Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren

  • Hallo allerseits!

    Habe seit ca. drei Wochen meinen heißersehnten Mazda2. Allerdings habe ich ein seltsames Phänomen:
    Wenn man bei eingeschalteter Klimaanlage losfährt, hört man nach den ersten Metern so ein komisches "Plöck"- Geräusch, als würde man über einen Ast oder ähnliches fahren. Hat jemand ähnliches beobachtet?

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Hallo blackdevil & Der Buddler

    Bei meinem ist mir noch nichts aufgefallen.
    Kann aber auch sein das ich es noch nicht gehört habe.
    Könnt ihr es etwas genauer beschreiben:
    Von wo (Richtung) kommt das Geräusch??
    Ist es ein großer oder kleiner Ast (Scherz), meine wie laut ist es??
    Kommt das Geräusch beim Losfahren nur einmal, oder öfters auf den ersten Metern??
    Was für nen M2 fahrt ihr genau(Benziner, Diesel, PS)??
    Bei Euch steht nichts als Signatur.

    Gruß voffo M2

  • Hi,

    Zitat:
    voffo M2 schrieb am 20.09.2004 03:34
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Könnt ihr es etwas genauer beschreiben:
    Von wo (Richtung) kommt das Geräusch??

    Der Ort ist schwer zu lokalisieren. Am Anfang wußte ich nicht, was das für ein Geräusch ist, es kommt bei mir auf den ersten Metern beim Anfahren und ist auch nachvollziehbar. Am deutlichsten hört man es am Anfahren zwischen Häusern oder Mauern bei geöffneten Fenstern.

    Ich habe den Active als Diesel mit Automatikgetriebe.

    Cu

  • Das ist die Klimaanlage, die nach wenigen Metern einschaltet.
    Das Geräusch kommt von einer Rutschkupplung, die über ein Magneten den Klimakompressor zuschaltet oder abschaltet.
    Schaltet nach dem Klacken mal die Klima aus und 10 Sekunden später wieder an. Dann müsste es wieder klacken.
    Das ist bei allen Autos mit Klima so. Nur bei dem einen klackt es lauter, beim anderen leiser.

    Der Zoomer

  • Mahlzeit!

    Wofür braucht man denn eine Signatur??? Muss ich da hinschreiben, dass ich 'nen Mazda 2 Active, 1,4l Benziner fahre?
    Zum Thema Geräusch: Die Erklärung mit dem Klimakompressor klingt schon ganz gut, allerdings kommt das Geräusch, wenn der schon angesprungen ist. Ein Bekannter von mir faselte etwas von Expansions-Ventil oder so ähnlich... Jemand schonmal was davon gehört?? Das "Plöck" ist auch schlecht zu lokalisieren. Hört sich an, als käme es von vorne rechts. Man merkt auch eine kleine Vibration im Gaspedal... Alles schwer merkwürdig...

  • Zitat:
    blackdevil schrieb am 22.09.2004 16:26
    Wofür braucht man denn eine Signatur???[...]



    Es erleichtert oft die Antwort auf eine Frage und man spart sich das ewige: "Was fährst Du denn für einen? Beim Diesel ist es so, beim Benziner so, bla bla bla"

    Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!