Winterreifen

  • Hallo Mazdafahrer!

    Da der nächste Winter sicher kommt und der M2 ja noch keinen erlebt hat , die Frage:
    Was für Reifen und Felgen?

    Die normale Bereifung ist 175/65 R14 auf 5,5JJx14 (oder 195/50 R15 auf 6JJx15 für GT)

    Da ich auf eine Winteraktion meiner WS warte, hoffe ich vorab auf Eure "guten Ratschläge".

    liebe grüsse und danke Aleph0

    p.s. meiner ist der GT [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Zunächst solltest du dir folgende Frage stellen:

    Will ich Alu oder Stahl ! Natürlich Alu oder?

    14" Reifen sind billiger als 15", aber 15" ist um eine Spur schöner oder?

    Grundsätzlich gilt auf Schnee, je schmaler desto besser! Aber wieviel Schnee haben wir hier noch ?

    Also ich persönlich bevorzuge bei deinem Fahrzeug Alu 15" mit Sommer und Winterreifen, denn ein M2 muss nicht nur im Sommer schöne Schuhe an haben.

    gruss gandel

  • Muß dem gandel widersprechen, aber bitte net schlagen, wenns jetzt nicht stimmt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Und zwar habe ich letztes Jahr (zum Winterbegin) in einer Reportage (ich glaube Auto-Motor-Sport-TV) einen Bericht über Winterreifen bzw. deren Dimensionen gesehen. Dort wurde berichtet, das "der Irrglaube weit verbreitet ist, im Winter möglichst schmale Reifen zu fahren"
    Es wurde auch ein Test gezeigt, aus dem ersichtlich war, das sowohl Bremsweg als auch Traktionsverhalten auf Schnee bei den breiteren Reifen besser war (die "Breiten" waren 205 oder 215er). Lediglich auf Eis sollen die schmäleren besser sein.
    Begründung: Warum sollte auf Schnee ein schmälerer Reifen besser haften, als ein breiter mit eben mehr Auflage Fläche....? Außerdem entsteht beim Bremsen unter dem Reifen aus dem Schnee ein Keil, der das Auto zusätzlich mit bremst - dieser ist bei breiteren Reifen natürlich auch breiter

    Das ist allerdings nur das, was in diesem Test gezeigt wurde, ich habe niemals bei irgendwelchen Reifenhändler etc. nachgefragt, ob das jetzt stimmt oder nicht.

    Wäre interessant, ob jetzt wirklich breiter oder schmäler besser ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    mfg
    Andi

  • So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.

    Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.

    Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:

    a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss

    und

    b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
    insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.

    Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))

    Okey, okey gebe mich geschlagen, aber warum fahren die an einer Rally mit so schmalen Rillen umher [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Dachte kleinere Auflage, gleich grösserer Anpressdruck oder so ???

    Ich glaube ich verzettele mich immer mehr. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

    gruss gandel

  • Moin Moin,

    ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich versuche gerade meine Winterreifen, die ich auf meinem bis vor kurzen benutztem Fiesta hatte, zu verkaufen. Da der mazda

    2 ja auf der selben Plattform sitzt sind natürlich Reifen- und Felgengrößen identisch. Mein Auktion findet Ihr hier:

    Winterräder komplett für mazda 2 und Ford Fiesta

    Persönlich würde ich Winterreifen immer auf Stahlfelgen kaufen, da diese doch etwas robuster als ALU's sind und gerade im Winter die Beanspruchungen deutlich höher sind. Außerdem tut das dann in der Geldbörse nicht so weh, wenn man mal gegen eine Bordsteinkante schlittert und sich dabei die Felgen rouiniert...
    Auch für meinen jüngst gekauften mazda

    6 habe ich die Winterreifen auf Stahlfelge ziehen lassen, auch wenn ALU's viiiiiel schöner aussehen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Moin!
    Wer kann mir einen Tip geben, wo ich günstig für meinen M2 Winterräder bekomme, Marke spielt keine Rolle, es soll so billig wie möglich sein?

    Viele Grüsse von
    Matti

  • schau einfach auf die zweit- und drittmarken der großen reifenhersteller! aber mach bloß nicht den fehler, dir etwa runderneuerte zu kaufen!
    du musst allerdings in kauf nehmen, dass du mit billig meistens nicht günstig käufst!
    nimm lieber einen guten günstigen als einen unbekannten billigen!
    ich empfehl dir uniroyal!
    gruß
    armin!

  • Ich habe continental von ATU bin bis jetzt zufrieden mit den Betonschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von ZenithSonic ()

  • Ja, da habe ich ein Angebot bekommen per Internet von der Fa. Discount Reifenversand
    Starke & Naumann GbR
    Lößnitzstrasse 2
    01445 Radebeul

    4 Winterreifen CEAT Artic 3 (by Pirelli) 175/65 R14 82T auf Stahlfelge 5.5 x14 ET 47,5, montiert und ausgewuchtet incl. Lieferung für 285 EU.
    Was ist davon zu halten? Ich kenne den Reifen nicht, aber das hört sich doch ganz gut an und ist saubillig.

    Viele Grüsse
    Mathias

  • Hi Mathias (dein Name gefällt mir)

    Also das Angebot klingt echt günstig! Sind die neu oder rundumerneuert?
    Aus Radebeul? Kann nicht schlecht sein kommt ja auch Sachsen *bissel Werbung für die sächsische Wirtschaft machen*

    Bis dann Mathias
    (ja auch nur mit einem T)

  • Ich möchte nun nach über einem Monat mal kurz meine Erfahrungen schildern.
    Ich habe ein Angebot von reifen-schreiber.de genommen. Die bieten das komplette Rad, Stahlfelge und Roadstone Eurowin M&S 175/65 R14 82T für 70,70 EU an, keine weiteren Kosten, Lieferung innerhalb von drei Tagen. Ordentlich ausgewuchtet, Luftdruck schon brauchbar aufgefüllt lt. Mazda-Tabelle.
    Der Reifen fährt sich einwandfrei, ich kann nichts negatives feststellen.

    Viele Grüsse von Matti.

    Achso, fast vergessen: meine km-Leistung ist jetzt bei 3200.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!