Wichtiger Tip bei Re-Import ohne Festpreis

  • Hier ein wichtiger Tip für alle Besteller von EU-Reimporten, die in ihrem Vertrag eine Klausel haben, dass der EU-Händler Preiserhöhungen des Herstellers an seinen Kunden weiterbelasten darf:

    Ihr solltet unbedingt verlangen, dass euch der EU-Händler die bei Vertragsabschluss gültige Preisliste des Ursprungslands (also z.B. Niederlande, Dänemark) aushändigt. Oder noch besser: Festpreis vereinbaren!

    Denn ihr selbst könnt eine solche Preisliste nachträglich normalerweise nirgends mehr bekommen. Dadurch ist es euch fast unmöglich nachzuweisen, dass keine Preiserhöhung war, wenn der Händler das behauptet.

    Der Trick des Händlers läuft so ab: Preiserhöhung von mazda

    war zoom 1. Mai. Ihr bestellt im Juni und bekommt das Auto z.B. im November. Bei Abholung legt euch euer Händler offizielle Mazda-Preislisten vom April und August vor (anscheinend gibt mazda

    zumindest in NL Preislisten ziemlich häufig heraus) und sagt, es habe dazwischen keine weiteren Preislisten gegeben, also sei die Preiserhöhung zoom August erfolgt. Es ist für den Besteller dann extrem schwierig nachzuweisen, dass der Händler Unrecht hat. Wenn der Händler das bei jedem Kunden macht und so 200 EUR mehr pro Auto kassiert, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Das ganze grenzt zwar an Betrug, der Händler wird aber immer behaupten, er habe sich getäuscht, wenn die Sache auffliegt.

  • Das ist nicht die einzige Überraschung, die einen ohne Festpreis ereilen kann.
    Mir wurde von eu-autozentrum.de der Kaufpreis nicht nur aufgrund einer Erhöhung des Listenpreises erhöht, sondern auch infolge einer Margenkürzung des Herstellers (hier Toyota NL) beim ausländischen Händler, was den Einkaufsrabatt des Importeurs verringerte.
    Mir fehlt leider die Kompetenz in Rechtsfragen, um beurteilen zu könne, inwiefern dieses Vorgehen mit der Vertragsklausel "Keine Preisbindung im Ausland!" abgedeckt ist. Ich vermute, es hängt davon ab, ob der ausländische Händler das Recht hatte, nachträglich den Rabatt zu kürzen.

    Die damalig gültige sowie die aktuelle Preisliste von Toyota NL habe ich vorliegen, aber der Importeur verweist auf seinen zusätzlich erhöhten Einkaufspreis.

    Mein Tip: Vereinbart in euren Verträgen eindeutige Bedingungen für mögliche Preiserhöhungen (z.B. einzige Basis = offizielle Herstellerpreisliste), um solche "Überraschungen" zu vermeiden. Dies hat natürlich schriftlich zu erfolgen.
    Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!