Auspuffgeräusche

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda5:
    Der Wagen hat jetzt 11000 km runter und der Auspuff "röhrt" wie ein "großer".
    Beim Anfahren hat man das Gefühl, man fährt einen Sportwagen aus Stuttgart.
    In der Werkstatt konnte man mir auch nicht helfen, angeblich ist der Auspuff dicht.
    Für ein Auto was ein halbes Jahr alt ist, ganz schön peinlich.

  • Hallo Bookmaster33,

    Mein Mazda5 1,8l hat erst 550 km drauf und fängt auch langsam dieses Röhren an.
    Es gibt Leute die bauen sich extra dafür Sportauspuffs dran, bei uns ist es (Röhren) schon Serienmässig dabei.
    So lang er dicht ist , würde ich es so lassen, und mich auf den Sound freuen.

    Warum Zoomm Zoomm wenn es auch Bruuamm Bruuamm geht.....

    Gruß Norbi,

    der Morgenfrüh mit seinem 5-er in Urlaub fährt....

  • Sorry, aber wollt ihr allen ernstes behaupten, eure Auspuffanlagen wären bei dem Alter und der Laufleistung schon defekt ?! Das nimmt euch keiner ab !
    Für mich klingt das eher wie...naja, also wie Einbildung. Man kann vieles mit Subjektivität erklären, glaubt's oder nicht !
    Ich weiß ja nicht, was ihr vorher gefahren seit.
    Z Zt fahre ich einen Werkstattwagen Mazda 626 GE Bj. 98, weil meiner zur Lackraparatur ist, und ich sage euch, fahrt mal dieses Modell und ihr sehnt euch nach eurem 5er bzw. 6er, das glaubt ihr nicht ! Da liegen schon Welten dazwischen !
    Was ich damit sagen will ? Nun, wie gesagt, man gewöhnt sich schnell an das Gute und dann stören einen Sachen, die man vorher garnicht wahrgenommen hat !
    Wie euer Auspuffgeräusch, was plötzlich anders auf euch wirkt und den Eindruck verschafft, da stimmte was nicht.

  • also mein 2,3er (6er) klingt auch für eine Serienauspuffanlage recht sportlich. Ich dachte auch erst da wäre was kaputt. Aber das ist wohl wirklich so.

    Bmw beschäftigt für sowas Soundingenieure...

  • ich muss meinen Senf auch dazu geben ... andere geben Geld dafür aus damit ihr Auto sportlicher klingt als es ist, und wieder andere können es nicht leise genug haben

    Gruss, Sascha

    P.S.: es gibt ja auch Elektromobile oder Hybrid, die sind dann lautlos!


  • Also ich hatte eigentlich nur eine einfache Frage, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es Menschen gibt, die so etwas nicht ernst nehmen. Meine Werkstatt sagt selber, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Um die Frage zu beantworten lieber Joboner: Vor dem M5 war es ein M6 Sport Kombi mit 121 PS. Und wie du sagst, Sascha, einige geben Geld aus um den sportlichen Sound zu haben. Mit dem M5 ist es ziemlich albern so ein Grollen oder Röhren zu haben.

  • bookmaster, entschuldige wenn ich dir "auf den Schlips getreten" bin. Wenn wirklich was defekt ist, nehme ich meine Aussage zurück !
    Nur blöd, daß deine Werkstatt zuerst nichts festgestellt hat. Wie hat sie es denn jetzt begründet ? Würde mich mal interessieren !

    Kniefallende Grüße...

  • Hallo,

    bin nun zurück aus dem Urlaub,

    Mein Fazit nach 4 Wochen und 3650 km Mazda5:

    Dieses Auspuff Röhren hat sich irgendwie verstärkt (man hört es), aber nicht so das es lauter wird, sondern bis zu einer gewissen Lautstärke und dabei bleibts, wenn der Motor /Auspuff kalt ist, ist es lauter danach legt es sich.
    Ich habe mich daran gewöhnt und es stört nicht, eher, gefällt mir sogar.
    Am nächsten Freitag hab ich Werkstatt besuch, wegen dem 1-ten Öl wechsel, sollte ja bei 1000km gemacht werden , naja im Urlaubsland geh ich nicht zu einer Fremdwerkstatt, werde den Meister fragen, was er zu diesem Röhren sagt.


    Gruß

  • Zitat:


    Norbi schrieb am 09.06.2006 22:21

    Am nächsten Freitag hab ich Werkstatt besuch, wegen dem 1-ten Öl wechsel, sollte ja bei 1000km gemacht werden....




    Ist nicht notwendig !!! Spar die die Mücken und tu sie mit zum Urlaubsgeld !

    Erster Ölwechsel bei der 1. Jahresdurchsicht ist völlig ausreichend. Wenn dir deine Werkstatt da was anderes rät, will sie dich nur abzocken !

    Über dieses "Problem" haben wir hier such schon ausgiebig diskutiert !

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 11.06.2006 12:22
    [Ist nicht notwendig !!! Spar die die Mücken und tu sie mit zum Urlaubsgeld !

    Erster Ölwechsel bei der 1. Jahresdurchsicht ist völlig ausreichend. Wenn dir deine Werkstatt da was anderes rät, will sie dich nur abzocken !

    Über dieses "Problem" haben wir hier such schon ausgiebig diskutiert !




    Ich hätte auf Dich hören sollen, Die haben mir bei der Motorwäsche (wegen Marder) den Marderschreck kaput gemacht, .
    So, nun bekomme ich einen neuen auf Garantie. Das haben Sie nun davon......

  • Das Röhren des Aufpuffs (1 Jahr, 15.000 km) kann ich bestätigen. Mir selber fällt es zwar nicht so sehr auf, aber letzte Woche meinte ein Kollege in der Tiefgarage, ob ich nicht allmählich aus dem Halbstarken-Alter heraus sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!