Warum hat der M2-Diesel nur EURO3?

  • Der baugleiche Dieselmotor und ein ebensolches Getriebe soll ja auch im Ford Fiesta und Fusion stecken. Die sind aber mit EURO4 eingestuft (lt. ADAC-Journal 4/04). Worin besteht denn da der Unterschied zwischen den Autos?
    Ich als Laie kann nicht begreifen, wo die "Verteiler" der Normen da den entscheidenden Unterschied gefunden haben.

    Gruss vom Matti

  • Hallo Matti,

    mein Händler hat es mir so erklärt, das es sich um Firmenpolitik zwischen Ford und mazda

    handelt, da Ford mit Fiesta und Fusion Angst haben das sich der M2 besser verkauft, daher ist es mazda

    noch nicht gestattet z. B. auch einen Partikelfilter (Motor aus dem PSA-Konzern) einzusetzen, sondern erst in der 2. Jahreshälfte. Offizielle Erkärung der Filter wird nur als Lizenz von PSA (Peugeot & Citroen) mit sehr hohem Aufpreis verkauft, das würde sich noch nicht rechnen beim M2 oder M3. Daher die Hinhaltetaktik.

    Dieser Druck von Ford auf mazda

    merkt man immer besser, je mehr Mazda-PKWs verkauft werden und Ford auf Ihren PKWs sitzen bleiben. Siehe Mazda6 als V6 3.0 (gibts nicht in D aber in den USA), Begründung Ford hat den V6 im Modeo als Exklusiv-Motorisierung um hier die Absatzzahlen ein bischen zu steigern. Also alles nur Politik. Ford-Deutschland hat da nichts zu melden, das handeln die Bosse in den USA und Japan aus.

    Finde ich auch mehr als be.....! Wir interessieren uns nämlich auch für einen M2 oder M3 als Diesel, aber so...

    auf bald
    Madmax


    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hallo Madmax!
    Schönen Dankfür die Erklärung. Die würde mir auch einleuchten, aber soviel ich weiss, haben diese Fords auch nicht den Partikelfilter eingebaut, oder irre ich mich da?
    Viele Grüsse

  • Hallo Matti,

    da habe ich mich auch noch nicht schlau gemacht, wird aber wohl so sein wie bei Mazda, als Lizenz einfach noch zu teuer. Kosten wohl das gleiche wie für Mazda! Trotzdem wird es wohl eher bei Ford als bei mazda

    lieferbar sein. Mal abwarten und Tee trinken. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Nun gut (oder wohl eher schlecht!!!), was ich nicht verstehe, habe ich ja schon gesagt. Was mir allerdings klar ist, ist aber die Tatsache, dass ja nicht ein einzelner Hersteller darüber entscheidet, ob er für eines seiner Modelle die Norm vergibt. Auch nicht aus den von Dir genannten Gründen. Er muss ja irgendwas tun, damit die Prüfer einen "Grund" haben, nur EU3 statt EU4 zu vergeben, obwohl EU4 möglich wäre.
    Ich weiss ja nicht,ob ich mal direkt mazda

    danach fragen sollte. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass die meine Frage mit "dummen Zeug" beantworten und mir nicht die Wahrheit sagen würden.
    Es wäre ja alles zu einfach, oder nicht? der Kunde/Käufer könnte doch Geld sparen---das muss doch auch im Interesse des Autobauers sein: mehr Absatz. Vielleicht kostet diese Schadstoffeinstufungs-Prüfung den Hersteller aber auch eine Riesensumme Geld, und darum macht er es nicht und lässt lieber den Käufer bluten.
    Viele Grüsse

  • Zitat:
    Matti schrieb am 14.04.2004 20:10

    Nun gut (oder wohl eher schlecht!!!), was ich nicht verstehe, habe ich ja schon gesagt. Was mir allerdings klar ist, ist aber die Tatsache, dass ja nicht ein einzelner Hersteller darüber entscheidet, ob er für eines seiner Modelle die Norm vergibt. Auch nicht aus den von Dir genannten Gründen. Er muss ja irgendwas tun, damit die Prüfer einen "Grund" haben, nur EU3 statt EU4 zu vergeben, obwohl EU4 möglich wäre.
    Ich weiss ja nicht,ob ich mal direkt mazda danach fragen sollte. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass die meine Frage mit "dummen Zeug" beantworten und mir nicht die Wahrheit sagen würden.
    Es wäre ja alles zu einfach, oder nicht? der Kunde/Käufer könnte doch Geld sparen---das muss doch auch im Interesse des Autobauers sein: mehr Absatz. Vielleicht kostet diese Schadstoffeinstufungs-Prüfung den Hersteller aber auch eine Riesensumme Geld, und darum macht er es nicht und lässt lieber den Käufer bluten.
    Viele Grüsse




    Es geht hier doch nicht um die Kosten für eine Prüfung, sondern um den Aufwand - in erster Linie des Einspritzsystems und dessen Applikation - diese Grenzwerte überhaupt einhalten zu könnnen.

