Ich wiiiiiilllllll MP3 hören.

  • mazdi


    habe mir heute noch mal verschiedene Leiterplatten-Fotos zum Löten der Brücke 716 angeschaut.
    Bei einem fehlt auch das Bauteil Z51, wird aber nicht erwähnt, dass man das einsetzen soll.
    Das Teil sieht für mich wie ein Widerstand aus.
    An der Farbcodierung kann man bei denen die Größe (Ohm) ablesen.
    Leider war noch kein Foto so klar um es richtig zu erkennen.


    Werde sicher nochmal mein Radio rausnehmen, da schau ich nach.


    Gruß Ming

  • Heute wieder mal das Radio rausgeholt und siehe da auch bei mir fehlt das


    Bauteil Z51 :(


    Außerdem sind die Brücken vor dem Wechslerausgang auch anders als auf


    allen Fotos die ich bisher gesehen habe :( :( :(



    Deshalb hier noch mal die Frage: Hat jemand ein Radio mit der Mazda Nr.


    GJ6 G66 DSX G02 mit irgend einem Adapter zum mp3 spielen gebracht???



    Kann ich in meinem Fall wohl auch nix anderes an den Wechslerausgang dranhängen?


    ...auch ich will mp3 hören...


    Ming66

  • Hallo,


    unterdessen hört der Ming ja nun endlich auch mp3 in seinem M6-PFL.


    Deshalb kann er(ich) mit Sicherheit sagen, dass es auf keinen Fall an dem Bauteil Z51 liegt,
    wenn es nicht funktioniert. Das Teil ist auch kein Widerstand sondern laut Aussage eines Elektronikers
    eine Diode (wahrsch. Z-Diode) und schützt das Empfangsteil vor unerwünschten Spannungen von der Antenne her.


    Es hat also mit dem Wechslereingang gar nichts zu tun. Es ist nur zwischen
    Antennenmasse und Antennen"plus" geschaltet.


    Vllt. hilfts ja mal jemand
    Grüße Ming

  • Zitat

    Original von Fernbahner
    Jop, Audiolink kann ich auch nur empfehlen.


    Habe ihn bei mir auch verbaut.
    Die Montage ist relativ einfach und problemlos.


    Ob man beim 07er Modell auch noch löten muss, weiß ich gerade nichtmehr, aber das ist eigentlich mit einer halbwegs ruhigen Hand auch keine große Schwierigkeit.


    Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie der Audiolink eingebaut wird oder liegt die bei?
    Mein Mazda6 ist Baujahr 2005, muss ich da löten?


  • Ist kein Facelift.
    Hab eben mit Audiolink tel.


    Es muss gelötet werden, die Anleitung habe ich auf deren HP auch gefunden aber das mit dem öffnen des Radios und löten traue ich mir nicht zu. :(

  • Zitat

    Original von M6-Newbie
    schau mal hier im Forum, da findest na Anleitung wie du die Radioplatine ausbaust... bzgl. des Lötens, da reicht ein Lötkleks über L716


    Grüße M.


    Hab die Anleitung bis jetzt nicht gefunden, lediglich das du eine PDF zur Verfügung stellen wolltest.


    Zitat

    Original von M6-Newbie
    Hey Leutz, <br><br>habe eine pdf - Anleitung erstellt, welche euch helfen soll, die Platine auszubauen. Wie die Mittelkonsole bzw. das Radio ausgebaut wird, wurde hier ja mehrfach behandelt. Daher findet ihr dort lediglich das "freilegen" der RadioPlatine.<br><br>Dies ist notwendig, wenn z.B. ein externes Gerät wie ein SD Card Reader an einen Mazda 6 PFL angeschlossen werden soll, da hier ein Lötklecks od. SMT 0 Ohm Widerstand an der Position L716 gesetzt werden muss.<br><br>Wer Interesse an dieser Anleitung hat, kann sich ja kurz per PN melden. Vielleicht findet sich ja auch ein Admin/Mod. welcher diese auf dem Server zur Verfügung stellen kann, da ich keinen Webspace besitze.<br><br>Grüße Mick


    Gibt es jetzt einen link oder kannst du sie mir an meine emailadresse schicken.


    Ich habe etwas Webspace mit freiem traffic, ich könnte die pdf auch hosten wenn sich noch keine andere Lösung gefunden hat.

  • Hallo maschi72


    zum Löten der Brücke 716 muss die Platine nicht aus dem Radio raus!


    Es muss nur das Radio geöffnet werden. Wenn du Glück hast, hat vllt der Vorbesitzer die Brücke schon gemacht.


    Wer keine Löterfahrung hat und kein Minilötkolben, der sollte es lieber nicht unbedingt selbst versuchen.


    Es sieht auf den Bildern größer aus, als es in der Realität auf der Platine ist. Es ist eng und winzig.


    Das Audiolink wird nur an den Wechslerausgang gesteckt, das ist alles. Wo du es dann hintust oder -baust, ist dir überlassen.


    Grüße Ming66

  • Ok, danke euch allen.
    Ich werde vermutlich das aus- und einbauen selber übernehmen und den löt-part von einem Arbeitskollegen machen lassen, der kann sowas.


    Vielen Dank nochmal! :)

  • So, ich habe das heute erledigt.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht mit Hinweisen für Nachahmer:


    Der Ausbau des Radios ist Kinderleicht, aber man sollte den Ganghebel nach hinten schieben und mit einem Lappen o.ä. abdecken bevor man die Konsole raus zieht.
    Ich habe mir dabei nämlich eine Unschöne Schmarre in der Nähe vom random-knopf eingehandelt.


    Zum Löten:


    Ich habe das als ungeübter jetzt doch selber gemacht muss aber sagen das ich ganz schön muffensaußen und Schnappatmung hatte.


    Auf keinen Fall mit einem in der Temperatur nicht regelbaren Lötkolben die Platine berühren!


    Erst hat der Lötkolben die beiden kleinen Lötkleckse komplett abgehoben so das er nicht mehr auf der Platine war sondern am Lötkolben hing und die 2 Kontakte waren praktisch nackt.


    Dann habe ich einen Tropfen heißen Lötzinn der am Kolben hing mitten auf der Platine verloren.


    Ich habe dann die Sache noch retten können indem ich den Lötkolben direkt über der Stelle L716 gehalten habe und so lange Lötzinn an dem Kolben hab schmelzen lassen bis etwas abgetropft ist und so eine Verbindung geschaffen wurde.


    Den Klecks konnte ich durch ganz kurzes erhitzen wieder lösen ohne das etwas im Umfeld in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!