moin,
Der Innenraumfilter sollte ein Aktivkohle-Pollen-Innenraumfilter sein, also ist es das gleiche. Zu Spritfilter kann ich nix sagen. ![]()
moin,
Der Innenraumfilter sollte ein Aktivkohle-Pollen-Innenraumfilter sein, also ist es das gleiche. Zu Spritfilter kann ich nix sagen. ![]()
moin,
das was bisher gemacht wurde, müsstest Du in der Mazda-App sehen können (nach download und Registrierung) . Was generell gemacht werden muss, könnte ggf. in der Bedienungsanleitung
stehen. Da gibts ein Kapitel Wartung. Hier sollten auch die Füllmengen und Qualitäten drin stehen. Zumindest bei meinem Mazda3 aus 2017 ist das so noch der Fall.
auf bald
Madmax
moin,
nur eine schnelle Info was bisher und jetzt Stand der Motorwahl in der Skyactiv-Motorwelt ist:
1,5er-G mit 75, 90, 100 und 115 PS im Mazda2 und Mazda3 ist immer der "gleiche" Motor (mit kleinen Änderungen in der Kompression)
1,5er-G mit 131/132 PS im MX-5 ist im Prinzip der aus dem Mazda2 aber am Motorblock doch stärker modifiziert
2.0er-G mit 120/121/122/145/150 PS im Mazda3, Mazda6, CX-3, CX-30 und CX-5 ist im Prinzip immer der "gleiche" 2.0 mit 165 PS, entsprechend gedrosselt.
2,5er-G aus Mazda6 und CX-5 mit 194 PS (nur mit Automatik)
jetzt neu im Mazda3 BP und CX-30 Modelljahr 2025 ist der 2,5er-G der Einstiegsmotor mit "nur" 140 PS, sollte der "gleiche gedrosselte" (minimal-optimierte) 194 PS sein,
jetzt auch als 6G MT.
Im Mazda3 BM/BN gab es bisher den 1,5-G mit 100 PS und den 2.0er mit 120/165 PS
im Mazda3 BP ab 2019 gab es bisher den 2.0-G mit 121/122 und 150 PS abgelöst durch den 2,5er-G mit 140 PS
Nebenbei die "Top-Motorisierung" weiterhin der 2,0er-X-Motor mit irgendwas um 184/186 PS.
An dem 2.5er-G 6-Gang-MT im Mazda3 oder CX-30 hätte ich schon starkes Interesse. Quasi ein "unkaputtbar-Motor", leider nur mit 140 PS (dank der EU und Flottenverbrauch).
Leider kann D-Dluft die neue Motorsteuerung nicht auslesen und anpassen.
auf bald
Madmax
moin,
hier die Preisliste aus 01/2014. Sollte ungefähr in den Bereich vor der EZ passen. Ansonsten mal die April 2014 Liste checken.
Downloadbereich - 2014-01_preisliste_mazda6 - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download
Wenn Du den BOSE-Schriftzug auf den vorderen Tür-Lautsprechern hast, ist es ein Sportline. Komisch, lt. Preisliste gab es keinen Exclusive-Line zu dem Zeitpunkt.
Preisliste 07/2014, hier auch noch kein Exclusive-Line. Sportsline hat immer 19"-Felgen
Downloadbereich - 2014-07_preisliste_mazda6 - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download
moin,
da hilft wohl nur mal weitere Probefahrt mit Autobahn, vorher Ultimate 102 bei Aral mal tanken und dann Vollgas. 5. Gang Endgeschwindigkeit mal prüfen, was da geht und ob es besser wird. Also Gänge mal ausfahren ... den Verkäufer darüber informieren das Du starke Kaufabsicht hast, aber das der Motor frei drehen muss. Vielleicht spendiert er dann von sich aus den besseren Sprit, er soll auch noch mal einen Systemreiniger mit in den Tank kippen. Google-Maps oder Handy-Navi o ä. mitlaufen lassen, wegen "echter GPS-Geschwindigkeit". Wenn es nicht besser wird, kann aber schon mal 200 km dauern, Wagen stehen lassen und weiter suchen ...
Die Beschreibung ist immer subjektiv, vielleicht bist Du auch vorher immer Turbo-Motore oder Diesel gefahren, da kommt der 2.0er Sauger etwas lahm vor. Ab 4.000 Touren sollte aber schon was gehen, zügig, gleichmäßig.
auf bald
Madmax
ich kann gerade keinen Unterschied erkennen zwischen Mazda6 und Mazda3 oder MX5 oder Mazda2 Displays.
