Beiträge von Mazda RX-7 SA

    Hallo, laut diversen Quellen im Internet und Foren ist der L5-VE quasi ein Duratec Motor reinblütig, da 2,5 Liter!,

    Du vermischst da 2 Sachen:

    a) Entwicklung der Motor-Serie

    b) kleine Veränderungen



    Eines ist definitiv klar, dass Mazda die L-Motoren Serie entwickelt hat. Selbst wenn Mazda beim 2,5er nichts gemacht hätte, hat Ford nur den Hubraum vergrößert und vielleicht paar Kleinigkeiten geändert. Da kann man nicht von einer Motor-Entwicklung sprechen.


    Weiters, nur weil die Duratec-Version vom 2,5er identisch ist mit dem im GH ist das kein Beleg dafür dass es ein Ford-Motor ist.


    Die kleinen Änderungen um aus dem 2,3er einen 2,5er zu machen, enstanden bestimmt unter Zusammenarbeit von Mazda und Ford. Da es Mazda finanziell schlecht ging zu der Zeit, hatte Ford sicher die Oberhand. Daher nicht verwunderlich dass der 2,5er qualitativ schlechter ist.


    Ich habe auch ein Video gefunden wo ein Hobbyschrauber die LAgerschalen wechseln musste an einem L5 VE weil sie auch minimal SPiel hatten. DIe waren nicht mal arg verschlissen einfach ein bisschen ausser Toleranz, ich Rede von paar hundertstel oder einem Zehntelmillimeter

    Auch nicht verwunderlich in Kombination mit dem 5W30 Öl!

    Habe von mehreren Motorbauern die Aussage, dass für die Lagerspiele vom L-Motor das 5W30 absolut zu dünn ist! Die Spiele sind so groß, dass dies bei anderen Herstellern schon als Lagerschaden eingestuft wäre.



    In Amerika gab es sogar einen V6 3,7 Liter für den Kombi, aber auch nicht von Mzda echt.

    Ja das stimmt. Die ganzen V6 ab Bj. 2003 ca. sind alles Ford-Motoren.

    Mazda hat nur den JE (3-Liter 18 & 24V im 929) und K8, KF & KL (1,8 & 2,0 & 2,5 Liter 24V) in Xedos und Co gebaut.

    Ist aber kein Beleg für deine These der 2,5er ist ein Ford-Motor.

    Normalerweise bin ich mir solche Zipperlein von Japanern nicht gewohnt

    Kommt normal auch nicht vor. Ist ja nicht so wie bei VAG wo aus der betroffenen Serie dann so gut wie jeder dran is.

    Das Thema ist hat, dass sowas i.d.R. dann kommt wenn zu wenig Öl im Motor ist.

    Es sollte dazu gehören, dass man regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Auch wenn man von Japaner verwöhnt ist, aber auch da gibt es Ölverbrauch. Aber halt nicht so stark wie man es von VAG zb. kennt.

    Auch darf man nicht vergessen, dass die Fahrweise und das verwendete Öl auch Einfluß auf den Ölverbrauch haben. Da ist halt das 5W30 was glaub ich beim GH auch genommen wird, nicht das optimalste.


    ist ja aber eigentlich auch ein Ford Motor was mich an ekelt, leider.

    Warum haltet sich das Gerücht so hartnäckig? Die L-Motoren Generation ist def. eine Entwicklung von Mazda! Nur weil der Motor auch von Ford verwendet, produziert und auch weiter-entwickelt wurde ändert das nichts an der Tatsache.


    scheint aber total in die Hosen gegangen zu sein.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Der Mazda hätte der Dauerläufer sein sollen bis 200000KM Plus.

    Kann er ja immer noch werden!

    Auch wenn die Japaner echt sehr zuverlässig sind, gibt es immer mal den einen oder anderen wo das nicht zutrifft.


    Und in diesem Fall ist das eher weniger die Schuld des Herstellers. Wenn ja, hättest Reihenweise Motoren mit Lagerschaden. Sehe ich nirgends.

    Ich sag das auch deshalb, weil mir exakt das gleiche passiert ist! Ohne dass mir eine Schuld bewusst war oder ich das irgendwie bemerkt hätte.

    SIe meinen eher dass der Öldruck evtl. nicht korrekt ist evtl. Ölpumpe.

    Es reicht ja wenn der nur kurzzeitig nicht im Sollbereich ist.

    Aus meiner erwähnten Erfahrung war nicht die Ölpumpe schuld. Die musste beim Rebuild auch nicht erneuert werden (wurde beim Motorbauer geprüft!).

    Auch wenn in der Zwischenzeit der Öldruck wieder passt, verschlimmert sich die Sachen.

    Wenn die Ölmpumpe was hätte und dauerhaft den Solldruck nicht liefern würde, denke ich wäre der Motor schon komplett defekt.


    WOllte eignetlich schon die Pleuellager bestellen aber dann warte cih noch damit.

    Damit ist es wahrscheinlich nicht getan.

    Bei mir musste die Lagerfläche des betreffenden Zapfens der KW poliert werden, weil die Lagerschale sich schon im Kreis bewegt hat. Außerdem war der Durchmesser schon absolut auf der unteren Toleranz. Sprich, grad dass sie nicht erneuert werden musste.


    Deswegen die Frage wie sinnvoll es ist die Pleuellager ohne Motor zerlegen zu tauschen, was du vermutlich angedacht hast.

    Weil du ja doch schon 25tkm mit dem Schaden fährst. Ich bin auch noch weiter gefahren damit, aber so viel nicht.

    Servus.


    Das wird elektrisch freigegeben, oder?

    Kann durchaus ähnlich sein wie beim mechanischen. Dass nämlich der Mechanismus auf auf Spannung (meine nicht die elektrische Spannung) ist.

