Und da sind die Getriebe-Übersetzungen nicht mehr drin?
Beiträge von Mazda RX-7 SA
-
-
Ich habe sie für meinen 6er übrigens gerade in der Übereinstimmungsgenehmigung gefunden. Manchmal heißt das auch CoC.
Stimmt, da stehen die auch drin! Aber eben nur diese und es fehlt die Übersicht welche anderen Varianten es gab.
-
Ich habe gerade nachgesehen. In der Broschüre stehen die Übersetzungen leider nicht drin.🙃
Auch in älteren Broschüren bin ich nicht fündig geworden.
Schade. Oft is das nur in einem technischen Anhang enthalten....
-
Ideal wäre es, wenn es eine Tabelle gibt, aus der ersichtlich ist,
bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Motordrehzahl erreicht wird.
Mit den Übersetzungen aus der Broschüre kann man das ausrechnen.
Entweder findest einen Online-Rechner oder ich kann das mit meinem Excel-Programm machen.
Ich war gestern bei der Mazda-Werkstatt und habe anhand des Fahrzeugscheins die Teile-Nummer für das passende Austausch Getriebe genannt bekommen: D651-03-000
An welcher Stelle auf dem Getriebe steht denn die Teilenummer normal drauf? ich habe 2 Stellen mit Aufschrift/Gravur am Getriebegehäuse, der Meister meinte aber, dass das nicht die Teilenummer wäre
Ich hätte noch nicht gesehen, dass bei Mazda die (volle) Teile-Nr. am Getriebe steht.
Manchmal sind da nur die ersten 4 Stellen der Teile-Nr. drauf, weil die idR für das Fzg. & die Ausführung stehen.
-
Ich habe die Broschüren Zuhause. Kann das gern heute Abend mal checken.
Sehr gut!
-
Birnen sind neu und ich hab richtig gemessen
Nix für ungut, aber dann muss die Birne leuchten.
Was genau hast du denn gemessen?
-
Alles durch gemessen alles ist gut. Geht trotzdem nicht
Dann sind die Birnen defekt.
Oder du hast falsch gemessen.
-
Dann hast du offensichtlich ein Getriebe mit falscher Übersetzung eingebaut bekommen.
Die Übersetzungen stehen normalerweise in den technischen Details der Broschüren.
Such mal danach und vergleiche, ob es Bj bedingt ist die unterschiedliche Übersetzung oder andere Gründe hat. Damit hast dann gleichzeitig handfeste Daten mit denen das reklamieren könntest.
-
Wollte Kamera einbauen am rückfahrscheinwerfer anschließen. Und jetzt liegt kein Strom mehr an. Eine Sicherung gibt es nicht in diesem Modell. Was kann ich tun.
Haben die vorher noch geleuchtet?
-
Ja, würde ich auch sagen. Miss mal die Kabel durch.
Bei EZ 2005 könnte es theoretisch sowohl ein PreFL als auch ein FL sein.
Wenns ein FL ist, könnte es auch am BCM (Body Control Module = Karosserie Steuergerät) liegen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Signal da drüber geht.
Hast du einen Kombi oder 4-/5-Türer?
-
Servus und herzlich Willkommen!
Mazdahändler will 340€ dafür.
Muss ja nicht immer alles NEU sein. Gibt bestimmt auch gebraucht zu bekommen.
Außerdem lässt es sich vielleicht auch reparieren.
-
Naja, Autokauf eilt nicht.
Das is gut! Lass dir Zeit.
-
Laut Verkäufer hat der untenrum nur üblichen Flugrost aber keine schwereren Macken.
Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Denn oft wird ein total verrosteter Unterboden genau so bezeichnet. Und da kann 1-2 Jahre später schon das erste Loch zuschweißen sein!
Daher rate ich dir den Wagen auf der Bühne anzusehen, mit jemandem der sich auskennt und dir ehrlich den Zustand einordnen kann.
-
Servus und herzlich Willkommen!
Man hört viel über Rostschutz und Flugrost bei den GH Modellen. Kann man das vorbeugen bzw. ist das wirklich so schlimm wie man erzählt?
Speziell bei Wagen in dem Alter ist die detaillierte Besichtigung unerlässlich.
Denn mit richtigem Umgang, und Konservierung kann man Rost vorbeugen. Aber auch das Gegenteil erzeugen. Daher gibt es immer positive und negative Extreme.
Daher rate ich dir grundsätzlich die Kandidaten genau unter die Lupe zu nehmen! Vorallem den Unterboden was Rost betrifft. Idealerweise hast jemanden der sich auskennt den du mitnehmen kannst zur Besichtigung.
Zur Frage GH oder GJ musst dir mal selber im Klaren sein ob du aus folgenden Punkten eindeutige Preferenzen hast:
- Optik
- Ausstattungen
- Steuer/Spritkosten
Wenn diese Punkte für dich keine wesentliche Rolle spielen, würde ich eher zum GH raten. Warum?