  • Na also, dann stellt sich doch wieder die selbe Frage, Micha:
    Wenn die Fords die selbe Technik haben wie der M2, dann sind die Kosten doch etwa gleich. Warum dann die unterschiedliche Einstufung. Dein Argument würde doch nur dann stimmen, wenn die Fords deshalb EU4 haben, weil sie im Gegesatz zum M2 zusätzlich etwas haben, was diese Klasse ermöglicht.Das Einspritzsystem ist doch gleich. Die haben ja bei diesen Fords sogar die selben Probleme, wie ich sie erst heute morgen wieder mit meinem M2 hatte: bei unter 10 Grad geht der Diesel einfach aus, wenn man nach dem Losfahren innerhalb der ersten 3 Kilometer mal wieder zB. an einer Einmündung oder Ampel anhalten muss.
    Gruss von Matti

  • Zitat:
    Matti schrieb am 14.04.2004 21:26

    Na also, dann stellt sich doch wieder die selbe Frage, Micha:
    Wenn die Fords die selbe Technik haben wie der M2, dann sind die Kosten doch etwa gleich. Warum dann die unterschiedliche Einstufung. Dein Argument würde doch nur dann stimmen, wenn die Fords deshalb EU4 haben, weil sie im Gegesatz zum M2 zusätzlich etwas haben, was diese Klasse ermöglicht.Das Einspritzsystem ist doch gleich. Die haben ja bei diesen Fords sogar die selben Probleme, wie ich sie erst heute morgen wieder mit meinem M2 hatte: bei unter 10 Grad geht der Diesel einfach aus, wenn man nach dem Losfahren innerhalb der ersten 3 Kilometer mal wieder zB. an einer Einmündung oder Ampel anhalten muss.
    Gruss von Matti



    Haben sie auch den selben Einspritzdruck, die selbe Einspritzverläufe (Vor, Haupt, Nacheinspritzung) sind sie auf das selbe Geräuschniveau abgestimmt oder zugunsten der Schadstoffe lauter? Haben sie den selben Einspritzdruck usw. WIegen die Fahrzeuge das selbe und haben sie die selbe Getriebeabstufung?

    Nicht alles was gleich aussieht ist auch gleich appliziert.


  • Ja richtig, danke! Das ist ja genau der springende Punkt. Der Fiesta ist ein wenig leichter, der Fusion ein wenig schwerer. Die ASM-Getriebe sind ebenfalls gleich. Was die anderen technischen Begriffe betrifft, die Du genannt hast, das weiss ich nicht und die kann ich nur laienhaft beurteilen. Da könnte ja die Lösung liegen, das stimmtschon. Andererseits ergibt es aber keinen Sinn, denn so etwas würde sich doch auf Leistung und Verbrauch auswirken. Da sind die Autos aber wieder sehr ähnlich zu bewerten. wenn ich das richtig gelesen habe. Wie gesagt, die Gleichheit geht ja sogar soweit, dass sogar die Fehler ebenfalls reproduziert werden. Das ist doch sehr mysteriös. Ich bin irgendwie enttäuscht von Mazda. Mein x-ter Mazda-Neuwagen und ich weiss nicht, ob ich noch mal wieder zu überzeugen bin. Vorher war immer alles klar, da gab es kein solches Hickhack. Das Kiterium Zuverlässigkeit in allen Belangen war für mich immer ein Kaufkriterium-Schwerpunkt. Das haben die irgendwie eingebüsst bei mir. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mein neuer Wagen warscheinlichkein M2 geworden. Zumindest hätte ich noch länger mit dem Kauf gewartet, bis die Krankheiten im Zuge der Modellpflege beseitigt worden wären. Dann hätte ich aber eine grössere Auswahl an solchen Autos auf dem Markt finden können, sicher auch schon alle mit EU4 und sogar Partikelfilter sereinmässig.
    Trotzdem vielen Dank!

  • Hallo Matti,

    mein Verkäufer meinte auch nur er warte wieder auf einen richtigen "Japaner" von Mazda. Der soll schon evtl. dieses Jahr, ansonsten nächstes Jahr kommen. Dieser Prototyp Micro-Car (auf Basis M2) jedoch kleiner. Der Mini von Mazda. Komplett aus Japan, dort soll er schon fahren. Mein Verkäufer hat diesen Wagen schon als Linkslenker in Leverkusen gesehen, kann also nicht mehr allzulange bis zur Serienfertigung dauern, da alle weiteren Prototypen immer Rechtslenker waren. Dieser hat dann keine Ford-Verwandschaft (wie der Mazad6).

    Schon wieder mal abwarten.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi Madmax!
    Das magja auch alles so sein, trifft aber nicht ganz den Kern und auch nicht meine Wünsche.
    Für mich ist das eine Frage des Vertrauens, und da ist mazda

    auf dem besten Wege es zu verlieren.
    Desweiteren kenne ich noch eine ganze Menge andere Autos, die mir gut gefallen. Leider haben davon auch schon etliche den Mangel, den mazda

    sich gerade bei mir einhandelt.
    Wollen mal schauen, was noch so kommt,irgendwie bin ich skeptisch geworden. Trotzdem mag ich meinen M2 und fahre ihn immer noch gern.

    Viele Grüsse
    Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!