    Wenn das wieder auftritt, während des zweiten Versuchs, versuchen das Lenkrad etwas hin und herzudrehen. Vielleicht hilft es den Mechanismus zu entlasten, dass er schalten kann.

    Blöde Frage noch, darf ich den Motor nur ganz kurz starten um zu hören ohne den Keilrippenriemen um die Nebenaggregate auszuschliessen? Ich meine nur paar Sekunden höchstens? Klar die Wapu arbeitet dann nicht das ist mir klar und auch der Alternator und Klimakompressor etc... ich schreibe dies weil ich im Kopf drinnen absolut keinen Verschleiss kein Pitting keine Laufriefen feststellen konnte. Wenn der Motor ja kalt ist wird er nicht innert Sekunden heiss. Ich muss ja irgendwie alles ausschliessen können wenn man schon nix sieht oder spürt oder genau hört.

    Ja, wie Bernd schreibt das ist kein Problem. Wenn der Motor kalt ist, geht das auch 5min. Weil in der Zeit sowieso nur der kleine Kühlkreislauf aktiv wäre. Aber trotzdem so kurz wie möglich halten, weil die gleichmäßige Verteilung fehlt bei nicht arbeitender WaPu.

    Hallo, ich war noch nie in einer Garage mit dem Wagen, die werden eh sagen dass sind die Stössel oder Ventile oder irgendwas.

    Dann solltest du das mal machen. Und gleich zu 2 verschiedenen! Wegen 2 unterschiedlichen Meinungen.


    Obwohl das tickern immer gleich bleibt und auch kein spürbarer Leistungsverlust da ist. Wenn man beschleuningt den Motor am Zug hält tickert nix und wenn die Schubabschaltung greift beim abtouren tickert auch nix.

    Genau so war es bei meinem 2,3er beim Lagerschaden auch.

    Nur wenn zu wenig Belastung auf den Kolben kam (keine bis kaum Leistungsabforderung vom Motor (egal ob beschleunigen oder Motorbremse)) hörte man das tickern.

    Die markierte Stelleinheit ist bei Temperatur "kalt" unten, bei "warm" oben.

    Dass da etwas im Argen liegt...

    Dass von Anfang an viel zu viel Luft durch den Wärmetauscher strömt, die das Wasser sofort wieder abkühlt und das vorher leicht angeheizte Wasser wieder kalt zurück zum Motor fließt.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich formuliert :wacko:

    Ja, absolut verständlich!

    Deswegen sollte ja eigentlich auch die Automatik-Klima-Regelung diese Klappe erst dann aufmachen wenn das Wasser eine gewisse Temp. erreicht hat.

    Wie weit hast du es denn bis zur Autobahn, ich würde dann mal ohne ihn jetzt im kalten Zustand zu treten, aber so mit 120-140 km/h Fahren und schauen wie er sich da Verhält. So wie du schreibst Ort 30-50 km/h dann kurz Landstraße denke mal 70-100 km/h und alles eben dann kann das sein die neuen Autos werden schlechter warm, Habe es vielleicht Überlesen wann kommt den aus der Heizung Warme Luft.

    Konntest du mal zum Vergleich Temperaturen beobachten?

    Ich fahre nicht anders als die 37 Jahre davor.

    Aber mit anderen Autos.



    Egal ob ich mit Automatik fahre oder von Hand schalte, es ändert nix an der Temperatur.

    Und zu langsam warm wird er auf JEDER Strecke.

    Was soll ich an meiner Fahrweise ändern? Ich hab bis zur Arbeit NUR Hauptstraße und ein kleines Stück Landstraße. Alles Tempo 50 und ein kurzes Stück 30er Zone.

    Da gibt es nix zu "fordern" :(

    Ich fahre die Strecke seit 15 Jahren mit insgesamt 4 Autos.

    Ich will ja nicht, dass deine Fahrweise auf deiner täglichen Strecke änderst.

    Ich möchte nur versuchen raus zu finden, woher das geschilderte Problem kommt.


    Habe ja schon versucht zu erklären, dass aufgrund der ganzen Änderungen die für Skyactive gemacht wurden man das Verhalten nicht mehr direkt mit dem Vorgänger (GH) vergleichen kann.

    Jedes Auto verhält sich anders.

    Generell ist die Tendenz ja da, dass die Autos immer effizienter werden. Sieht man ja am sinkenden Verbrauch. Mehr Effizienz bzw. weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme welche zuständig dafür ist das Kühlwasser zu wärmen.


    Deswegen mein Vorschlag, einmal anders zu fahren und mehr Leistung abzufordern um zu sehen ob sich das Verhalten ändert.


    Kann dir auch noch einen Tipp geben den ich schon seit vielen Jahren beachte.

    Bei einem Kaltstart schalte ich die Innenraumlüftung ab. Dadurch kann in der Warmlaufphase die komplette Energie für das wärem vom Kühlsystem hergenommen werden. Die Innenraumheizung wirkt da ja als Verbraucher und verzögert so das warm werden.

    Erst wenn das Kühlwasser warm ist (bei mir nach 5km bei der gemittelten Anzeige im MPS oder Xedos 9) schalte ich die Heizung ein, die dann sofort volle Leistung bringt!

    Servus und herzlich Willkommen!


    Oh, das klingt ja nicht so gut.

    Raucht er auch wenn du länger (über 20km am Stück) gefahren bist?


    Ach und der Lüfter dreht immer ziemlich hoch Aussage von der Werkstatt „ mach einfach die Klima aus“ 🙈🙈

    Das stimmt. Weil für die Klima der zweite Lüfter gedacht ist. Bzw. werden die Lüfter für die Klima deutlich mehr angesteuert als ohne.