Scheinwerfer feucht - Xenon defekt

  • Hallo zusammen,


    der rechte Scheinwerfer (Facelift-Modell Kombi)ist nicht richtig dicht und ist innen feucht.
    Jetzt ist bei diesem Scheinwerfer auch noch Xenon ausgefallen (zündet nicht mehr).
    Ich möchte den Scheinwerfer wechseln, daher meine Fragen:


    - Gibt es Unterschiede zwischen Kombi, Limousine und Fließheck Scheinwerfern?
    - Gibt es Unterschiede zwischen Facelift und Vor-Facelift Scheinwerfer?
    - Es gibt Scheinwerfer mit und ohne Nebelleuchte - richtig ? Wenn ja warum?
    - Für den Xenon Scheinwerfer gibt es ein Steuergerät - das liegt außerhalb des Scheinwerfers richtig? Zusätzlich gibt es ein Zündgerät, das ist im Scheinwerfer - richtig? Hat jemand Erfahrung wie das bei gebrauchten Scheinwerfern (ebay etc.) aussieht? Ist das Zündgerät im Scheinwerfer, bzw. kann man das einzeln überhaupt ausbauen?


    Ich wil vermeiden, dass ich mir einen Scheinwerfer kaufe und dann feststellen muss, dass es nicht funktionieren kann weil irgendein Teil fehlt bzw. nicht passt.


    Gibt es weitere Tipps für die mögliche Fehlerquelle bei Xenon? Ich hätte jetzt erstmal den Brenner von links nach rechts gewechselt um zu prüfen ob es daran liegt - und dann weitere Vorgehensweise?


    Danke für alle Tipps.


    Gruß
    Frank

  • ALSO, eigentlich kannst Du hier ALLES nachlesen und mit der SUFU finden! Diese Themen sind tausendundeins mal behandelt worden!
    Aber egal:
    -Ob Kombi. Stufe oder Fliedßheck ist bei den Frontlampen EGAL!
    -Es gibt Facelift, MPS und preFacelift Xenon-Ausführung. Facelift: Dunkel getönte Rahmen. preFacelift: Vollchrom. MPS: Schwarz OHNE Nebellampenhalter http://www.mazda6gy.de/html/gg--gy---fl-pfl.html
    -Es gibt je nach Ausstattung des Fahrzeuges mit und ohne Nebler. Beim Facelift bin ich mir jedenfalls sicher, dass alles auch schon vorverdrahteund Anschlußfertig ist! Beim preFacelift müsste alles vorhanden sein!
    -Zum Auswechsel des "Zünders" muss der Scheinwerfer zerlegt werden
    -Das Steuergerät ist außerhalb, unter dem SCheinwerfer verschraubt. Es gibt ZWEI Versionen vom Steuergerät, was aber egal ist! Eine Version wurde mal wegen Fehlern überabreitet, stellte sich dann aber raus das es nicht am Steuergerät sondern an einem Massekabel lag


    Wenn Du bei eBay privat gebrauchte Scheinwerfer kaufst, kannst Du dir NIE sicher sein, dass diese wirklich auch funktionieren! Allerdings verkauft jemand Defekte Ware (auch wenn er es nicht selber weis!), dann hilft auch eine Rückgabe- und Garantie-Auschlusßklausel nicht. vorallem wenn die sich auf das EU-Recht beziehen! LACH!


    Weitere fehler beim Xenon:
    - Fehlende Masseleitung bei preFaclift
    - Fehlprogrammierung durch Low Bat
    - Steuergerät defekt
    - Brenner defekt
    - Kontaktprobleme Höhensensoren
    - Unfähige Werkstatt!
    - Undichtigkeiten nach BASTELaktionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!