Beiträge von Madmax

    Ja, die Batterie habe ich schonmal ausgetauscht. Demnach sogar länger als 30 min.

    Danke für den Tip, ich probiere das direkt aus und melde mich danach! Aber ja, alles andere klappt (Radio, CD, Bluetooth, etc.)... und der Fehler ist derselbe, ob nun die original Karte drin ist oder nicht.

    moin,


    verstehe jetzt Deinen Text nicht. SD-Karte ist raus und trotzdem kommt die TomTom-Logo-Geschichte? Ich dachte wenn die SD-Card draussen ist, startet der Bildschirm schnell und man kann am Bildschirm alles andere machen und bedienen? Oder ist dieser Bildschirm nur für das Navi da und Du kannst da jetzt nichts anderes auf dem Display einstellen, wie Ton-Einstellungen, Senderspeichern usw.


    Du lebst jetzt also schon länger mit dem Fehler seit dem "Update vor einigen Jahren"? So Dein erster Post. Hmm


    Kannst ja mal checken, was auf deiner SD-Card drauf steht, ggf. könnte diese hier passen, für kleines Geld (Update wird ggf. nicht möglich sein!):


    https://www.ebay.de/itm/315095324273?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338900900&toolid=20006&customid=56357.f5405f7db14b10b1e17e36acb5c767bafdd09ae0


    bye

    Madmax

    moin,


    erstmal eine neue SD-Karte (max. 16 GBm gute schnelle Marke) am Windows-PC mit Fat32 formatieren und die vorhandene Navi-Karte 1:1 auf die neue Karte clonen und damit dann nochmals ausprobieren. Ist jetzt die schnellste preiswerteste Lösung. Ich kenne Dein System jetzt nicht genau. Was passiert wenn die Navi-Karte gar nicht eingelegt ist? Alles andere funktioniert dann aber noch? Radio? CD? Sonstige Einstellungen am Display alles möglich?


    Nächster Schritt wäre neue Grau-Import-Karte bei ALI, Amazon, Ebay oder online für kleineres Geld kaufen und ausprobieren. Erst dann drüber nachdenken ob wirklich was mit der Leseeinheit wäre und diese ausgetauscht werden müsste.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    müssten wir nicht erstmal klären, ob es sich um die BOSE-Anlage handelt, oder um die "normalen" Lautsprecher?

    Hast Du auf den vorderen Lautsprecher-Gittern das BOSE-Logo aufgeklebt/gesteckt?

    Die Türpappen-Verkleidungen müssen auf jeden Fall runter, ist aber in 10 Minuten schnell gemacht, dann

    ggf. vorne und hinten mal ausmessen. Auch die Tiefe innerhalb der Tür ist ja auch wichtig, damit die

    Türscheiben nicht unten auf die Magneten aufsetzen und kaputt gehen.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    es ist schon sehr lange her mit dem GG/GY, aber ich meine mich zu erinnern, das das neue Radio so ausgewählt werden muss (bei der Bestellung) das es auch für BOSE geeignet ist. Hier gab es wohl 2 Ausführungen, die sich wohl auch im Kabel unterschieden. Also das Radio muss schon die "Vorrichtung" für Bose haben. Ist Dein neues Radio überhaupt für den Anschluss an das BOSE-System vorbereitet? Das sollte jetzt im Vorfeld schon mal geklärt werden.


    Das Bose-System hatte auch den 6-fach-Wechsel drin.


    Ich selbst hatte aber den Umbau NICHT gemacht. Hier im Forum sollten aber einige Thread zu finden sein. Thema war ja auch Lenkradtasten und gewisse Anzeige die dann fehlenüber den "Bordcomputer/Display".


    auf bald

    Madmax

    moin,


    hier gibt es die Preislisten im Download. Runter scrollen und die richtige Liste "vor" deinem Baujahr downloaden. Dort kannst du alles dann nachrechnen, zumindest Listenpreis.

    Ich denke pauschal 10 % Rabatt wären immer drin. Wobei die aktuellen Gebrauchtwagenpreise deutlich höher ausfallen also vor 2-3 Jahren. Also eine pauschale "Kalkulation"

    mit 33 % (je nach Alter) vom damaligen Preis kannst du vergessen.


    Downloadbereich - Mazda6 (2012-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    auf bald

    Madmax

    moin,


    dann warten wir ggf. noch weitere Infos anderer User ab.


    Seit wann ist denn dieses Problem mit den Leerlaufschwankungen?


    Theo. hätte ich als Laie gesagt: Bosch-Zündkerzen raus und passende NGK-Kerzen rein.

    Sollte ggf. der schnellstes und der günstigste "Test" sein. Mit einer 50:50 Chance, das es das schon war.

    Die Regel wäre: Bei Japaner bzw. speziell Mazda immer NGK-Kerzen!


    auf bald

    Madmax

    moin,


    ich würde erstmal die Navi-SD-Card herausnehmen. Fahrzeug starten und die sonstige Funktion Radio usw. ausprobieren.


