M6 Kauf: Reimport oder nicht?

  • Hallo an alle Forumsmitglieder!

    Ich habe die letzten Wochen mit Interesse das Forum als Neuling verfolgt und möchte nun auch einmal ein paar Fragen loswerden.

    Mein 12 Jahre alter Passat muss jetzt langsam weg. Die inzwischen vorhandenen Macken nerven immer mehr und mit Grauen denke ich noch an den letzten Sommer ohne Klimaanlage. Nachdem ich mich stark für den M6 interessiere (ich glaube, die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen :]), hätte ich noch ein paar Fragen zur Anschaffung.

    Ich habe den Kombi 2.0 Benziner ins Auge gefasst, bin auch schon probegefahren und war sehr angetan. Der Händler hat mir ein Angebot gemacht, der Preis liegt aber trotz mehr als 8 % Rabatt über 3.000 Euro höher als bei einem EU-Reimport. Das ist natürlich schon ein ziemlich happiger Preisunterschied.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ist ein Reimport zu empfehlen (wenn man die Dinge wie Kauf nach deutschem Recht usw. beachtet)? Besonders interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit deutschen Händlern bei Reimporten gemacht habt. Wird man dort als Kunde zweiter Klasse behandelt bzw. zahlt man dort evtl. beim Kundendiest einen Reimport-Aufschlag? Werden Garantieleistungen anstandslos abgewickelt?

    Wenn jemand Infos speziell zu Händlern im Münchner Raum hat wäre das natürlich super. Habe hier schon irgendwo gelesen, dass Auto Till gut sein soll. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Reimport bei Münchner Händlern gemacht?

    Danke schon einmal für eure Infos.

    Gruß
    Markus

  • Von mir auch ein "Herzlich Willkommen !"

    Wie armin6 schon sagte, hier findest Du ziemlich alle Antworten.
    Doch denke über den 2.0 nochmal nach, warum, das findest Du auch noch heraus !

  • Hallo und willkommen hier,

    benutze bitte die "Suchen" Funktion.

    Eines jedoch dazu,

    Probleme bei einen deutschen Händler mit einem Re-Import dürfte es nicht geben.
    Stelle DIch dort vor, sage du hast einen Import und möchtest gerne Deine KD dort machen lassen.
    Auch einiges Zubehör willst Du noch im laufe der Zeit anschaffen.

    So habe ich es gemacht und nicht bereut, der Händler war froh, überhaupt einen neuen Kunden bekommen zu haben.

    Auch bei mir waren es max. nur 8,5% Rabatt, die er mir geben konnte (wolte)

    Zu guten Importeuren findest Du auch im Forum etwas.

    Alf

  • Hallo Mark123,

    ja, einer von denen die mit mazda

    Till sehr zufrieden sind bin ich. Bisher hatten die aber keine Import-Fahrzeuge sondern nur deutsche. Als ich letzte Woche wieder mal dort war haben sie mir allerdings erzaehlt, dass sie da gerade daran arbeiten und demnaechst auch Importe anbieten wollen. Frag doch einfach mal nach.
    Meiner stammt jedoch von Rahmen-Automobile nahe Kassel die ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Gegen Aufpreis liefern die Dir den Wagen auch vor die Tuer, Papiere zoom Anmelden bekommst Du rechtzeitig vorher zugeschickt.

    Viele Gruesse
    Sperli

  • Hi Markus (mein Namensvetter)

    Ich habe einen Reimport aus Östereich von Europe-mobile, welche nur ca. 130Km von München sitzen. Die Kontakte mit Münchener Händlern habe ich in 3 Punkten gemacht.

    1) Einbau der NSW im HSW bei mazda

    Straub (Sitzen im Norden), Service war gut und Schnell -> der Meister hat den Wagen auch als Reimport erkannt (ohne die Papiere gesehen zu haben). Hätte jetzt aber die NSW bei Aho24 bestellt da das bei weitem günstiger wäre.

    2) Durchsicht bei 20TKm, Ich hatte die meisten Händler in/um München angerufen, welche aber alle aus meiner Sicht (und den Infos aus dem Forum) zu teuer waren. ca. 50€ mehr als ich wusste was das kosten sollte.

