Beiträge von Madmax

    moin,


    erstmal noch weitere Infos:

    Handelt es sich um einen GH-Facelift oder Vor-Facelift In 2010 kam das Facelift raus. Erkennbar an der schwarzen Klavierlack-Blende um die Radioeinheit.

    Beim Facelift wurde ein anderes Bluetooth-Modul eingesetzt. Wenn Dein Handy verbunden ist mit BT, hat man dann 2 Symbole im roten Display.

    1 x Telefon und einmal die Note (für Audio-BT). Wie sieht das bei Dir aus?


    Vermutung ist das das separate Bluetooth-Modul einfach defekt. Das sollte hinter dem Handschuhfach sitzen und kann separat (gegen ein identisches)

    ausgetauscht werden. Ich habe aktuell keinen GH mehr und kann daher keine weiteren Details machen. Ich hatte damals aber auch mal das BT-Modul defekt.

    Habe das Modul ausgebaut und die Mazda-Nummer gegoogelt und bei Ebay ein gebrauchtes Modul gekauft und ausprobiert. Bei ging plötzlich Audio-BT

    nicht mehr, konnte also keine Musik mittels BT abspielen, dafür ging aber Telefon noch.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    wie kannst Du erkennen das die BREMSEN sehr heiss werden? Kann es sein das Du die Felgen meinst die sehr heiss werden? Also mit der Hand nach der Fahrt

    alle 4 Felgen im Bereich der Verschrauben abfühlen (Hand auflegen). Wenn die Felgen denn heiss sind, würde ich eher auf festsitzenden Bremssättel tippen,

    das würde auch passen zu Deinem Text "bei Bergauffahren und Autobahnfahrt". Bergauf werden die Bremsen ja nicht (kaum) gefordert.


    Einfacher Test nach einer längeren Fahrt rundum alle Felgen abfühlen, wenn hier eindeutige Temperaturunterschiede sofort zu erfühlen sind, sitzt ggf. der

    Bremssattel an der heißen Felge fest. Alle Felgen dürfen warm / sehr warm werden, aber nicht so, das man sofort die Hand wegziehen muss damit man sich

    nicht verbrennt. Dann stimmt da was nicht. Festsitzende Bremssättel sind ein Problem bei Mazda, egal welche Baureihe und Modell. Das würde auch zu

    einem erhöhten Verschleiss von Belägen und Scheiben führen, weil ja immer "gebremst" wird. Wenn das nicht früh genug erkannt wird, sind die Klötze

    runter gebremst und dann schleift Stahl auf die Stahl-Bremsscheibe die dann auch Schrott ist. Sättel also mal alle gängigmachen lassen, sollte eine

    Mazdawerkstatt aber wissen, das gerne die Sättel festgehen ...


    auf bald

    Madmax

    moin,


    mach mal ein Foto vom Armaturenbrett wo der Bildschirm beim 2013er sitzt. War das damals noch die TomTom-Navi-Version?


    Es sollte schon irgendwo einen SD-Karten-Slot geben, ggf. damals im Handschuhfach? Mittelarmkonsole?

    Navi wurde nur mittels kostenpflichtiger SD-Karte dazu gekauft. Bildschirm und Vorbereitung war wohl immer schon da.

    Was wurde Dir denn verkauft? Incl. Navigation? Wenn nicht musst Du dir "relativ preiswert" die passende Navi-Karte noch kaufen.

    Aber erstmal weitere Details zum verbauten Gerät und erstmal suchen nach dem Slot, dann sehen wir mal weiter.

    Ggf, melden sich hier auch Fahrer vom gleichen Modell und können gesicherte Infos geben.


    auf bald

    Madmax

    (Mazda6 ist aktuell nicht in meinem Fuhrpark :) )

    moin,


    das Teil von Mazda ist Original das Carlinkit 5.0 2air, das hat Mazda-Schuster in seinem YT-Kanal schon beschrieben. Daher geht auch der Carlin für knapp unter 50 €.

    Man braucht natürlich vorab erstmal das verkabelte AA/CP-Hardware-Upgrade-Kit, Original von Mazda für 250 €.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    verrückt und für mich unbegreiflich. :)


    Hier mal einige Daten zum Fahrzeug über das kostenlose Vindecodersz-Tool.

