Heckklappe schwingt selbst nach oben.

  • Hallo, seit November habe ich einen M6 II Fliessheck Facelift. Nun bilde ich mir ein, die Heckklappe sollte nach dem Entriegeln (passiert elektrisch) selbst nach oben schwenken. Das schliessen soll nach wie von per Hand geschehen. Es gibt im Netz einige Vorschläge, wie z.B. stärkere Dämpfer oder zusätzliche Federn auf den Dämpfern. Bei stärkeren Dämpfern habe ich die Befürchtung, daß die Karosserie Schaden nehmen könnte, die Federn sehen sehr nach Bastellösung aus. Hatte einer von euch so was schon mal gemacht oder sich Gedanken darüber gemacht? Es müsste eigentlich nur der Totpunkt beim Öffnen überwunden werden, aber wie? ?(



    So, ich hab mal am Sonntag was getestet! Die Kraft, die man brauchen würde, um die Heckklappe über den Totpunkt zu bringen, sind mindestens 20 Kg. Gemessen an dem Punkt, an dem die Dämpfer auf die Heckklappe wirken. Nicht da, wo man mit der Hand die Klappe öffnet!! Hebelgesetz! Und das noch nicht mal genau in der Kraftrichtung, in der die Dämpfer oder sonstwas wirken müssten. Und das nun geteilt durch 2 Seiten bleiben immer noch mindestens 10 kg pro Seite. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Befestigungspunkte das auf die Dauer aushalten. Ob man nun die Variante mit stärkeren Dämpfern oder die mit den Federn bevorzugt, ist egal. Die Kraft, die auf die Befestigungspunkte wirkt, bleibt gleich. Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich mich von diesen beiden Varianten verabschieden. Die Gefahr, grössere Beschädigungen zu verursachen, wäre zu groß. Aber ich such mal weiter.
    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von heiss-joachim () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse...

  • @heiss-joachim


    Das Thema wurde hier im Forum neulich besprochen. Link


    Ansonsten gibt es bei diesen Firmen evtl. Hilfe / für deinen 6'er.


    Firma Laerbusch -- wohl keinen für MAZDA gefunden, aber eine Anfrage kann ja nicht Schaden


    Technik Rausch -- wohl keinen für MAZDA gefunden, aber eine Anfrage kann ja auch hier nicht Schaden


    Kadamo -- wohl keinen für MAZDA gefunden, aber eine Anfrage kann ja auch hier nicht Schaden


    Bei den letztgenannten handelt es sich um "erfahrene" Unternehmen.


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo, seit November habe ich einen M6 II Fliessheck Facelift. Nun bilde ich mir ein, die Heckklappe sollte nach dem Entriegeln (passiert elektrisch) selbst nach oben schwenken. Das schliessen soll nach wie von per Hand geschehen. Es gibt im Netz einige Vorschläge, wie z.B. stärkere Dämpfer oder zusätzliche Federn auf den Dämpfern. Bei stärkeren Dämpfern habe ich die Befürchtung, daß die Karosserie Schaden nehmen könnte, die Federn sehen sehr nach Bastellösung aus. Hatte einer von euch so was schon mal gemacht oder sich Gedanken darüber gemacht? Es müsste eigentlich nur der Totpunkt beim Öffnen überwunden werden, aber wie? ?(


    ja schön wäre sowas schon,


    habe auch einen Fließheck aber kein Facelift (BJ. 12/2008)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!