    3) Vor der Reimport Entscheidung habe ich mich bei lokalen Händlern umgesehen und wurde nur bei Niedermaier und Reich wie ein potentieller Kunde behandelt. Bei den anderen wurde ich billig abgespeisst, man hat mir den Kauf eines solchen Wagens mit 27Jahren wohl nicht zugetraut.

    Abschliessend kann ich für mich nur sagen, das der Reimport die beste Wahl für mich war. Ich habe den Wagen mit der Sonderausstattung bekommen, für den ich in Deutschland locker 5000€ mehr zoom Listenpreis hätte zahlen müssen. Bis jetzt kann ich keine Servicenachteile zoom lokal gekauften Wagen erkennen, weil den Geld für den Service wollen alle.

    Schöne Grüsse aus München Marcus /Xris

  • Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde mich auf jeden Fall für einen Reimport entscheiden.

    Ich werde mir dann noch nähere Infos besorgen bei
    - Jütten & Koolen
    - Rahmen
    - Europe Mobile

    Die Händler sind ja hier auch schon mehrfach positiv genannt worden.

    Viele Grüße
    Markus

  • Wir haben unseren Reimport letzte Woche bei Auto Wallberg www.wallberg.de in Stuttgart geholt. Ist eine sehr kleine inhabergeführte Firma. EMails und Telefonate wurden umgehend und kompent beantwortet. Sogar eine deutsche Bedienungsanleitung und die Fahrzeugaufbereitung war kostenlos mit dabei.

    Alles im allem sehr solider Eindruck auch wenn es keine Übergabe im "Hochglanzpalast" gab.

    Der Knüller war die Lieferzeit nur 4 Wochen !!!

  • Hi Mark123

    habe mir nach langem Überlegen am 05.02.04 einen Reimport bei Rahmen-Automobile bestellt. Kann ich nur empfehlen. Auto war wie bestellt (mit Navi, Automatik, Einparkhilfe, etc.) am 24.04. zum abholen. Anmeldung zwei Tage vorher, mit dem Zug hoch (Nummerschilder im Rucksack) und mit dem Auto heim. Mindestens 5.000 Euro gespart (Lt. Liste ca. 7.000 Euro).

    Fazit: Ich würde es wieder tun.

    Gruß helernst

  • Hallo,

    habe mir ein "deutsches" Auto beim Händler um die Ecke gekauft. Einige Argumente sprachen für ihn:
    Mein deutscher Händler hat mir das Auto innerhalb von 2 Wochen besorgt (Lieferzeiten beim Reimporteur bis zu 5 Monaten) und mir dann noch ein paar Schmankerln eingebaut. Darüber hinaus bin ich in den Genuss des zur Standheizung ausgebauten Zuheizers gekommen (nur interessant beim Diesel).

    Auf den Punkt gerechnet wäre aus meiner Sicht beim Reimporteur die Kostenersparnis eh nicht so groß gewesen, wie es hier teilweise im Forum gepostet wird. Beim Mazda-Händler bekommt man bessere Finanzierungsmöglichkeiten (die man nur toppen kann, wenn man Bares unterm Kopfkissen hat oder von Oma bekommt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ) und nach langen Verhandlungen und einigen kostenlosen Extras on Top schmilzt der Kostenvorteil schnell dahin.

    Also spitzer Bleistift und alle Kosten eingerechnet ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Gruß
    TomKrieg

  • Hallo Tom,
    natürlich hat es auch Vorteile beim heimischen Händler zu bestellen.
    Meiner sagte mir klipp und klar, wenn ich ohne Termin komme, dann werden erst seine (Kauf) Kunden bedient.
    Damit kann ich ohne Probleme leben.

    Das mit der Finanzierung stimmt leider nicht ganz. Man kann etwas an Kosten wieder reinholen, jedoch selbst eine (eff) 10% Finanzierung gegenüber einer 0% Finanz. ist bei den Rabatten noch besser.

    Eine 7500.- Euro Bruttersparnis, die alle Vertragshändlerrabatte und sonstige "Schmankerln" berücksichtigt, immer noch weit über 5000.- Euro NETTO VORTEIL bieten, sind nicht zu toppen.