Zur Not hier:
aber nur wenn du Touch auch brauchst, viele nutzen ja nur den Dreh-Drück-Steller um das Display nicht mit Fingerabdrücken zu versehen.
hier mal der Ebay-Link:
mach mal ein Foto von deinem MZD-Display, also welche Rahmefarbe, ggf. silber oder schon komplett schwarz glanz lackiert. Es gab da zwischendurch ein Upgrade beim Display. Du musst dann schon die richtige Scheibe zum passenden "Rahmen" kaufen.
moin,
Der Fb) ehler nennt sich Ghost-Touch, bei YT gibts eine Anleitung um erstmal das Kabel zum Display abzuziehen damit das garnicht mehr mit touch funktioniert.
Anschließend gibt es bei Ebay a) einen Service der das Display-Kunststoff-Glas für dich tauscht (also Display ausbauen und einschicken), kostet dann so ca. 250 €. Oder Du bestellst dir selbst das passende Display über Ebay & Co für 50 - 60 € und tauscht es selbst aus. Habe ich bei meinem Mazda3 aus 2017 auch schon gemacht. Die Klon-Displays sind minimal schlechter von der Quali, also ggf. alles etwa heller, funktioniert aber einwandfrei.
moin,
ja, ich habe selbst an 3 Mazda-Fahrzeugen das MZD-Firmware-Update mittels USB-Stick durchgeführt.
Welche Firmware hast Du denn jetzt überhaupt drauf?
Ich habe die Hardware auch 3 x selbst nachgerüstet, jedoch immer die Mazda-Original-Teile verwendet und keine China-Klone für 50 €.
Ob und wie hoch hier die Ausfallrate ist, kann ich nur vermuten. Das Risiko gehts Du halt ein, wenn Du China-Klone kaufst, Umtausch und zurückschicken schwierig, also wieder neu kaufen. Das was mich daran nerven würde, wäre wieder die Mittelkonsole zu zerlegen nur um den USB-Verteiler erneut zu tauschen.
Bein Mazda6 habe ich das Teil aber noch nie eingebaut, kann gerade auch nicht sagen wo das Teil überhaupt sitzt. Habe bei mir nur 2 x Mazda3-BN (2017) und 1 x MX5-ND (2017) den Umbau selbst durchgeführt.
Wenn Du strikt nach Anleitung die Firmware installierst, alle 20 min die Kupplung trittst passiert auch nix. Auf eigene Gefahr. Update dauert so ca. 60 min.
Ich kann dir nur "guten Gewissens" den OEM-Link geben, wo ich weiss das es auf jeden Fall einwandfrei funktioniert:
Das ist aber immer die verkabelte Version mit USB-A-Kabelanschluss. Du kannst dann aber auch (wie ich auch) noch den Carlinkit 5.0 Air2 kaufen, dann kann das Handy in der Jacke bleichen. Hier wird ein separates WLAN aufgebaut womit das Kit sich mit dem Handy verbindet. Das Kit steckt dafür im USB-A-Slot vom Mazda-USB-Hub. Funktioniert auch.
Für das alte System gibt es kein Wireless-ab-Mazda-Werk, das was Du also dann überall siehst sind China-Klone, die es dann für kleines Geld gibt.
Zeige zur Sicherheit mal ein Foto von Deinem MZD-Display oben in der Mittelkonsole, nur zum Abgleich. Was würdest Du benutzen Android-Auto oder Apple Carplay?
Hier gibt es theo. noch die Option, den Touch auch während der Fahrt für die Mazda-Oberfläche oder auch für Apple-Carplay zu aktivieren, bei Android funktioniert das leider nicht.
auf bald
Madmax
moin,
Nachtrag
Ich glaube Du bist schon mazda3revolution-Forum angemeldet, schau mal hier:
moin,
hmm, vom 10 min stromlos machen, habe ich noch nie was gehört, schon gar nicht während der Installation. Ich habe bereits 2020, 2021 und 2024 meine beiden Mazda3 und den MX5 geupdatet. Ich denke das stromlos machen war der "große" Fehler.
Hier in der Anlage mal meine beiden PDF-Datei nach denen ich mich immer gerichtet habe. Du musst die Dateien runterladen und das .jpg aus der Datei entfernen, dann sind es klassische PDF-Dateien.
