Problem Türsensor

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Mazda 6 GH 2.0 Fließheck von 2009 und habe sei längerem das Problem, dass sich die Batterie von alleine vollständig entlädt, wenn das Fahrzeug einige Tage (> 7) unbenutzt abgestellt wird.

Hin und wieder gab es das Problem, dass er sich nicht Abschließen lies und mittels roter Leuchte im Cockpit anzeigte, dass noch eine Tür offen sei. Dies lies sich dann durch mehrfaches öffnen und schließen der Beifahrertür beheben.

Auch hat mein Nachbar nachts schon mal durch Zufall festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung im verschlossenen und geparkten Auto flackerte.

Aufgrund dessen vermute ich, dass durch irgendeinen Defekt der 6er davon ausgeht, dass eine Tür (die Beifahrertür?) geöffnet sei, dann die Innenraumbeleuchtung (und ggf. Steuergerät(e)?) einschaltet und sich so die Batterie entlädt.

Weiß jemand von euch ob es einen separaten Türsensor dafür gibt und falls ja, wo man diesen bekommt und ggf. auch wie man ihn tauschen kann?

Ich hoffe, dass es "nur" das ist und vielleicht so einigermaßen kostengünstig zu lösen wäre.

Vielen Dank im Vorraus! :)

• Herzlich Willkommen!

Weiß jemand von euch ob es einen separaten Türsensor dafür gibt und falls ja, wo man diesen bekommt und ggf. auch wie man ihn tauschen kann?

Ja, den gibt es. Ganz einfach zu finden bzw. nicht zu übersehen. Im hinteren Teil von der Türöffnung an der C-Säule.

Da ist meist eine Gummi-Manschette drüber und mit einer Schraube befestigt.

Einfach ausbauen, reinigen, mit Kontaktspray behandeln und wieder einbauen.

Sollte eigentlich schon helfen.

Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!