    Hier gehe ich jede Wette ein, egal welcher (regulärer) Händler. !

    PSW: Standheizung 350.- Euro + 300.-Euro für FB. diese Kosten sind ber. berücksichtigt.
    Einbau und Kauf, beim Vertragshänder !!


    Gruß
    Alf

  • Hallo 6er-Alf,

    jetzt mal Butter bei die Fische ...

    Welcher Reimporteur bietet den Wagen denn zu einer Bruttoersparnis von 7.500,- EUR an? Da habe ich wohl bei den falschen geschaut, denn für solche Preise habe ich meinen Wagen nirgends gesehen.

    Bitte nicht falsch verstehen; ich habe nicht gesagt, das ich im Vergleich zum Reimporteur nicht mehr gezahlt habe. Ich komme nur rechnerisch auf einen anderen Nettoverlust, der deutlich kleiner ausfällt als die 5.000,- EUR, die Du angegeben hast [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

    Auf das Argumentationsniveau, dass ich als Reimport-Kunde schlechter bedient werde, hat sich mein Händler nicht herabgelassen.

    Summa, summarum, und darum geht es mir: Ich bereue den Kauf nicht, nicht die Entscheidung, genau diesen Wagen zu kaufen und auch nicht die XXX,- EUR mehr auszugeben.

    Gruß
    TomKrieg

  • Huhu!

    Ebenfalls erst mal ein herzliches Willkommen!

    Ich habe mir meinen 6er vor zwei Wochen bestellt.
    Selbstverständlich habe ich dabei auch Re-Importe ins Auge gefasst, musste aber schon nach kurzer Zeit feststellen, dass man normale Vertragshändler mit etwas Geschick auf mindestens den gleichen Preis bringt.

    Ich habe mir in meiner Region 4 Vertragshöndler herausgesucht und habe meine klaren Vorstellungen genannt.
    Die Händler mit den besten 3 Angeboten habe ich dann mit dem Hinweis auf eine Bestellung innerhalb der nächsten 3 Tage nochmals besucht.

    Siehe da: Die Angebote waren auf einmal viel besser!

    Den besten zwei Anbietern habe ich dann nochmals einen Besuch abgestattet und schliesslich habe ich für meinen Opel Vectra Caravan Ed. 2000 mit 166.000 Kilometern EUR 1.000 über Einkaufswert und den Mazda 6 Sport Kombi MZR-CD zum Hauspreis erhalten.
    Leder, 5 Jahre Werksgarantie, Metallic, Überführung, NS in Scheinwerfern ... alles mit drin.
    Macht dann ca. 14% Rabatt.
    Zudem bekomme ich zu jeder Inspektion kostenlos ein Ersatzfahrzeug (oder Inspektion am Samstag).

    Da habe ich dann zugeschlagen, weil man bei Re-Importen zudem doch noch mehr aufpassen muss.
    Der "TOP" heisst da häufig "Executive" und hat dann BOSE und 6er Wechsler oft nicht drin.

    Dennoch solltest Du Dich genau informieren - verkaufen wollen Sie ja alle (und die Vertragshändler wissen ja auch, dass es Re-Importe gibt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Verlängerung um 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung lt. Preisteil letzte Seite.
    Kostet eigentlich EUR 670,00.

    Da ich pro Jahr ca. 45.000 Kilometer fahre hat das für mich Sinn gemacht, da ich rechnerisch sonst nur etwas mehr als 2 Jahre Garantie gehabt hätte.

    Garantieverlängerung hatte ich halt beim Kauf gleich mit ausgehandelt.

    Zoom Zoom

    Teuti

  • Hallo Tom,
    hier die Butter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Ich habe für meinen M6 inkl. der STHZ und Parkpilot

    21.490.- Euro bezahlt.
    Das war vor einem Jahr (fast), dafür musste ich aber 7 Monate warten.