Das MZD Connect-1-System war ja bei allen Modell gleichen. Mein Tipp wäre es, das Du dich im CX5-Forum anmeldest und dort z. B. hier Dein Problem postest und ggf. in deinem Beitrag nach @tristan fragst. Es selbst fährt einen CX5 und hat schon diverse MZD-Probleme lösen können bzw. viel Hilfe geben können. Bevor du jetzt anfängst was auszubauen oder zu bestellen, erstmal auf Infos warten. Alternativ kannst du dich im Mazda3revolution-Forum anmelden. Dort gibt es, allerdings aller auf Englisch, ausreichend Hilfe und schon zig Threads dazu, dort ist Tristan-CX5 ebenfalls aktiv.
Viel Glück
Madmax
moin,
kann es sein das es hier einen Unterschied macht ob man einen Benziner oder Diesel hat? Ich glaube Benziner lassen sich im Menü einfach zurück setzen.
Beim Diesel kann das ggf. nur die Werkstatt mittels Werstatt-Diagnose-Tool?
auf bald
Madmax
moin,
falls Du die Möglichkeit hast:
Vorher den Unterfahrschutz demontieren, mit Bremsenreiniger reinigen (trocken wischen). Die Stellen unten am Getriebe ebenfalls mit Bremsenreiniger sauber machen.
Ich denke Die Werkstatt wird das zum ersten Termin auch nur so machen und dich dann wegschicken mit der Info "1 Woche fahren, dann wieder kommen". Das könntest
Du also ggf. vorher schon auf eigene Rechnung erledigen. Ich glaube auch nicht das es an der Getriebeöl-Ablassschraube liegt, die sieht sehr trocken und sauber aus.
Es gibt aber seitlich weiter oben noch die Getriebeöl-Einfüllschraube ... nicht das es von dort langsam runterläuft und erst unten am Getriebe entlang läuft bis es abtropft.
Das großflächige Verteilen auf dem Unterfahrschutz ist dem Fahrtwind und der Fliehkräfte geschuldet.
Auf bald
Madmax
moin,
doch doch, nur im Mazda3 und XC-30 als 140 PSler (wahrscheinlich gedrosselt) und in den größeren Modell CX-5 oder Mazda6 mit den "vollen" PS.
Der 2.5er hat ja den 2.0 122, 150, 165 PS abgelöst beim Mazda3. Außer den 2.0 X den gibt es ja weiterhin.
Der 2.5er 140 PS ist ja jetzt der Basis-Motor im Mazda3 und CX-30 ... schon witzig .. die anderen Verbrenner-Hersteller kämpfen ja mit 1.0, 1,2 oder 1,4/1,5 oder so
dann mit Turbo usw.
Mazda geht mal wieder einen eigenen Weg welcher Trotzdem Spritsparend und CO2-sparend ausgelegt ist.
Grüsse gehen raus
Gruni
moin,
ich bin halt kein Freund davon nur für die Spritersparnis ..
Ich glaube auch das die X-Motore keine Zylinderabschaltung haben, sondern eine andere Technik einsetzen SPCCI. Hier gab es dazu auch einen langen Thread
wegen "ruckeln" und "komischen Motorklang" wenn sich SPCCI einschaltet bzw. aktiv ist. Keine Ahnung ob das immer noch aktuell ist. Von daher würde ich
eher zum 2,5er greifen. In der Hoffnung das D-Luft Velizar da irgendwann auch ins Motormanagement rein kommt und die Drosselung wieder aufheben kann.
Im Schuster-Verbrauchsfahrt-Video mit dem CX-30 wird ja auch was zum Motor gesagt, was lt. Mazda wohl im Motor geändert wurde gegenüber den 194 PS
2.5er Motor. Wobei mir jetzt nicht klar geworden ist, ob die vorgenommenen Änderungen jetzt besser sind als im alten 194 PS Motor, oder schlechtere Bauteile
verwendet wurden, weil die Leistung hat nur 140 PS beträgt.
Grüsse gehen raus
Madmax
Alles anzeigenOh, das hab ich genau anders herum gemeint.
Hab im Internet mal das ein oder andere gelesen hinsichtlich Qualität des Interieurs und Fahrwerks. Das kann laut diesen Aussagen nicht so mit dem 6er mithalten, aber ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Den neuen 3er mit 2,5l Motor bei "nur noch" 140 PS aber viel Drehmoment von unten finde ich sehr interessant. Sollte auch vom Unterhalt noch mal etwas günstiger sein, als die leistungsstärkere Variante mit 186PS, vom 6er ganz zu schweigen.