    Dann Fahrzeug aus, Navi-Card wieder einsetzen. Fahrzeug starten und Navi versuchen zu starten. Ggf. hat sich die SD-Card nur aufgehangen oder hat ggf. einen Schaden, Dies kann nach mehreren Jahren schon mal probieren. Einige User haben dann einfach mal die Navi-Card geklont auf eine größere, schneller SD-Karte.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    ich glaube da nicht dran, das wir hier in Europa die "fetten" Motore noch bekommen werden. Selbst der 2,5er und/oder + Turbo ist ja nicht erhältlich hier,

    den die Amis so gerne fahren. Von daher werden wir wohl, auf Grund der niedrig angesetzten CO2-Flotten-Begrenzungen, nicht in den Genuss kommen.


    Würde mich sehr wundern, wir bekommen ggf. immer nur den 2.0 als X vorgesetzt, den die Amis z. B. nicht haben ...


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber hatten die GG/GY-Modell mit Navi nicht immer in der Mittelkonsole im Bereich der Schaltung eine Vertiefung mit

    einer Steuerungseinheit für das Navi (linke Seite vom Schaltknauf). Wenn DU Navi gehabt haben solltest, müsste dort auch was sein, glaube so ca. 50 x 120 mm o. ä.


    auf bald

    Madmax

    Moin zusammen, gibt es aktuell noch Quellen für neue Softwareversionen oder eine Übersicht welche die neueste ist? Hab ständig Android Auto Abbrüche und würde gerne checken ob ein evtl. vorhandenes Update Abhilfe schafft.

    moin,


    sag mal deine aktuelle Firmware-Version an. Die letzte Version für das 7 bzw. 8 Zoll Display sollte 70.00.367A sein. Definierte doch bitte mal "Abbrüche". Wir haben bei der Tochter am M3 jetzt festgestellt, das die Kopplung mit dem USB-HUB erst gemacht werden sollte, wenn der Motor läuft. Wir hatten zumindest beim Start des MZD dann auch immer Probleme, wenn das Kabel schon vorher verkabelt war. Dann wurde AA im MZD gefunden und ein paar Sekunden später wieder deaktiviert. Mussten dann immer nochmal abkabeln und neu verkabeln. Danach läuft es aber stabil. Wir haben die ...367A-Version drauf.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    die Grundfrage wäre auch:

    Ist das ein Mazda6 der beim Mazda-Handler/Vertragspartner die Gas-Anlage eingebaut bekommen hat und vorher gehärtete Ventilsitze bekommen hat?

    Wenn ja ok, hat der Flash-Lube verbaut zur Kühlung der Ventilsitze?

    Wenn es eine extern montierte Gas-Anlage ist wurde wahrscheinlich nichts an den Ventilsitzen verändert, dann wäre bedenklich wie

    lange der Motor bzw. die Ventile/Ventilsitze noch halten werden. Wieviele km wurden denn auf Gas gefahren?

    Mazda-Motore ohne Anpassung gelten eigentlich nicht als Gasfest. Ich hatte selbst mal einen Mazda Premacy auf Tartarini-Gasanlage

    und durch den Gasbetrieb einige Reparaturen an der Anlage und Ventil-Spiel-Einstellungen und sonstige Verbesserungen notwendig.

    Also ganz unproblematisch ist die KM-Leistung mit "Gas" auf keinen Fall. Probefahrt und schaue wie auf Gas umgechaltet wird und

    wie sich der Motor dann verhält. Verbrauch auf Gas wird sicherlich 10 -12 Liter sein.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    da würden wir hier keine Chance haben. Denn Mazda-Übergreifend gibt es auch das sehr gute große alteingesessene Mazda-Forum. Dort bin ich auch als normaler User unterwegs, weil ich neben/nach dem Mazda6 auch noch viele andere Mazda-Modelle habe/hatte. Also Mazda5, Premacy, Mx5 und jetzt aktuell nur noch 2 x Mazda3.


    mazda-forum.info/forums


    Da brauchen wir gar nicht anfangen hier mit diesem Forum zu konkurrieren. Also meine Meinung, dementsprechend habe ich auch abgestimmt.


    auf bald
    Madmax

    moin moin an Alle da draussen,


    wie die Zeit verfliegt ... schon wieder ein Jahr vergangen, nach dem letzten post hier.


    Wir haben unser "Team" im Bereich Technik / Foren-Administration verstärkt. Herzliches Willkommen nochmals von meiner Seite an "Mechaniker09".
    Die Aufgabe bzw. das "abschalten" des Forums ist erst einmal abgewendet, die laufenden Kosten gehen daher weiter. Leider ist unsere Forenkasse
    quasi leer, hier fehlen noch einige Abbuchungen für die letzten Monate (da hinkt Fjordy noch hinterher :rolleyes: ).