    Da ich die momentanen Preise nur schätze, denke ich schon richtig zu liegen. (hoffentlich)

    (komisch, man schaut jetzt gar nicht mehr nach die Preise)


    @Teuti

    Zitat:
    Ich habe mir meinen 6er vor zwei Wochen bestellt.
    Selbstverständlich habe ich dabei auch Re-Importe ins Auge gefasst, musste aber schon nach kurzer Zeit feststellen, dass man normale Vertragshändler mit etwas Geschick auf mindestens den gleichen Preis bringt.



    Das halte ich schlicht für schlecht informiert, oder den falschen Importeur gesucht ?

    Gruß
    Alf

  • Da stimme ich "6er-Alf" zu !! Es gibt auch bei EU-Händlern gewaltige Preisunterschiede, ein Bekannter (Passatfahrer) meinte auch nur 1.000 EURO zu sparen bei einem Import, da Er nur den EU-Händler in der Nähe aufgesucht hatte habe ich Ihn mal ein paar Web-Adressen gegeben, danach kam Er aus dem staunen nicht mehr raus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif
    Ich habe bei meinem 5.800.-EURO gespart [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] .. bei dem deutschen Händler um die Ecke konnte ich keine 10% rausholen, dafür darf Er mein 6er schön Brav auf Garantie reparieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Ich habe meinen Kombi allerdings in der Erscheinungswoche (9/02) bestellt (Lieferzeit 10Wochen), ich denke das man jetzt mehr Handeln kann, ist ja schon ein altes Modell [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo 6er-Alf,

    das hört sich nach wirklich einer guten Ersparnis an, aber ich wäre in diesem Fall 7 Monate Fussgänger (oder ÖPNV-Nutzer) gewesen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Bei meinem damaligen deutschen Listenpreis von ca. 25.800,- EUR habe ich vergleichbare Reimport-Autos nur so um die 20.000,- EUR gesehen. Ziehe ich mein Verhandlungsgeschick, die Extras on Top und die für mich wichtige kürzere Wartezeit ab (zzgl. Nutzung eines Werkstattwagen meines Händlers zur Überbrückung), komme ich doch auf ein für mich verschmerzbares Delta zwischen Reimportpreis und Nettopreis bei meinem Händler.

    Das Erzielen des Reimport-Preises beim deutschen Händler halte ich aber für sehr schwierig; wenn das einfach ginge, würde keiner mehr Reimport-Autos kaufen ...

    @MPS
    Mehr als 10% sind schon drin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Gruß
    TomKrieg

  • Hi

    @ 6er-Alf

    Zitat:
    Das halte ich schlicht für schlecht informiert, oder den falschen Importeur gesucht ?



    Ich denke, dass ich mich gut oder zumindest für meine Belange genügend informiert habe.
    Ich habe ja immer noch einen Gebrauchten Opel Vectra Caravan, den ich loswerden wollte.

    Mit einer Kilometerleistung von ca. 180.000 KM (in 4 Jahren) für einen 1,6 Benziner(bei Lieferung des Mazda 6) hätte ich die Kiste privat nur noch verschenken können.

    Die Entscheidung "Re-Import oder nicht" kommt wohl auf die jeweilige Situation an.

    @TomKrieg:
    Nicht wahr???

    Bei mir war Vertragshändler letztendlich die bessere Alternative - auch, weil ich von meiner eigenen Kohle weniger berappen muss als beim Kauf eines Imports.

    Schlussendlich fahren wir doch dann alle einen Mazda 6 - das ist das wirklich Wichtige [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Zoom Zoom

    Teuti

  • @Teuti,

    Zitat:
    Die Entscheidung "Re-Import oder nicht" kommt wohl auf die jeweilige Situation an.

    @TomKrieg:
    Nicht wahr???


    ... volle Zustimmung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Nur wenn man alle "harten" (vor allem die Kohle) und auch "weichen" Faktoren bewertet, kann man letztlich für sich selbst eine Entscheidung treffen, mit der man gut leben kann ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Zitat:
    Schlussendlich fahren wir doch dann alle einen Mazda 6 - das ist das wirklich Wichtige


    Ja. Nach insgesamt 4 deutschen Autos eines Herstellers, musste ich einfach mal was neues probieren und bin bis jetzt (hoffe das bleibt auch so) vollauf zufrieden.

    Gruß
    TomKrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!