Hallo, laut diversen Quellen im Internet und Foren ist der L5-VE quasi ein Duratec Motor reinblütig, da 2,5 Liter!,
Du vermischst da 2 Sachen:
a) Entwicklung der Motor-Serie
b) kleine Veränderungen
Eines ist definitiv klar, dass Mazda die L-Motoren Serie entwickelt hat. Selbst wenn Mazda beim 2,5er nichts gemacht hätte, hat Ford nur den Hubraum vergrößert und vielleicht paar Kleinigkeiten geändert. Da kann man nicht von einer Motor-Entwicklung sprechen.
Weiters, nur weil die Duratec-Version vom 2,5er identisch ist mit dem im GH ist das kein Beleg dafür dass es ein Ford-Motor ist.
Die kleinen Änderungen um aus dem 2,3er einen 2,5er zu machen, enstanden bestimmt unter Zusammenarbeit von Mazda und Ford. Da es Mazda finanziell schlecht ging zu der Zeit, hatte Ford sicher die Oberhand. Daher nicht verwunderlich dass der 2,5er qualitativ schlechter ist.
Ich habe auch ein Video gefunden wo ein Hobbyschrauber die LAgerschalen wechseln musste an einem L5 VE weil sie auch minimal SPiel hatten. DIe waren nicht mal arg verschlissen einfach ein bisschen ausser Toleranz, ich Rede von paar hundertstel oder einem Zehntelmillimeter
Auch nicht verwunderlich in Kombination mit dem 5W30 Öl!
Habe von mehreren Motorbauern die Aussage, dass für die Lagerspiele vom L-Motor das 5W30 absolut zu dünn ist! Die Spiele sind so groß, dass dies bei anderen Herstellern schon als Lagerschaden eingestuft wäre.
In Amerika gab es sogar einen V6 3,7 Liter für den Kombi, aber auch nicht von Mzda echt.
Ja das stimmt. Die ganzen V6 ab Bj. 2003 ca. sind alles Ford-Motoren.
Mazda hat nur den JE (3-Liter 18 & 24V im 929) und K8, KF & KL (1,8 & 2,0 & 2,5 Liter 24V) in Xedos und Co gebaut.
Ist aber kein Beleg für deine These der 2,5er ist ein Ford-Motor.