Hallo zusammen
Da dies hier das absolut beste Forum ist das ich kenne, und es mich in all den 10 Jahren immer gut beraten hat, möchte ich hier eine Erfahrung weiter geben,
die dem einen oder anderen sehr sehr viel Geld, Zeit und Ärger ersparen kann
Folgendes hat sich zugetragen :
Ich habe ( hatte bis am 10.9.2015 ) einen Mazda6 Diesel wie er unten in meiner Signatur aufgeführt wird.
Im Frühling, eine Woche nachdem ich von den Ferien von Korsika zurück kam, fuhr ich wie jeden Morgen zur Arbeit.
Da begann auf einmal die DPF Lampe zu leuchten , ist erst einmal in all den 10Jahren passiert.
Motorleistung war noch normal, aber sie löschte nicht mehr. Also ging ich in die Werkstatt ( Mazda Vertragshändler ).
Analyse : DPF Filter voll ! Normwert liegt glaub bei zwei Komma irgendwas, hier warens 10 !!
Ich sagte, dass dies eigentlich nicht sein kann / darf, da ich vor einer Woche 4 ½ Sunden am Stück Autobahn gebrettert bin.
Half aber nichts, musste freigebrannt werden. Sowas hat's vorher noch nie gegeben.
Ich fuhr dann zwei, drei Wochen im Normalbetrieb weiter, da geschah folgendes. Auf der Autobahn begann auf einmal die
DPF Lampe wie verrückt zu blinken. Gleichzeitig leuchtet die DSC und die Motorkontrolleuchte auf
Hallo ? Was ist denn das ? Motorleistung gleich gefühlte 50PS = Notlaufprogramm. Ich fuhr dann noch die Reststrecke zur Arbeit ( 4 km ) und stelle dann den Motor ab.
Als ich nach Hause ging starte ich den Motor. DPF Leuchte löschte, DSC & Motorkontrolleuchte leuchtete weiter, sonnst schien alles normal.
Also machte ich mich auf den Weg nach Hause. Motorleistung war wieder normal Nach etwa 15km blinkte dann aber die DPF Leuchte wieder und das
Notlaufprogramm aktivierte sich wieder. Also ging ich in die Garage. Der Übeltäter war nach einigen Messungen schnell gefunden : Die Lambdasonde. Kostenpunkt Mazda
Orginalteil hier in der Schweiz exklusiv MwSt und Einbau 850.- Fr ( ca. 800€ )
Ich besorgte mir nach Absprache mit meiner Werkstatt diese Sonde : Blue Print ADM57045 Lambdasonde
Sie wird hier in der Schweiz auch von einem namhaften Ersatzteillieferant der Erstausrüsterqualität verspricht angeboten.
Als ich dann den 6er abholen wollte stand er immer noch in der Garage. Der Fehler ( DPF Lampe blinkt DSC und Motorkontrolleuchte leuchtet ) tauchte bei jeder Probefahrt
wieder auf. Manchmal später manchmal früher. Mein Diagnostiker stand vor einem Rätsel
Diverse Parameter und Sensoren wurden zurückgestellt frisch angelernt und geeicht. Kabelbäume ausgemessen und und und und. Nichts ergab einen Sinn.
Das heisst doch; das Motorsteugerät könnte noch defekt sein
Ich ging dann nach Hause und durchforstete diverse Foren. Ich fand auch Themen mit ähnlichen oder gleichem Fehlerprofil.
Da wurden Turbos, Flammschutzdichtungen der Einspritzdüsen, Kabelbäume, Lambdasonden, Motorsteuergeräte, Injektoren und sonst noch was gewechselt.
Aber so wirklich abschliessend, konnte niemand sagen was wirklich Sache war. ( ist halt vielfach so, Probleme werden im Internet geschildert, aber
die effektive Lösung oder Auflösung fehlt in sehr vielen Fällen ). Etliche gaben auf, verkauften ihre Autos, tauschten sie ein, weil meist liefen sie kurzweilig wieder,
dann tauchte ein anderer oder ähnlicher Fehler auf.
Mein Diagnostiker liess aber nicht locker und fand heraus was zu tun war, dass mein Teufelchen wieder 1A funktionierte.
Er löschte kurzerhand die Software des Motorsteuergerätes und spielte die neueste, die vorhanden und eigentlich schon lange drauf war, nochmals drauf.
Und siehe da ! Alles wieder im Butter. Anscheinend hat der Ausfall der Lamdasonde die Software des Motorsteuergerät durcheinander respektive
empfindlich gestört und beschädigt. Jetzt ist alles wieder okay und ich bin wieder häppy
Hier an dieser Stelle nochmals ein herzlichen Dank an die Garage Comminot in Chur im speziellen an Nico ( Diagnostiker )
Grüße aus der Schweiz
Röbi