Mein Eindruck vom M5

  • Ich hatte am WE mal die Möglichkeit mir den M5 kurz mal anzuschauen.

    Ich muss leider sagen, ich bin ziemlich enttäuscht.

    Vor allem weil das Auto meiner Meinung nach innen bei weitem nicht hält, was es von aussen verspricht.

    Bei hochgestelltem Sitz kann kein normal geachsener Mitteleuropäer mehr am Lenkrad Platz nehmen, weil der Sitz gleichzeitig stark nach vorne bewegt wird.

    Die Gestaltung des Armaturenbretts finde ich irgendwie ziemlich unharmonisch. Besonders aufgefallen ist mir der vollkommen unpassende Übergang seitlich über den Tasten/Schaltern links vom Lenkrad mit hervorstehendem Absatz. Irgendwie prädestiniert sich dort die Kniescheibe anzuschlagen.

    Weiter finde ich die Lösung mit den komischen Spiralschläuchen für die Kabel an den Schiebetüren lächerlich. Ich geh' mal davon aus, dass da die Kabel der ZV und FH verlegt sind, aber das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Genauso der Aufkleber, dass man auf die untere Türführung nicht steigen / treten darf. Mir kam so in den Sinn, dass genau das als allererstes passiert, wenn man Kinder einsteigen lässt.

    Obwohl ich das Erscheinen des M5 mit Begeisterung aufgenommen habe und dementsprechend wohlwollend auf das Auto zugegangen bin muss ich leider sagen, dass ich ob solcher vollkommen liebloser Detaillösungen stark enttäuscht bin. Den Klang beim Schliessen der Schiebetüren hab' ich dabei noch gar nicht erwähnt...

  • So die Welle ist der wirklich nicht ! Zum Glück stellt sich für mich die Frage nach einem Pampersbomber nicht mehr !

    Der Teufel steckt hier wohl ganz besonders im Detail, denn wie schon angemerkt kann der 5er nicht das halten, was er rein äußerlich zu sein scheint !
    Dann noch dieser fast unbrauchbare Mittelklappsitz, von der Idee her nicht übel, aber die Ausführung ist nicht so toll.
    Weiter die wirklich häßlichen Schlitze für die Schiebetüren, das könnte man doch anders regeln !
    Und und und....

    Anscheinend kommt der auch bei der Kundschaft nicht so an, wie gedacht. Allzu viele sieht man davon nicht auf den Straßen !

  • Finde ich wirklich schade, vor allem weil mir der von aussen wirklich gut gefällt und ich eh' ein bisschen ein Fan solcher Autos bin.

    Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Facelift, bei dem die Hauptkritikpunkte beseitigt sind, wie beim M6 z.B.

    Dort scheint man die Kundenkritik/Forenkritik in vielen Punkten ernst genommen zu haben.

  • Hallo Zusammen,

    als Umsteiger vom 6er auf den 5er kann ich beide Wagen beurteilen. Der 5er ist um einiges hochwertiger als mein 6er, kein Klappern, alles sehr solide, das war bei meinem 6er anders, der hat ja speziell bei kalten Aussentemperaturen im Bereich des Aschenbechers Geräusche gemacht. Ausserdem sind die Sitze um einiges stapazierfähiger, jetzt nach ca. 6000 km sehen sie noch aus wie neu, die "Caviar grau"-Bezüge meines 6er haben dagegen nach 2000 km schon Falten geworfen.
    Und das beste: Mein 5er hat absolut keine Kinderkrankheiten oder andere Mängel, mit meinem 6er hatte ich dagegen diverse Probleme (nach rechts ziehen, klappern, Falten in den Sitzen, Bremsenrubbeln, Schleifgeräusche bei Lenkungseinschlag, el. Fensterheber defekt, 2 Rückrufe)!
    Im Übrigen, ich bin 1,96m groß und habe eine zufriedenstellende Sitzposition gefunden!

    Gruß
    Webster

  • Zitat:


    Micha schrieb am 05.05.2006 21:50
    Den Klang beim Schliessen der Schiebetüren hab' ich dabei noch gar nicht erwähnt...




    Wieso, ist der so schlimm?

    Aber mal im Ernst, wenn ich zum Real einkaufen geh, und bin in einer engen Parklücke, dann bin ich froh, daß ich Schiebetüren habe, ich brauche keine Angst zu haben, daß mein Tochter das Auto nebenan beschädigt, und meine Tochter ist auch noch nie auf die untere Türführung getreten!

    Gruß
    Webster

  • hallo zusammen,
    auch ich kann nach einigen Wochen nichts negatives feststellen.Wie oben schon beschrieben sehr solide verarbeitet.Ach die Schiebetüren einwandfrei.
    Bis jetzt alles ehr positiv.
    Derzeitiger Spritverbrauch bei 10l laut Bordcomputer. 2l 146 ps Benziner.
    Die erste Bewährungsprobe steht in 3 Wochen an.da gehts mit 4 Erwachsenen nach Dänemark.
    Wenn ich bedenke wieviele Probleme mein bekannter mit seinem 6 er hat.Oh man....
    Tolles Auto in meinen Augen

    gruß

  • Zitat:


    heptagon112 schrieb am 09.05.2006 22:36

    Wenn ich bedenke wieviele Probleme mein bekannter mit seinem 6 er hat.Oh man....





    Die Sache mit den Problemen beim 6er kennen wir ja alle ! Da wird manchmal gepusht was das Zeug hält.
    Ich glaube, wenn man den 5er genauso haarklein "auseinander nimmt", findet irgendjemand auch "Mängel" !
    Sicher, der 5er kam auch deutlich später als die ersten 6er und da sind auch diverse Erfahrungen mit eingeflossen, genauso wie beim Facelift und von daher wird er schon etwas ansprechender sein. Wäre ja auch schlimm, wenn die Entwicklung stehen bleiben würde !

    Ich wünsche auf jeden Fall allen 5er Fahrern viel Freude mit ihren Autos...Ganz ehrlich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!