    Exaktes Produktionsdatum und Farbcode für Innen und Außen können mal interessant werden.


    Mit deinem Diesel-Problem kenne ich mich aber nicht aus, fahre seit 35 Jahren nur Mazda-Benziner.


    Achtung:
    Datei herunterladen und wieder als .PDF-Datei umbenennen, PDF-Datei lassen sich hier im Forum nicht hochladen.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    aha, also doch ein GJ, steht auch so in deine FIN: JMZGJ....


    Das GH bezieht sich auf das verwendete "alte" Kältemittel für die Klimaanlage ... Mazdaeigenes Vorgehen um das alte Mittel noch weiterzuvwenden. Egal.

    Also handelt es sich um einen Skyactiv-D-Motor ...


    auf bald

    Gruni

    Ja, die Batterie habe ich schonmal ausgetauscht. Demnach sogar länger als 30 min.

    Danke für den Tip, ich probiere das direkt aus und melde mich danach! Aber ja, alles andere klappt (Radio, CD, Bluetooth, etc.)... und der Fehler ist derselbe, ob nun die original Karte drin ist oder nicht.

    moin,


    verstehe jetzt Deinen Text nicht. SD-Karte ist raus und trotzdem kommt die TomTom-Logo-Geschichte? Ich dachte wenn die SD-Card draussen ist, startet der Bildschirm schnell und man kann am Bildschirm alles andere machen und bedienen? Oder ist dieser Bildschirm nur für das Navi da und Du kannst da jetzt nichts anderes auf dem Display einstellen, wie Ton-Einstellungen, Senderspeichern usw.


    Du lebst jetzt also schon länger mit dem Fehler seit dem "Update vor einigen Jahren"? So Dein erster Post. Hmm


    Kannst ja mal checken, was auf deiner SD-Card drauf steht, ggf. könnte diese hier passen, für kleines Geld (Update wird ggf. nicht möglich sein!):


    https://www.ebay.de/itm/315095324273?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338900900&toolid=20006&customid=56357.f5405f7db14b10b1e17e36acb5c767bafdd09ae0


    bye

    Madmax

    moin,


    erstmal eine neue SD-Karte (max. 16 GBm gute schnelle Marke) am Windows-PC mit Fat32 formatieren und die vorhandene Navi-Karte 1:1 auf die neue Karte clonen und damit dann nochmals ausprobieren. Ist jetzt die schnellste preiswerteste Lösung. Ich kenne Dein System jetzt nicht genau. Was passiert wenn die Navi-Karte gar nicht eingelegt ist? Alles andere funktioniert dann aber noch? Radio? CD? Sonstige Einstellungen am Display alles möglich?


    Nächster Schritt wäre neue Grau-Import-Karte bei ALI, Amazon, Ebay oder online für kleineres Geld kaufen und ausprobieren. Erst dann drüber nachdenken ob wirklich was mit der Leseeinheit wäre und diese ausgetauscht werden müsste.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    müssten wir nicht erstmal klären, ob es sich um die BOSE-Anlage handelt, oder um die "normalen" Lautsprecher?

    Hast Du auf den vorderen Lautsprecher-Gittern das BOSE-Logo aufgeklebt/gesteckt?

    Die Türpappen-Verkleidungen müssen auf jeden Fall runter, ist aber in 10 Minuten schnell gemacht, dann

    ggf. vorne und hinten mal ausmessen. Auch die Tiefe innerhalb der Tür ist ja auch wichtig, damit die

    Türscheiben nicht unten auf die Magneten aufsetzen und kaputt gehen.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    es ist schon sehr lange her mit dem GG/GY, aber ich meine mich zu erinnern, das das neue Radio so ausgewählt werden muss (bei der Bestellung) das es auch für BOSE geeignet ist. Hier gab es wohl 2 Ausführungen, die sich wohl auch im Kabel unterschieden. Also das Radio muss schon die "Vorrichtung" für Bose haben. Ist Dein neues Radio überhaupt für den Anschluss an das BOSE-System vorbereitet? Das sollte jetzt im Vorfeld schon mal geklärt werden.


