Mazda 6 vibriert stark bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo liebes Forum,


    keine Ahnung, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, da ich nicht weiß, woran das Problem liegt. Mein Mazda 6 Kombi vibriert und wackelt bei Geschwindigkeiten ab ca. 100-120 km/h. Insbesondere der Beifahrersitz und die gesamte Konsole vibriert stark. Das Problem tritt manchmal weniger, manchmal verstärkt auf. In der Werkstatt war ich schon, da ist laut Werkstatt alles ok, bzw. können sie das Problem nicht richtig erfassen, da es auch nur manchmal auftritt. Der Wagen ist natürlich mittlerweile etwas älter (ca. 12 Jahre), aber so ein starkes Vibrieren sollte doch eigentlich nicht sein.


    Hat jemand eine Idee, was man diesbzgl. noch überprüfen lassen könnte?

  • Hi Peter,


    ich tippe mal auf die Reifen...

    Ich würde mal die "klassische" Vorgehensweise vorschlagen, wenn Du es nicht schon selbst probiert hast:

    1. Hängt das Vibrieren vom Gang/Drehzahl ab? Der 4,5,6 sollte bei 120km/h ja gehen. Fall es unabhängig vom Gang (=Drehzahl) ist kannst Du schon mal ziemlich sicher Motor/Getriebe/ Antriebsstrang als Ursache ausschließen.

    2. Reifen/Räder: Wann wurden die zuletzt gewuchtet? U.U. hast Du ein Wuchtgewicht verloren. Sägezahnbildung der Reifen kann auch sein? Reifen mal kreuzweise getauscht bzw. hast Du eine Satz Winterreifen zum tauschen? Hat der Reifendruck (zulässiger min. bzw max.) einen Einfluss?

  • Hi lupo,


    Danke für den Hinweis, die Reifen werde ich mal checken lassen was das Auswuchten angeht. Das Vibrieren ist unabhängig von der Drehzahl, sondern nur von der Geschwindigkeit.

    Ich glaube die Werkstatt hat nur auf Getriebe und Antriebsstrang getestet und war auch nicht wirklich daran interessiert weitere Dinge zu besprechen/auszuschließen. Dafür wollten

    sie aber auch nichts haben, habe ihn dann etwas Geld in die Kaffeekasse getan. Da werde ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen.


    Generell ist mir noch eingefallen, dass bei meinem Wagen die Spurstangen so stark eingerostet sind, dass die Spur nicht mehr eingestellt werden kann. Zwei Werkstätten hatten schon versucht diese zu lösen ohne Erfolg. Man könne diese austauschen, das wären dann jedoch um die 700€. Keine Ahnung, ob das auch was mit dem aktuellen Problem zu tun haben könnte, in der Werkstatt jetzt wurde mir gesagt, dass das eigentlich keinen Einfluss haben sollte.


    Ich werde jetzt als erstes mal die Räder auswuchten lassen, das scheint ja nicht teuer zu sein, geht schnell und ist mit wenig Aufwand verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!