Sehr schlechter Radioempfang

  • Hallo,


    ich habe das aus meiner Signatur ersichtliche Fahrzeug mit Radio mit dem TomTom-Navi.


    Leider habe ich sehr schlechten Empfang mit diesem Radio. Selbst starke regionale Sender mit mehreren RDS-Frequenzen kann ich nicht ohne ständige Störgeräusche und Schwankungen empfangen.
    Ich habe über die Tastenkombination "Ein/Aus" und oberer Suchlauftaste das versteckte Menü aufgerufen und das Signal gemessen. Ich erhalte Werte zwischen 1 und max. 5, meist 3-4, bei einer max. mgl. 10. Ich weiß, dass Mazda bei Werten von 8-10 davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist, und bei Werten unter 7 von einem Fehler ausgeht.


    Ich war bei meinem Händler, der sich sehr gut um die Sache bemüht hat. Er hat die selben Messungen und Probefahrten durchgeführt und bestätigt die schlechte Empfangsqualität.
    Er hat sich dann im Rahmen der Garantie an Mazda gewandt und nach deren Vorgaben versucht, den Fehler zu beseitigen. Zuerst wurden nur alle Kabelverbindungen überprüft, dann wurde das Radio kurzzeitig getauscht, und zum Schluss wurde die Dachantenne gewechselt. Es half aber alles nichts. Der Zustand hat sich nicht geändert.
    Dann wusste wohl Mazda auch nicht weiter, und ließ mir mitteilen, dass alles in Ordnung sei. Es sei eben Stand der Technik und ich müsse damit leben.


    Ich finde das Verhalten von Mazda gelinde gesagt "merkwürdig". Nach der Fehlerbeschreibung und -bestätigung durch den Händler veranlassen sie solch umfangreiche Reparaturversuche und dann soll alles in Ordnung sein, nur weil sie den Fehler nicht beseitigen können.


    Hat oder hatte jemand die selben Probleme und kann mir weiter helfen?


    Danke!

  • Der Radioempfang bei meinem GJ ist deutlich schlechter, als es der beim GH war. Da konnte mir mein Händler auch nicht weiter helfen. Nur eben, dass man "REG" und noch was (fällt mir grad nicht ein; steht dann auch rechts oben neben REG am Bildschirm) einstellen muss.
    Ein bisschen besser wurde es mit der Einstellung aber trotzdem schlechter als beim GH.


    Was mir aufgefallen ist, es geht gar nicht, dass ich ein Handy über den Zigarettenanzünder lade, dann stört es extrem. (Was aber auch am Ladegerät liegen kann xD )

  • Das Menü wird durch Drücken von An/Aus- und oberer Suchlauf-Taste während des laufenden Betriebs aufgerufen.
    Für das Antennensignal wird dann 04 eingegeben und dann Enter gedrückt. Es sind Werte zwischen 1 (schlecht) und 10 (sehr gut) möglich. Die Messung erfolgt dann aber nicht dynamisch, sondern es wird immer nur der gerade anliegende Wert ausgegeben.

  • So, habe es ausprobiert.
    Ich erhalte werte zwischen 5 und 7...


    Das Menü sieht sehr interessant aus.
    Sieht aus als wenn man da noch eine menge anderer Sachen machen kann.
    Kennt sich damit einer aus und kann sagen welche Codes es noch gibt und für was für Funktionen die stehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!