Ankauf Ablauf/Bitte Hilfe

  • Moin Leute,

    am Mittwoch ist er endlich da mein neuer 6er!!!!!!!!!


    EEEEEEEEEENDLICH.

    ne kurze Frage, mein freundlicher sagte, da ich mit meinem alten(den ich in Zahlung gebe) hinfahre und mit meinem neuen wieder heimfahre.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit so einem "Ankauf".

    Weiss jemand wie mir das bestätigt wird, dass er den so ankauft, bzw wenn die Werkstatt drüber schaut und alles ist ok. wie und wo wird das schriftlich festgehalten?

    Nicht das er ne Woche später sagt, da war ja doch was dran(was ich nicht glaube da er erst beim check war und noch nie Probleme gemacht hat) und wir müssen nochmal reden


    Viele Vorweihnachtliche Grüße
    Deluxe

  • Hallo, Du hast doch mit deinem Freundlichen einen Vertrag gemacht,wo auch aufgeführt ist das er deinen alten zurück nimmt, zum Beispiel durch ein Ankaufschein.Wenn du nun dein Auto abholst unterschreibst du und dein Händler die Rechnung .Da steht nun drauf das du ein auto im wert von ...zurückgegeben hast. Oder wenn du das Auto Finanzierst steht im Vertrag "Baranzahlung oder Eigenleistung"Geldwert deines Autos.Damit ist für Dich die sache geregelt. Wenn du natürlich Schwere Mängel " Unfal " verschweigst kann er dich auch danach noch an den Ei... packen. Er kann nach ein paar Tagen nicht kommen der Auspuff ist kaput, Felgen sind verrostet USW. Wenn er das Auto bei der Übergabe nicht durchsieht oder etwas übersieht ist das seine Sache. MfG

  • Nee da ist wirklich nix dran, kein Unfall etc. War erst neulich bei der großen Inspektion, kein einziger Mangel. Alles Top. Hab im Sommer die Klima gewartet und neue Wischblätter drauf. Vor 2 Jahren hab ich neue Sommerreifen(Conti`s) gekauft usw. Da ist alles mehr als OK. Ich habe wirklich nix zu verbergen.

    Auf der Auftragsbestätigung steh drauf das er meinen "alten" zum Preis von XXX Euro ankauft mit so und so vielen KM. Ein Ankaufschein hab ich nicht, jedenfalls noch nicht. Bekomme ich dann sicher bei der Übergabe.

    Habe auch keine Bedenken bei meinem freundlichen, wollte mich mal bei euch erkundigen wie so der Ablauf ist. Keine Lust auf Überaschungen


    Vielen Dank

  • Bei mit läuft das immer so:

    1) Kaufvertrag für den Neuen: Käufer bin ich - Verkäufer ist der Händler.
    2) Kaufvertrag für den Alten: Verkäufer bin ich - Käufer ist der Händler.
    3) Übergabetag: Es werden die Kfz-Scheine /-Briefe ausgetauscht und ein paar Unterschriften geleistet und gut is

    Gruß

    Stefan aka gsx750

  • Wichtig ist noch,
    dass es kein "Kommissionsgeschäft" ist.
    Also der Händler nimmt dein Auto in Komission und "versucht" es zu dem angegeben Preis in deinem Auftrag zu verkaufen.
    Dir wir vorab der zu erwartende Verkaufspreis gegengerechnet.

    Sollte das Fahrzeug jedoch nicht, oder nur zu einem schlechteren Preis zu verkaufen sein, musst du diese Differenz dann ausgleichen.

    Das kann dann plötzlich, ein paar Monate später, zu bösen Überraschungen führen.

    ALso der Händelr muss dein Auto, entweder abkaufen, oder in Zahlung nehmen.

    Alf

  • Hi 6er Alf,

    er nimmt das Auto in Zahlung, steht auch so auf meiner Auftragsbestätigung. Aber Danke für den Hinweis, das wäre schon übel sowas.

    Gruß
    Deluxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!