Neuregelung für Importeure

  • wegen Neuregelung der Zulassungsbestimmungen, ist es ab Oktober 2005 nicht mehr möglich fabrikneue Fahrzeuge ohne Zulassung mit einem deutschen Kfz-Brief auszuliefern.

    Die Bundesregierung gestattet nur noch den Herstellern und den Generalimporteuren die zur Zulassung benötigten original Dokumente

    ( Neu: Zulassungsbescheinigung Teil 1 = Eigentumsnachweis ) vor Zulassung an die Vertragshändler auszuhändigen.

    Freien Importeuren ist es ab 1.Okt.2005 nicht mehr möglich die erforderlichen Dokumente vor der Erstzulassung erstellen zu lassen.

    Stattdessen können diese dann Fahrzeuge nur mit COC-Dokument ausliefern.

    Diese Kunden sind somit gezwungen die Fahrzeugzulassung und Erstellung der Zulassungspapiere selbst anhand des COC-Dokuments bei der zuständigen Zulassungsstelle vornehmen zu lassen.

    Die Aushändigung des original COC´s erfolgt bei den meisten Lieferanten erst 1 bis 2 Wochen nach vollständiger Bezahlung des Fahrzeugs.


    Was dies nun genau bedeudet und welche Händler davon betroffen sind, muss man vorab klären.

    Sieht dann bei einigen Händlern so aus:

    1. Fahrzeug holen und bezahlen
    2. Warten bis die COC Papiere geliefert werden (2 Wochen) ?
    3. Zum TÜV für Zulassung
    4. Zulassung

    Alf

  • Ich denke nicht, dass das gegen EU-Recht verstößt, da es ja nicht den Kauf des Fahrzeuges betrifft, sondern die Zulassung. Und was die betrifft ist so weit ich weiß jedes Land noch sein eigener Herr.

    Prinzipiell sehe ich darin aber kein großes Problem, die Importeure werden die COC vorher für die Zulassung herausrücken, und sich bereits im Kaufvertrag rechtlich dahingehend absichern, dass der Wagen bis zur endgültigen Bezahlung bzw. Zulassung (auf den Käufer) im Besitz des Händlers bleibt.

    Also reduziert sich das Ganze auf

    Zitat:


    Diese Kunden sind somit gezwungen die Fahrzeugzulassung und Erstellung der Zulassungspapiere selbst anhand des COC-Dokuments bei der zuständigen Zulassungsstelle vornehmen zu lassen.




    ...und wenn ich mehrere tausend Euro spare, schreckt mich ein weiterer Gang zu irgendeiner Behörde nicht im geringsten

    Alles in allem wohl der untaugliche Versuch, die heimische (Abzocker-)Autowirtschaft mehr zu schützen.

    Gruß,

    Arnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!