Sehr hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart

  • Gute Morgen Forum,


    da mein eigenes Fahrzeug derzeit noch Wochen in der Werkstatt steht, fahre ich leihweise einen 2010er 1.8 MZR, 1798 cm³, R4, 88 kW (120 PS), 165 Nm bei 4300/min, 5-Gang-Schaltgetriebe. Der hat jetzt 144000 km, also nicht wirklich viel. Super-Fahrzeug, nur die Sitzheizung, da haben`s die Japananesen etwas zu gut gemeint, die ist brutal, ansonsten könnte das mein nächster Auto werden.

    Nun, ich fahre ihn seit Ende November, stelle ich fest, dass nach einer Nacht abkühlen das Startverhalten ein anderes ist. Und nur das. Bis die Betriebstemperatur nach ca 10 Minuten normaler Fahrt erreicht ist, läuft der Motor im Leer auf 2.200 - 2.500 Touren (irgendwo in dem Bereich, aber gleichmäßig hoch).

    Was kann das sein? Is da nun irgendein Kleinteil kaputt, Sensor, Sonde, keine Ahnung! Weil: ökonomisch is das nicht.... und ökologisch natürlich auch nicht.

    Danke für eure Ideen!







  • Servus und herzlich Willkommen!


    Nun, ich fahre ihn seit Ende November, stelle ich fest, dass nach einer Nacht abkühlen das Startverhalten ein anderes ist.

    Hat sich die Außentemp. deutlich verändert zu der übrigen Zeit?



    Bis die Betriebstemperatur nach ca 10 Minuten normaler Fahrt erreicht ist, läuft der Motor im Leer auf 2.200 - 2.500 Touren (irgendwo in dem Bereich, aber gleichmäßig hoch).

    Mit welcher Drehzahl ist er vorher gelaufen nach einem Kaltstart?

    Es klingt einmal nicht nach einem Fehler, sondern nach dem normalen Kaltlaufverhalten.



    Weil: ökonomisch is das nicht.... und ökologisch natürlich auch nicht.

    Ganz im Gegenteil! Für den Motor ist es eher schlecht, aber für die Umwelt wird das gemacht. Dadurch soll nämlich der Kat schneller auf Betriebstemp. gebracht werden, damit er früher zu arbeiten beginnt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also hier in Brandenburg war es zwischenrein mal lausig kalt, aber das war ja schon vor Weihnachten. Ne, in den letzten drei Wochen ist es eigentlich immer warm, also so um die 8-10°C tagsüber. Nachts steht der Platzdamazda immer draußen und ansonsten ist auch nix, was irgendwie komisch wäre.


    Welche Drehzahl er vorher hatte, weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet. Wenn er warm ist, dödelt er im Stand so um die 900 rum glaub ich und klingt dabei ganz glücklich...


    Es fiel mir halt nur auf, dass er so richtig aufdreht frühmorgens. Wenn er tagsüber dann nochmal gefahren wird, also nicht ganz kalt geworden ist, macht er das nicht. Dann will ich mal hoffen, dass es mir nur jetzt erst aufgefallen ist...

  • Also generell gesagt ist es normal, dass die Drehzahl bei Kaltstart* höher ist als bei betriebswarmem Motor.

    So lange das Kühlwasser auch nach etwas standzeit noch auf Temperatur ist, kann die Drehzahlerhöhung geringer ausfallen oder ganz weg fallen. Bzw. sie wird schneller deaktiviert, weil Ausschaltzeitpunkt von der Temperatur abhängt.



    *) Damit ist gemeint, dass die Kühlwassertemp. in etwa der Außentemp. entspricht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nachtrag und dabei können wir`s dann auch belassen denke ich - danke fürs Mitdenken - er startete heute (kalt) mit 1800 Touren und ging nach 3 Minuten runter auf die Hälfte. Das klingt ok, zumal man ja normalerweise gleich gemächlich losfährt und nicht erst "warmlaufen" lässt, gelle ... is jajetzverbooooten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!