    Das Bose-System hatte auch den 6-fach-Wechsel drin.


    Ich selbst hatte aber den Umbau NICHT gemacht. Hier im Forum sollten aber einige Thread zu finden sein. Thema war ja auch Lenkradtasten und gewisse Anzeige die dann fehlenüber den "Bordcomputer/Display".


    auf bald

    Madmax

    moin,


    hier gibt es die Preislisten im Download. Runter scrollen und die richtige Liste "vor" deinem Baujahr downloaden. Dort kannst du alles dann nachrechnen, zumindest Listenpreis.

    Ich denke pauschal 10 % Rabatt wären immer drin. Wobei die aktuellen Gebrauchtwagenpreise deutlich höher ausfallen also vor 2-3 Jahren. Also eine pauschale "Kalkulation"

    mit 33 % (je nach Alter) vom damaligen Preis kannst du vergessen.


    Downloadbereich - Mazda6 (2012-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    auf bald

    Madmax

    moin,


    dann warten wir ggf. noch weitere Infos anderer User ab.


    Seit wann ist denn dieses Problem mit den Leerlaufschwankungen?


    Theo. hätte ich als Laie gesagt: Bosch-Zündkerzen raus und passende NGK-Kerzen rein.

    Sollte ggf. der schnellstes und der günstigste "Test" sein. Mit einer 50:50 Chance, das es das schon war.

    Die Regel wäre: Bei Japaner bzw. speziell Mazda immer NGK-Kerzen!


    auf bald

    Madmax

    moin,


    ich würde erstmal die Navi-SD-Card herausnehmen. Fahrzeug starten und die sonstige Funktion Radio usw. ausprobieren.


    Dann Fahrzeug aus, Navi-Card wieder einsetzen. Fahrzeug starten und Navi versuchen zu starten. Ggf. hat sich die SD-Card nur aufgehangen oder hat ggf. einen Schaden, Dies kann nach mehreren Jahren schon mal probieren. Einige User haben dann einfach mal die Navi-Card geklont auf eine größere, schneller SD-Karte.


    auf bald

    Madmax

    moin,


    ich glaube da nicht dran, das wir hier in Europa die "fetten" Motore noch bekommen werden. Selbst der 2,5er und/oder + Turbo ist ja nicht erhältlich hier,

    den die Amis so gerne fahren. Von daher werden wir wohl, auf Grund der niedrig angesetzten CO2-Flotten-Begrenzungen, nicht in den Genuss kommen.


    Würde mich sehr wundern, wir bekommen ggf. immer nur den 2.0 als X vorgesetzt, den die Amis z. B. nicht haben ...


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber hatten die GG/GY-Modell mit Navi nicht immer in der Mittelkonsole im Bereich der Schaltung eine Vertiefung mit

    einer Steuerungseinheit für das Navi (linke Seite vom Schaltknauf). Wenn DU Navi gehabt haben solltest, müsste dort auch was sein, glaube so ca. 50 x 120 mm o. ä.


    auf bald

    Madmax

    Moin zusammen, gibt es aktuell noch Quellen für neue Softwareversionen oder eine Übersicht welche die neueste ist? Hab ständig Android Auto Abbrüche und würde gerne checken ob ein evtl. vorhandenes Update Abhilfe schafft.

    moin,


    sag mal deine aktuelle Firmware-Version an. Die letzte Version für das 7 bzw. 8 Zoll Display sollte 70.00.367A sein. Definierte doch bitte mal "Abbrüche". Wir haben bei der Tochter am M3 jetzt festgestellt, das die Kopplung mit dem USB-HUB erst gemacht werden sollte, wenn der Motor läuft. Wir hatten zumindest beim Start des MZD dann auch immer Probleme, wenn das Kabel schon vorher verkabelt war. Dann wurde AA im MZD gefunden und ein paar Sekunden später wieder deaktiviert. Mussten dann immer nochmal abkabeln und neu verkabeln. Danach läuft es aber stabil. Wir haben die ...367A-Version drauf.


    auf bald

    Madmax