M6 am Samstag bestellt

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns am Samstag den Sport Kombi bestellt. Der Verkäufer hat uns zu 99,9% den Wagen für die 12. KW zugesagt.
    Aber ich galube ja nichts, bevor ich es nicht wirklich in den Händen halte.
    Jetzt heißt es allerdings vom Verkäufer: Es gibt leider keinen mehr, der muß neu produziert werden. Sein Problem ist nur, er hat uns die Standheizung ohne Einschränkung in dem Vertrag aufgenommen.
    Kann ich jetzt auf die Standheizung bestehen???

    Bin mir jetzt ein bißchen unsicher. Was meint ihr?

  • Hallo "rosa Stoffbeutel",
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
    Wie man mal wieder sehen kann ist verkaufen (will Unterschrift haben) das Eine und die Realität (Lieferzeiten) was ganz anderes.
    Ich bin zwar kein Anwalt, aber lese Deinen Kaufvertrag genau durch, ist dort die Standheizung mit aufgenommen, dann hast Du darauf auch einen Anspruch. Ich habe bei meinem M6 auch beim Kauf eine Standheizung nachrüsten lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Dein Händler muss sich halt bemühen das, was er vertraglich zugesichert hat (evtl. auch Lieferzeit) auch zu liefern.
    Unter vernünftigen Menschen sollte man über alles sprechen können und wenn Dein Händler Probleme hat, dann soll er halt einen Vorschlag machen (z.B. bei erheblich längerer Lieferzeit ein Ersatzfahrzeug). Aber: Vertrag ist Vertrag und da gibt es keine Abstriche.

    Viel Erfolg und vor allem allzeit knitterfreie Fahrt!

    Gruss

    Jörg

  • Hallo rosa Stoffbeutel
    (Namen gibt es ) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    einzig was im Vertrag steht zählt,
    Sollte da die STHZ drin stehen, dann muss diese auch dabei sein.
    Das gleiche gilt für die Lieferzeit, wenn Du im Vertrag eine
    "verbindliche" Lieferzeit hast (was ich nicht glaube),
    dann ist der Händler daran gebunden.
    Kosten für Erstazfahrzeuge gehen zu seinen Lasten.

    Wenn Du jedoch einen "unverbindlichen LT hast, dann hat der Händler bei Überschreitung und Abmahnung (schriftlich) eine gewisse Nachfrist um zu liefern.

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!