Elektrische Sitzverstellung "stotter"

  • Hallo zusammen,


    ich habe das erste Problem mit meinem 6´er.


    Heute ist meine Frau mit dem Auto unterwegs gewesen und berichtete, dass die Sitzverstellung Ihren Dienst verweigert.


    Der Sitz fährt nicht mehr in einem "rutsch" hoch (wenn man denlänglichen Schalter hinten betätigt).
    Er fährt immer nur 1-2 cm hoch oder runter, dann schaltet der Motor ab und der Schalter muss erneut betätigt werden.
    Auch bei programmierte Sitzpositionen fährt der Sitz nur 1-2 cm hoch/runter.


    Alle anderen Verstellmöglichkeiten funktionieren einwandfrei.


    Hatte jemand schon ein solchen Problem und weiß ne Lösung?


    Viele Grüße


    Marc

  • Ich hab das gleiche Problem, jedoch mit allen 4 Verstellmöglichkeiten.


    An einer Lösung arbeite ich 8mit 2 befreundeten Elektronikern) noch. Was wir bis jetzt herausgefunden haben, ist, dass mehrere Dioden auf dem Steuergerät defekt sind.
    An den Stellmotoren sind Positionsgeber dran, die ihre Position dem Steuergerät mitteilen. Durch die defekten Dioden auf dem Steuergerät bekommen die Stellmotoren keine Rückmeldung mehr vom Steuergerät und denken deshalb, dass sie an der Endposition angekommen sind. Daher stoppen sie auch wieder. Zumindest haben die beiden Elektroniker es mir so erklärt.


    Im schlimmsten Fall musst du das Steuergerät im Fahrersitz austauschen. Mit etwas Geschick kannst du das selbst machen, da ist nix schweres dran. Das Steuergerät selbst kostet wohl um die 250€. Wenn du natürlich einen Elektroniker zur Hand hast, kann der das Steuergerät vielleicht wieder richten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!