Allerdings gibt es hier in der Nähe so ein paar Angebote, wo die 6er Limousine bei ähnlicher Ausstattung nur etwa 2000€ teurer ist... Die Entscheidung wird schwierig.
moin,
wobei es den Mazda3 2,5er mit 140 PS auch als Handschalter gibt, was ihn wieder interessanter macht ... Nachteil hier aber wieder .. Zylinder-Abschaltung ....
moin,
erstmal noch weitere Infos:
Handelt es sich um einen GH-Facelift oder Vor-Facelift In 2010 kam das Facelift raus. Erkennbar an der schwarzen Klavierlack-Blende um die Radioeinheit.
Beim Facelift wurde ein anderes Bluetooth-Modul eingesetzt. Wenn Dein Handy verbunden ist mit BT, hat man dann 2 Symbole im roten Display.
1 x Telefon und einmal die Note (für Audio-BT). Wie sieht das bei Dir aus?
Vermutung ist das das separate Bluetooth-Modul einfach defekt. Das sollte hinter dem Handschuhfach sitzen und kann separat (gegen ein identisches)
ausgetauscht werden. Ich habe aktuell keinen GH mehr und kann daher keine weiteren Details machen. Ich hatte damals aber auch mal das BT-Modul defekt.
Habe das Modul ausgebaut und die Mazda-Nummer gegoogelt und bei Ebay ein gebrauchtes Modul gekauft und ausprobiert. Bei ging plötzlich Audio-BT
nicht mehr, konnte also keine Musik mittels BT abspielen, dafür ging aber Telefon noch.
auf bald
Madmax
moin,
wie kannst Du erkennen das die BREMSEN sehr heiss werden? Kann es sein das Du die Felgen meinst die sehr heiss werden? Also mit der Hand nach der Fahrt
alle 4 Felgen im Bereich der Verschrauben abfühlen (Hand auflegen). Wenn die Felgen denn heiss sind, würde ich eher auf festsitzenden Bremssättel tippen,
das würde auch passen zu Deinem Text "bei Bergauffahren und Autobahnfahrt". Bergauf werden die Bremsen ja nicht (kaum) gefordert.
Einfacher Test nach einer längeren Fahrt rundum alle Felgen abfühlen, wenn hier eindeutige Temperaturunterschiede sofort zu erfühlen sind, sitzt ggf. der
Bremssattel an der heißen Felge fest. Alle Felgen dürfen warm / sehr warm werden, aber nicht so, das man sofort die Hand wegziehen muss damit man sich
nicht verbrennt. Dann stimmt da was nicht. Festsitzende Bremssättel sind ein Problem bei Mazda, egal welche Baureihe und Modell. Das würde auch zu
einem erhöhten Verschleiss von Belägen und Scheiben führen, weil ja immer "gebremst" wird. Wenn das nicht früh genug erkannt wird, sind die Klötze
runter gebremst und dann schleift Stahl auf die Stahl-Bremsscheibe die dann auch Schrott ist. Sättel also mal alle gängigmachen lassen, sollte eine
Mazdawerkstatt aber wissen, das gerne die Sättel festgehen ...
auf bald
Madmax
moin,
hier mal schauen:
das könnte Deine Navi-Karte dann ggf. werden, schau dir das Foto vom Armaturenbrett an.
auf bald
Madmax
moin,
mach mal ein Foto vom Armaturenbrett wo der Bildschirm beim 2013er sitzt. War das damals noch die TomTom-Navi-Version?
Es sollte schon irgendwo einen SD-Karten-Slot geben, ggf. damals im Handschuhfach? Mittelarmkonsole?
Navi wurde nur mittels kostenpflichtiger SD-Karte dazu gekauft. Bildschirm und Vorbereitung war wohl immer schon da.
Was wurde Dir denn verkauft? Incl. Navigation? Wenn nicht musst Du dir "relativ preiswert" die passende Navi-Karte noch kaufen.
Aber erstmal weitere Details zum verbauten Gerät und erstmal suchen nach dem Slot, dann sehen wir mal weiter.
Ggf, melden sich hier auch Fahrer vom gleichen Modell und können gesicherte Infos geben.
auf bald
Madmax
(Mazda6 ist aktuell nicht in meinem Fuhrpark
)