Trinkgeld - wie viel?

  • Mich würde interessieren ob oder wie viel Trinkgeld man nach einer Reparatur so geben sollte. Sind es auch ca. 10% des Rechnungsbetrages, so wie in Restaurants oder eher ein Fixbetrag? Ich bin mir da nicht immer sicher. Wie viel sollte man zum Beispiel nach einer kleinen Garantiereparatur, die nichts gekostet hat, geben? Gibt man das Geld an der Kassa, dem Servicepersonal oder dem Mechaniker direkt? Da ich bei der Reparatur normalerweise nicht dabei bin, weiß ich meist nicht welcher Mechaniker die Arbeit überhaupt tatsächlich gemacht hat.

    Schöne Grüße,
    Helmut

  • Hallo Helmut

    Wenn du heutzutage ein Auto fährst , ziehen sie dir doch eh schon den letzten Cent aus der Tasche, von was für einem Geld soll ich da noch Trinkgeld geben.....

    Bin jetzt schon 28 Jahre immer bei der gleichen Werkstatt, war mit dem alten Besitzer per Du, nun hat seit 10 Jahren der Sohn das sagen, den kenne ich noch als kleinen Bub, mit dem versteh ich mich ausgezeichnet!!

    Er rundet fällige Rechnungen immer nach unten ab zu meinen Gunsten, was soll ich da noch Trinkgeld geben, da würde der Chef höchsten zu mir sagen, ob ich nun verrückt geworden sei!!

    Nun stelle ich immer kurz vor Weihnachten den Leuten immer einen Kasten Bier in die Werkstatt und alle freuen sich

  • Um mich hier meinem Augsburger Mazda Kollegen anzuschließen, ich habe noch nie davon gehört in einer KFZ-Werkstatt Trinkgeld zu geben, wäre ehrlich gesagt auch überhaupt nicht auf solch einen Gedanken gekommen und das wo ich selbst aus der Handwerksbranche komme.

    Ich vertrete daher also schon auch die Meinung kein Trinkgeld in einer Autowerkstatt zu geben, es ist ja auch ein Unterschied ob ich zu einem Handwerker gehe und er dafür Rechnung stellt, oder ob er zu mir kommt.

    Gruß
    ruptob

    PS: @mazda41, in welcher Werkstatt bist du denn?

  • Ich hab kürzlich einen neuen Kat montieren lassen mit Schweißarbeiten, war 2 Std. Arbeit, der Mechaniker hat ganz schön geschwitzt. Der Preis war ca. 50 % unter normaler Werkstatt.
    Dem hab ich 5 Euro TG gegeben. Und er hat sich richtig gefreut.
    Ich denke, es kommt immer auf die Situation an. In einer Abzockwerkstatt würde ich nie noch ein Trinkgeld geben. Halt nur für persönliche, individuelle Leistungen, die besonders gewürdigt/gewertet werden sollen.
    Gruß
    Orca01

  • @mazda41

    ich tu mich auch etwas schwer ständig Trinkgeld zu geben (in Restaurants), nur weil man es so macht. Find ich echt bescheuert. Oft ist die Leistung nicht mal 100% und dann noch Trinkgeld??

    Ne, nicht mit mir!
    Für ne 100%ige Leistung bezahlst Du ja schon den Rechnungsbetrag. Und mit einem Trinkgeld möchte ich eigentlich die besonders zuvorkommende, besonders freundliche, besonders beratende und besonders nette Bedienung anerkennen.

    Also wenn ich mich nicht besonders behandelt gefühlt hab, gabs auch kein Trinkgeld.
    Es gibt ein Sprichwort: "Gutheit kann schnell in Dummheit umschlagen"

    Clever ist natürlich, wenn man schon z.Bsp. bei der ersten Getränkebestellung, das Trinkgeld gibt, dann wird man meistens besonders behandelt. Kellner sind halt auch nur Menschen, und wollen motiviert werden.

    Meine Meinung
    Gruß MeisterS

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 06.07.2006 16:01

    Clever ist natürlich, wenn man schon z.Bsp. bei der ersten Getränkebestellung, das Trinkgeld gibt, dann wird man meistens besonders behandelt. Kellner sind halt auch nur Menschen, und wollen motiviert werden.

    Meine Meinung
    Gruß MeisterS




    Das funktioniert aber meist nur im Ausland. In Deutschland kannst damit schnell in ein Fettnäpfchen treten.
    und, klar: Trinkgeld gibts immer nur bei entpsrechender (besonderer) Leistung. Sonst nicht.
    Aber das ergibt sich doch von selbst: wer im Restaurant unzufrieden war, wird kein TG geben.
    Orca01

  • Hole mir immer den Schrauber aus der Werkstatt der an meinem Silberling rumgeschraubt hat. Ich fordere beim Service das immer der selbe Monteur rumschraubt.
    Frage noch mal ob wirklich alles gemacht wurde.
    Wenn ich anschließend Ärger habe bekommt ER auch Ärger.
    Gebe dem dann meist 10 Euronen- Er wartet dann schon auf den nächsten Service den er für mich machen darf.
    Mittlerweile vertraue ich meiner Werkstatt und dem Schrauber. Die wissen was passiert wenn se schlampen
    Im Restaurant sind immer 1-2 Euronen Trinkgeld mit eingerechnet.

    Bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

    Grüsse, The Force

  • Trinkgeld nach dem Service ? Mir neu...! Haben die von mir noch nie bekommen. Warum auch ?! Mein Chef gibt mir auch kein Trinkgeld, auch nicht für besonders gute Arbeit !

    Im Restaurant oder beim Frisör sehe ich das ja noch ein, da sind ja auch die Löhne der Mitarbeiter so niedrig und Trinkgelder quasi usus ! Und da bin ich dann auch nicht geizig !
    Aber mein Werkstattmeister und seine Mitarbeiter haben auch ohne zusätzlichen Obulus ihre Arbeit richtig und gut zu machen....ansonsten brennt die Luft ;) !

    Die Werkstattpreise sind ja ohnehin schon viel zu hoch und dann soll ich noch was extra rausrücken ??? Neee...!!!



  • Ich teile exakt die Meinung von Joboner: im Dienstleistungsgewerbe (Friseur, Restaurant...) eigentlich immer, wenn die Leistung stimmt. In der Werkstatt: wofür? Für die Standarddurchsicht? Zumal fast immer irgendwas nicht ordentlich abgearbeitet wurde. Und: ich bezahle eh mit Karte .

  • Als ich noch in einer Werkstatt geschraubt habe, habe ich mich immer über ein paar Mark/Euro Trinkgeld gefreut. Bei ner normalen Durchsicht ist das eigentlich nicht notwendig, aber wenn der Schrauberling auch mal schnell und unkomplieziert einen kleinen Mangel beseitigt, oder mal fix die Reifen aufzieht, obwohl die Werkstatt voll steht, kann man schon was geben. Ich würde das aber nicht an prozenten fest machen. So zwischen 5-10€ denk ich sind ok, wenn sie Leistung stimmt. Sonst gints nix.

    mfg André

  • Ich denke, wenn man besonders gute Leistung erhält, ist ein TG angebracht. Z.b. super Service oder ein Mech., der sich wirklich mühe gibt und alles was in seiner Macht steht, um den Kunden zufrieden zu stellen - so etwas schätze ich!

    Da lass ich gerne mal 10 bis 20 Fränkli springen oder ein feinen "Znüni" vom Beck....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!