Bedienung Bordcomputer nach Radiotausch (Problem gelöst!!)

  • Hallo in die Runde,


    seit letztem Freitag bin ich freudiger Mazda 6 GH Fahrer. Ein tolles Auto aber leider brauch ich schon nach den ersten Tagen Hilfe. Mein Händler hat noch folgende Sachen geändert und so kamen die Wehwehchen:




    Das Radio wurde noch umgebaut (Orig ohne CD-Wechsler -> Doppeldinschacht + Radio), habe dies wegen des USB-Anschlusses veranlasst.


    Seit dem ist leider die Bedienung des Bordcomputers ausgefallen. Gibt es denn die Möglichkeit diese Bedienung des Bordcomputers mit dem Zubehörradio wieder herzustellen (Radiobedienung vom Lenkrad aus ist nicht notwendig)?


    Eventuell durch ein Kabel vedrahten...




    Mir fehlt ein bisschen der Überblick, deswegen vielen Dank schon jetzt, auch für eine Verlinkende Antwort


    Gruß wolfy

  • :whistling: nun da die Einstellungen des Infodisplay über Original AR/LFB mögilch war kommst du nicht drum rum einen LFB-Adapter noch zu verbauen damit du deine Funktionen nützen kannst :!: :?:

  • Hey, merci der Schnellen Antwort,


    ok, gibts da einen Bekannten der funktioniert oder ist das gar Radioabhängig. (Mein Radio wäre das

    Pioneer DEH-4100SD)


    Wie gesagt, Lenkradbedienung zum Radio ist nicht wichtig, nur die Bedienung des Bordcomp. soll wieder hergestellt werden.


    Gruß wolfy

  • Hallo & danke für eure Antworten.


    Was genau ist den mit FPL / FL gemein, bzw wo kann man das den ablesen.


    Bose sollte nicht drin sein (auf dem Lautsprechergitter steht kein Bose drauf)



    Super, dass es so ein Adapter gibt, aber geht damit auch der Bordcomputer wieder? Da müsste doch ein Kabel an den Bordcomp angeschlossen werden?


    Gruß wolfy

  • Hallo,


    FL = FaceLift - runde Nebelscheinwerfer
    PFL = PreFaceLift - eckige Nebelscheinwerfer


    Zitat

    aber geht damit auch der Bordcomputer wieder? Da müsste doch ein Kabel an den Bordcomp angeschlossen werden?


    Es braucht normal kein Kabel. Die Umschaltungen im BC gehen über die Lenkradtasten ( Bus ).


    Ich sehe aber gerade, daß Du ein einfaches 1-Din Radio hast. Hat es denn überhaupt einen externen Anschluß für eine Lenkradfernbedienung? Macht da denn überhaupt ein LFB Adapter einen Sinn? Mit den 1 DIN Geräten habe ich mich nicht beschäftigt, nur immer mit den 2 DIN.


    Michael

  • Hi, danke dir Michael,


    habe ein PFL (kenn das eigentlich eher als Vorfacemodel...), ohne Bose, Ez 03.2009


    Das Pioneer DEH-4100SD hat nen Remote-Eingang per Klinke.


    Hab mal ein bissel recherchiert:


    - in dem Audiostecker (siehe Dateianhang) sollte unter PIN 14 & 15 die Lenkradschaltersignale per Bus ankommen.


    - ein orig. Radio hat dann noch so nen kleineren Stecker (neben dem 2-poligen Antennenstecker, siehe https://www.youtube.com/watch?v=JOlouxzGGO8 ), der sollte ans Display gehen


    - Da ein 1-DIN-Radio keinen Ausgang für diesen kleinen Stecker hat, müsste dieser dann an den von euch genannten Adapter anzuschließen sein. Wenn ich mir so einen angucke, dann würde dieser Stecker an dem Kästechen des Adapters (vermutlich Buskonverter) anzuschließen sein.



    Aber wie gesagt, habe das Radio... selbst noch nicht in der Hand gehabt und kann das alles nur vermuten.


    Gibt's eigentlich von Mazda direkt einen Adapter den Audiostecker in 1-DIN-Radioanschluss & Displayanschluss umwandelt?


    Gruß wolfy

  • ?( ne der kleinere Stecker ist nicht für das Display sondern AUX/USB/i-Pod Schnittstelle :!: Das Display hat ein eigenes Anschluszkabel und die Daten werden über den Bus gesendet wie schon User hamiwo schreibt ;) je nach Adapterhersteller sind Funktionen freigeschalten :?: ist im Beipackzetel zu entnehmen der im Lieferumfang meist beigelegt ist :!: :!:

  • Hallo, & hier ist die Lösung:


    BC funktioniert mit jedem 1-DIN-Zubehörradio wieder, wenn man folgende orig. Mazda Teile verbaut hat:

    • GS1D-V7-010 Infodisplay
    • GS1D-V6-609 Adapterkabel für Infodisplay
    • GS2J-V6-230 Lenkradbedienung


    Das Pioneerradio 1-DIN-Radio kann mit Lenkrad voll angesteuert werden, wenn man folgendes orig. Mazda Teil verbaut hat:


    - 4100-78-101C (E) (kostete nur ca 50€)


    Der Witz dabei ist, es gibt sogar von Mazda direkt eine Einbauanleitung: "Einbauanleitung Navigationssystem Pioneer"


    Bei mir hat der Umbau funktioniert & war dank gebrauchter Teile noch nicht mal teuer


    Gruß wolfy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!