Preiserhöhung in NL 2003

  • Hallo,

    im Zusammenhang mit dem Kauf meines EU-Imports interessiert mich folgendes:

    1. Wann ist in diesem Jahr in den Niederlanden die Preiserhöhung bei mazda

    für den 6er in Kraft getreten?

    2. Ab wann waren die niederländischen Händler über die Preiserhöhung informiert? Das dürfte ja einige Tage oder Wochen vorher gewesen sein.

    Wäre schön, wenn jemand im Forum dazu etwas sagen könnte.

    Viele Grüsse

  • Hallo Caramanga

    auf alles wird es hier wohl keine ANtwort geben.

    Die Erhöhung, galt ab Mai 2003, einige Importeure haben dann auch, selbst bei Altverträgen die Preise erhöht.

    Bei meinem Importeur (Rahmen-Automobile) war das jedoch nicht der Fall.

    Alf

  • Hey,
    habe meinen 6er am 03.April bestellt. Mein EU Händler hat mich da schon darauf aufmerksam gemacht das mazda

    die Preise erhöht. Hat bei mir "nur" 190€ mehr ausgemacht.

  • Hallo alle,
    also wer seinen M6 noch in 2002 bestellt hat, dürfte überhaupt keine Erhöhung bekommen.

    Selbst die Bestellungen bis April 03, dürften nicht erhöht werden, sofern ein "Festpreis" vereinbart war.

    Alf

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Demnach trat die Preiserhöhung in NL am 01. Mai 2003 in Kraft und war den Händlern schon im April bekannt.

    Ich habe meinen 6er (Kombi 136 PS Diesel) Ende Mai 2003 bestellt und bekam die Auftragsbestätigung am 03. Juni 2003. Jetzt will mein EU-Händler ca. 200 EUR mehr als bei der Bestellung ausgewiesen.

    Das ist eigentlich nicht einzusehen, da die NL-Preiserhöhung einen Monat vor meiner Bestellung in Kraft trat und seitdem anscheinend keine Preiserhöhung mehr war.

    Ich werde die Sache also nochmal mit meinem Händler besprechen, wenn ich das Auto nächsten Freitag abhole. Ich gebe dann im Forum Bescheid was herausgekommen ist.

    Viele Grüsse und schönes Wochenende!


  • Hallo Alf,

    nein ich soll 200 EUR mehr bezahlen als auf der Bestellung ausgewiesen wurde.

    Zur Info für andere Mitleser: ich hatte Alf eine e-Mail geschickt, die etwas mißverständlich formuliert war!

  • Hallo,

    bei unserem Vertragsabschluß (J&K) haben wir eine Klausel unterschrieben, dass Preiserhöhungen bis zu einer Summe X von uns übernommen werden. Traf aber dann bei uns nicht zu.

    Gruß Leo

  • Kann mich Fraleo13 nir anschliessen: die Klausel habe ich auch unterschrieben (auch J&K), mußte aber nicht mehr zahlen. Bestellt wurde im Dezember 2002.

    Ciao
    Alec

  • Ich habe im Nov. 2002 bestellt.
    Liefertermin war der 28.05.03

    Kein Mehrpreis bei Rahmen, es gibt aber anscheinend
    andere die hier doch mehr bezahlen müssen.

    Schickt mir diesbez. ne PN, (Rahmen besteller)
    genaues Bestelldatum, Vertrags und Preisbestätigung

    wenn höher als zugesagt.

    Alf

    Alf

  • Hallo,

    der Vollständigkeit halber möchte ich darüber informieren, wie die Sache mit meinem EU-Händler schlußendlich abgelaufen ist:

    Vor Abholung des Wagens habe ich den ursprünglichen Preis überwiesen und bei der Abholung die angeblich von mir zu tragende Preiserhöhung von 225 EUR unter Vorbehalt bar bezahlt. Als Nachweis für die Erhöhung war mir eine Preisliste von November 2002 und August 2003 vorgelegt worden. Auf meinen Einwand, dass die Erhöhung zoom 01. Mai 2003 erfolgt sei, sagten die Angestellten, der Inhaber sei in Urlaub und sie hätten nur diese mazda

    Preislisten. Also müsse die Preiserhöhung zoom August 2003 in Kraft getreten sein.

    Anschließend habe ich mich darum bemüht, eine Preisliste von mazda

    Niederlande aus dem Mai 2003 aufzutreiben. Glücklicherweise konnte mir hierbei User A.R.N.I. weiterhelfen, der mir diese Preisliste per Fax geschickt hat. A.R.N.I., nochmals vielen Dank!!

    Aus dieser Preisliste war eindeutig zu ersehen, dass der Preis im Mai und August 2003 gleich war, folglich in der Zeit seit meiner Bestellung keine Preiserhöhung durch mazda

    NL erfolgt war. Daraufhin habe ich diese Preislisten und ein Schreiben, in dem ich die 225 EUR zurückgefordert habe, an meinen EU-Händler gefaxt. Keine Reaktion.

    Erst nachdem ich dasselbe als Einschreiben mit Rückschein geschickt und die Einschaltung eines Anwalts angedroht hatte, kam der zurückgeforderte Betrag als Verrechnungsscheck. Die fadenscheinige Begründung war, mazda

    NL habe die Rechnung für mein Auto falsch ausgestellt und jetzt meinem EU-Händler eine Gutschrift gegeben. Wer's glaubt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!