    Wer sich also in der Lage sieht, einen kleinen Obolus zu spenden (trotz Corona-Pandemie und explodierender Kosten in allen Segmenten wie Kraftstoff, Heizmitteln und allgemeinen Lebensgütern),
    darf dies gerne vornehmen. Unsere Forenkasse ist ja auf der Startseite oben als separater Button erreichbar. Vollkommen klar, das andere Bereiche im Leben wichtiger sind, hier handelt es sich
    schließlich "um ein Hobby".


    Nächstes Jahr haben wir schon 20stes Jubiläum. YEAH!


    auf bald
    Madmax

    moin,


    ich fahre ja nur Mazda-Benziner, aber auch ich kippe in meinem GH-Benziner (DISI-Motor) auch ein Tank-Additive rein. Allerdings von BASF.


    Lt. Hersteller sollen es genau die Additive sein, welche auch im ARAL-Sprit Ultimate Plus 102 enthalten sein sollen.


    https://www.amazon.de/s?k=kero…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Ich tanke seit Jahren immer nur den "normalen, alten" Sprit E5 und kippe jede 3-4 Tankfüllung eine Dose Keropur rein. Gibt es auch für Dieselmotore.
    Bei meinem mit 170.000 km hat es wirklich was gebracht. Motor zieht merklich besser durch, Verbrauch minimal reduziert, Motor obenraus kerniger.
    Meine verrußten Auspuffblenden sind jetzt auch Geschichte. Hier musste ich die letzten 130.000 km alle 2 Wochen die verrußten Blenden mit
    Ceranfeld-Reiniger wieder schön blank putzen. Diesen Effekt habe ich jetzt maximal alle 8 Wochen.


    Ich habe natürlich keinen DPF und keinen Diesel. Aber wenn Dein DPF jetzt schon mal gereinigt wurde, spricht nix dagegen ab und an mal so eine Dose (von wem auch immer) reinzukippen.


    Die erste Anwendung habe ich auch so gemacht, kurz vor leerem Tank die Dose rein und nur halbvoll getankt, dadurch ist das Mischungsverhältnis effektiver gewesen und die erste Reinigungswirkung war deutlich besser/spürbar. Jetzt im Turnus-Modus grundsätzlich immer bei leerem Tank eine Dose reingekippt und dann der Tank voll aufgefüllt. Durch das Sprit-Draufspülen vermischt sich das Zeug wohl besser im Tank.


    Die Dose kostet dann so ca. 6 € und ist allemal günstiger als immer eine ARAL-Tanke zu suchen und den sehr teurer Sprit zu tanken, zumal die 102 Oktan von unseren Motoren gar nicht richtig genutzt werden.


    auf bald
    Madmax

    moin,


    2 Fragen stellen sich mir noch.


    1) Was passiert mit dem Leasingfahrzeug wenn Deine Frau jetzt den Firmenwagen bekommt? Kommen da auch "Extra-Kosten" auf Euch zu?


    2) Warum gibt es keine Option C? :)
    Du verkaufst Deinen GG für 2000 - 2500 €, "sparst Dir 2 Jahresraten Leasing" und investierst überschaubare sagen wir mal 8000 € in einen GH-Facelift (ab Baujahr 4/2010) als Stufenheck/Fliessheck oder gar Kombi, Benziner 2.0 DISI. hast dann erstmal Ruhe, ein eigenes Fahrzeug was du nur mit Haftpflicht versicherst (Inspektion, Verschleissteile wie Reifen und Bremsen und HU/AU ggf. dann schon neu oder neuerer).


    Wenn es "Liebhaberei" wäre, brauchen wir nicht über zu investierende Kosten in den GG sprechen, ansonsten nicht Bauchgefühl sondern eine reine Kopfsache die ich abhängig vom jetzigen Budget treffen würde.


    Wir warten gespannt ... ;)


    auf bald
    Madmax

    moin moin,


    super Auto, habe auch diesen Motor, etwas träge, aber großer Nutzwert. Bisher (4/2010) kein Rost. Am kommenden Freitag gehts zur HU/AU. Gehe von keinen Mängeln aus. Habe jetzt 170.000 km runter. Einfach auf Pflegezustand achten vom Lenkrad, Sitze, Konsolen, Motorraum usw. Türkanten und Heckklappenkante sowie Motorhaubenkanten hinter der Gummidichtung mal kurz checken ob sich dort etwas Rost versteckt. Fragen ob schon mal die festsitzenden Bremssättel getauscht wurden vorne und hinten (muss dann ja gleichzeitig mit Scheiben und Klötze erfolgt sein). Sitzheizung auf beiden Sitzen ausprobieren, ist ja bei Teilleder auf jeden Fall wichtig. Ansonsten das übliche halt. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen (wenn es ums maximale Budget gehen würde). Ansonsten den Nachfolger ab 2012, wird aber wohl teurer sein, weil aber auch dann mehr "Helferlein" an Board, die der GH noch nicht hatte.


    Spritzverbrauch siehts Du ja hier bei mir über 140.000 km.


    auf bald
    Madmax