7.) Die Rückleuchte außen packen und nach hinten ziehen, weil sie außen an der Spitze noch arretiert ist



    Es wäre empfehlenswert eine neue Dichtung zu nehmen, falls eine gebrauchte Rückleuchte verbauen willst oder die Leuchte ohne Dichtung kommt.


    Viel Erfolg!

    Ich habe den LMM bei KFZ Teile 24 bestellt und ihn auch verglichen mit dem Original, es war alles gleich, außer das dort das Mazda Logo abgekratzt wurde 🤔 Mazda hat den neuen LMM auch „angelernt“

    Ich kann leider nicht aus direkter Erfahrung zur GJ/GL Generation berichten.

    Aber bei den älteren hat sich gezeigt, dass gerade so wichtige und sensible Bauteile wie ein LMM nur als Originalteil zufriedenstellend funktionieren.


    Daher würde ich, bevor "unwillkürlich" andere (teure) Teile auf Verdacht getauscht werden beim LMM beginnen.

    Den musst nicht zum Apotheker-Preis beim Mazda Händler kaufen.

    Ich würde ihn direkt aus Japan beim online-shop amayama.com bestellen.

    Einfach mit der OEM-Teile-Nr. dort suchen.

    Zum genannten Preis inkl. Versand kommen dann noch ca. 20-25% drauf für den Import.

    Redest du vom 4-stelligen Code des Diebstahlschutzsystems des Radios?

    Wenn ja, habe ich im WHB keinen Hinweis darauf gefunden dass ein Radio ohne richtigem Code wieder aktiviert werden kann.


    Frag mal beim Mazda Händler, ob die einen solchen Code haben.

    Ansonsten ist es vermutlich einfacher ein gebrauchtes Radio ohne scharf gestelltem Diebstahlschutzsystem zu kaufen.

    Siehe hier:

    Ich brauche den Code und die Tastenkombination um auf Werkseinstellung zurücksetzen zu können.

    Redest du vom 4-stelligen Code des Diebstahlschutzsystems des Radios?

    Wenn ja, habe ich im WHB keinen Hinweis darauf gefunden dass ein Radio ohne richtigem Code wieder aktiviert werden kann.


    Frag mal beim Mazda Händler, ob die einen solchen Code haben.

    Ansonsten ist es vermutlich einfacher ein gebrauchtes Radio ohne scharf gestelltem Diebstahlschutzsystem zu kaufen.

    nun zu meiner Frage in der Zulassung sowie im Brief steht Modelltyp GH , müsste aber eigentlich ein GJ bzw GL sein!

    Zwecks Steuern und Versicherung!

    In die FIN musst schauen, was da nach dem "JMZ" steht.

    Bei Modelltyp steht deswegen GH, weil das ein "Schlupfloch" war um noch das alte Klimagas verwenden zu können.