Mit deinem Budget wirst beim GH viel leichter ein gutes Exemplar finden als beim GJ.
Nachdem du planst den Wagen länger zu fahren, sollte es die Priorität sein ein gut erhaltenes Exemplar zu kaufen. Da hast i.d.R. auf längere Sicht meist mehr davon.
Soundystem: Bose oder doch Normal? Anscheinend sollen die Bose-Systeme ja bei der Membrane sehr empfindlich sein.
Sehe ich nicht so kritisch. Von einem gehäuften Problem würde ich nicht sprechen.
Die Sache schaut mMn anders aus. Denn BOSE war in gewissen Ausstattungslinie Serie, was bedeutet dass du u.U. nicht ohne auskommst wenn auf andere Ausstattungsdetails nicht verzichten willst.
Der zweite Aspekt. Wenn du ein Nachrüst-Radio einbauen möchtest, ist das nachrüsten ohne BOSE einfacher.
Kinderkrankheiten? Angeblich sollen die mit den GJ-Modellen ausgebessert worden sein. Wie viel ist da dran?
Das kann man so nicht sagen. Eher GH vs GG. Weil der GH eigentlich nur ein größeres Facelift vom GG ist.
Der GJ ist schon sehr eigenständig und meiner Meinung hat in gewissen Bereichen die Qualität auch schon wieder gelitten.
Viel Erfolg bei der Suche!
-
Das ganze ist komplett wirr.
Aber nur deshalb, weil wir die Gründe dafür nicht kennen.
Denn es gibt viele Gründe warum man einen Wärmetauscher im Motorlökreislauf verbaut oder nicht. Zusätzlich kommt dazu, dass man je nach Hubraum oder Motorleistung zusätzlich unterscheiden kann ob man den einbaut oder nicht.
Weiters kann die unterschiedliche Karosserie (6er vs CX-5) auch Gründe dafür hergeben.
Ich habe nicht die geringste Ahnung....
Ich kann mir eigentlich nur das Thermostat vorstellen. Wenn elektrisch, dann noch alles was mit der Regelung zutun hat.
Denn solange die Kühlwassertemperatur geregelt wird, muss kein Wärmetauscher geregelt werden.
-
Mazda sagte damals, es gäbe da keine Regelung
Spezifisch zum GJ/GL weiß ich das nicht, aber jene Wärmetauscher in den älteren Modellen sind tatsächlich ungeregelt.
Nachdem du ein Einzelfall zu sein scheinst, frage ich mich was bei kaputt ging um diese Symphtome zu erzeugen.
Dass die Kühlwasser-Temp. schneller steigt wenn ein "Verbraucher" weniger im System ist wäre logisch.
-
Freut mich, dass eine Lösung für dein Problem gefunden hast! Und danke für den ausführlichen Bericht.
Da Wasser schneller warm wird als Öl, soll das Wasser helfen das Öl schneller zu erwärmen. In der Folge das Wasser das Öl kühlen um überhitzen zu vermeiden.
Korrekt.
Die meisten fahren ohne das Ding, elementar überlebenswichtig kann es also nicht sein.
Eigentlich nicht.
Bei Mazda haben das seit Anfang der 90iger so gut wie alle Benziner on board!
Bei einem Sauger funktioniert es eigentlich gut.
Ich rate dir die Öltemperatur im Auge zu behalten.
-
Das Forum hier scheint TOT zusein
Nein, tot ist das Forum def. nicht!
Nur sind die CX-5 Fahrer nicht in so großer Anzahl hier vorhanden. Und von denen wird keiner eine solch tiefgreifende Frage beantworten können.
Denn das ist nicht alltäglich.
-
bin nochmal einige hundert Meter bei mir in der Straße gefahren Geräusch wird weniger oder kaum hörbar, wenn man Gas gibt,
sobald man die Last weg nimmt, wird es lauter und ist auch in ausgekuppelten Zustand (also beim Rollen im Leerlauf) vorhanden.
Vielleicht ist auch das Zweimassenschwungrad defekt, Motor an sich läuft jedoch rund und ich habe auch keine Vibrationen.
Bei der Beschreibung könnte es tatsächlich der ZMW (Zweimassenschwung) sein! Bitte berichte....
-
Servus.
Kenn mich im Detail mit vem GJ/GL ned aus, hatte noch nie einen "unter den Fingern".
Aber allgemein gesagt, klingt das mal ned unbedingt gut.
Anfangen würde ich mal mit folgenden 2 Sachen:
1.) Getriebeölstand kontrollieren
2.) Getriebeöl ablassen und genau prüfen ob Späne oder (metallische) Bröckel im Öl sind