Sitzheitzung NIO Schalter leuchten aber

  • Hi Leute
    ich weiss soll die Suchfunktion nehmen aber finde nicht wirklich was zu meinem Problem. Seit ca 1 Woche gehen beide Sitzheitzungen nicht mehr. Merkwürdig nur das beide Schalter leuchten und Sicherungen sind IO. Giebt es noch etwas woch ich nachschauen muss ? Habe in einem anderen Beitrag was von einem Termostat gelesen wo sitzt das und könnte das der Fehler sein?


    Gruss Matze

  • Hallo Matzesz,


    Laut deinem Avatarbild hast du nen PFL.? Termostate sind im Schaltplan nicht verzeichnet. Wenn welche verbaut wären, müssten sie in den Sitzen bei den Heizungen sein, sollen ja die Temp. erfassen.
    Es müsste wenn auch jeder Sitz einen haben, für gleichzeitigen Ausfall also eher als Ursache unwahrscheinlich.


    Nach den Schaltern geht es noch über 2 Steckverbinder, bis es an der Sitzheizung ankommt.
    Auch ein Masseproblem wäre vorstellbar, da beide Heizungen auf einen Massepunkt geführt sind, bzw. vorher noch ein Knotenpunkt ist.


    Grüße Ming66


    PS: bitte korrigiert mich, falls die SH doch einen Überhitzungsschutz hat

  • Hi Ming66
    ne ist noch kein PFL er ist Bj 2004. Wo sitzt sie Masse verbindung? Werde auch mal die Steckverbindung kontrolieren aber mich wundert beide Heitzungen auf einmal das Merkwürdig.


    Gruss Matze

  • Hi,


    PFL=PreFaceLift, also ja ist noch ein PFL :zwink:


    eben weil beide auf einmal ausgefallen sind, könnte es imho gut sein, dass sie nicht kaputt sind, sondern ein anderer Fehler vorliegt.


    Laut Plan ist der Masseanschluss im Bereich Ende Mittelkonsole, Richtung Fahresitz. So genau ist das aber nicht zu sehen im Plan.
    Da geht noch mehr drauf, el. Sitzverstellung und Diebstahlwarnanlage und evtl. Gurtkontrollschalter Fahrersitz.
    Da aber deine Schalter leuchten, ist da eigentlich auch Masse vorhanden, die kommt von dem selben Anschlusspunkt, aber es verzweigt sich halt unterwegs noch.


    Grüße Ming66

  • Hi
    ok wieder ein Stück schlauer :D Hm ja dann werde ich mal mein Kumpel fragen der ist in Sachen Elektrik gut drauf mal fragen ob der mir das mal durchmessen kann.


    MfG

  • Hi,


    hab heute mal ne Testmessung gemacht.


    Beide SiHeizSchalter raus, beide Stecker ab, Heizungen im kalten Zustand


    Stecker links: rot/weiß --> Abgang Sitzheizung 12V+ ,, schwarz = Masse ,, dazwischen gemessener Widerstand 2,8 Ohm


    Stecker rechts: blau/rot --> Abgang Sitzheizung 12V+ ,, schwarz = Masse ,, dazwischen gemessener Widerstand 2,8 Ohm


    Messung zwischen links rot/weiß und rechts blau/rot (Widerstand über beide Heizungen in Reihe) 5,4 Ohm



    Grüße Ming66

  • Hallo


    Habe genau das selbe Problem mit meiner Sitzheizung, beide gehen nicht aber die leuchten der Schalter
    Sind an. Ein Masse fehler kann ich von daher ausschließen. Werd sie mal durchmessen und mich an die oben genannten werte richten .


    Meiner ist aber ein FL bj 2007 gibts da Unterschiede?
    Vielleicht hat wer ja schon eine Lösung für das Problem, freue mich über jede Hilfe den sonst wird das teuer :(


    MFG

  • Dass die Schalter leuchten hat nix zu sagen, außer dass Spannung anliegt,
    ist nur ne Einschalt-Kontrollleuchte.


    Beim Widerstand Messen wegen dieser Leuchte Stecker ab, sonst wird nicht der Wert der Heizung ermittelt.


    Grüße Ming66


    Sorry für edit

  • Ah ok , ich werd erstmal auf durchgang prüfen und dann schauen was der widerstand sagt. Wird aber noch etwas dauern da ich momentan nicht viel zeit habe .
    Wenn sie wirklich beide im ... sind wäre das aber kurios , ist ja nicht normal das beide parallel zu einander kaputt gehen oder !?
    Ich schau dann mal nach einem Mindest Haltbarkeitsdatum :D kleiner Spaß am Rande.


    Meld mich dann noch mal wenn ich die Ergebnisse habe .


    Grüße BoneGG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!