Antennenverstärker?

  • Hallo!


    Ich habe mein Werksradio gegen ein MultimediaNavi aus Fernost getauscht. Der Radiempfang ist ausserhalb von Ballungszentren praktisch unbrauchbar. Ich dachte mir, daß das Problem mit einem Antennenverstärker gelöst wäre. Bei der Suche bin ich dann auf zwei unterschiedliche Teile gestossen:


    - Antennenverstärker
    - Antennenadapter mit Phantomeinspeisung


    Letzteres tut (soweit ich weiß) nichts verstärken, sondern es versorgt den fahrzeuginternen Antennenverstärker über das Antennenkabel mit Strom. Solche interne Antennenverstärker sollen bei Fahrzeugen mit Scheibenantennen verbaut sein. Im Mazda 6 GH I ist eine Scheibenantenne verbaut, aber in Zusammenhang mit der Phantomeinspeisung habe ich nichts Mazda spezifisches gefunden (nur VW, Ford etc.).
    Deshalb bin ich jetzt verunsichert, ob für mich nun eine Phantomeinspeisung oder ein Antennenverstärker die bessere Lösung wäre.
    Könnt Ihr mir in dieser Frage weiterhelfen?


    Danke,
    sultan

  • Zitat

    Original von Healy
    ...
    Darum versuche ich mit allen nur erdeklichen Mitteln dem schlechten Empfang etwas aufzumotzen. Ein normaler Antennenverstärker ist schon mal gescheitert. Anscheinend kennt aber Mazda (Deutschlandzentrale in Leverkusen) das Problem, denn ich habe die mittlerweile soweit gebracht, dass ich die Kosten für einen evtl. verfügbaren Adapter bzw. alternative Antenne bekommen würde, wenn ich mir selber etwas finde. Von Mazda selbst gibt es anscheinend "keine Lösung".
    ...

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Da auch der Mazda GH I eine aktive Antenne haben dürfte, wird diese auch mit Strom versorgt. Ob das ganze nun über die Phantomspeisung oder über ein seperates Kabel passiert, kann ich dir leider nicht sagen. Das sollte eigentlich dein fMH wissen. Da es aber keinen Antennenadapter mit Phantomspeisung dafür gibt, würde ich mal darauf tippen das ein extra Kabel die Stromversorgung der aktiven Antenne übernimmt.


    Was deinen schlechten Empfang angeht, so muss ich sagen, dass das auch an deinem MultimediaNavi aus Fernost liegen könnte, da die sich generell nicht mit Rum bekleckern, was den Empfang angeht.


    Was du versuchen könntest ist ein seperater Antennenverstärker.

  • Zitat

    Original von r13
    Was du versuchen könntest ist ein seperater Antennenverstärker.


    Der würde wiederrum nichts bringen, wenn ein nicht funktionierender Antennenverstärker nachgeschaltet ist. Ich tippe auch eher auf den schlechten Tuner deiner MultimediaNavi.


    Gipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!