Absterben bei Anfahren am Berg

  • Ich habe seit 8 Wochen einen Mazda 2 1.4 Diesel.

    Von den Fahreigenschaften und vom Durchzug (ab ca. 1700 U/min) bin ich eigentlich begeistert, aber im unteren Drehzahlbereich ist er eine absolute Schlaftablette. Genuso vom Anfahren, vor allem am Berg, bin ich sehr enttäuscht.

    Nur ein bißchen zu wenig Gas und er stirbt gnadenlos ab. Man hat auch keine Chance, die Kupplung wieder zu treten, weil das Absterben nicht, wie sonst beim Autofahren gewohnt, mit einem Stottern eingeleitet wird, sondern mit einem harten Schlag und der Motor steht. Der Neustart dauert dann auch sehr lang. Voll beladen am steilen Berg läßt sich nur mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung wegfahren. Auch in der Ebene verzeiht einem das Auto keinen nervösen Anfahrtsversuch an der Ampel mit zu wenig Gas. Das ist noch nicht normal!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]
    Meine Frage: Kann jemand diese Erfahrungen teilen? Weiß jemand Abhilfe? Chiptuning vielleicht?

    Ich fahre seit 13 Jahren Auto, teils mit noch PS-schwächeren Autos, aber so oft wie den Mazda in den 8 Wochen habe ich die ganzen 13 Jahre vorher meine Autos nicht abgewürgt. Auch mein Händler räumt hier Schwächen ein, findet aber keine Abhilfe!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]
    Wer kann helfen ???

  • Ich hatte im Urlaub einen Fiesta 1.4 TDCI als Leihwagen. Motor und Getriebe werden vermutlich mit dem M2 Diesel identisch sein. Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen, scheint also normal zu sein.

    Der Motor ist untenrum irgendwie "tot".
    Anfahren im 2. Gang: fast unmöglich
    50 km/h im 5. Gang: unerträgliches Ruckeln

    Wenn man ihn allerdings auf Drehzahl hält, läuft er wirklich gut.

    Andreas

  • Hi!
    Ich kann das so nicht bestätigen, allerdings wohne ich im Flachland und habe als Steigungen höchstens mal ne Parkgarage zu bewältigen. Allerdings habe ich ja das ASM und deshalb ist es eh nicht vergleichbar. Was den Durchzug unter 1700 Touren angeht: Was erwartest Du denn von einem Turbodiesel mit 1,4 l und 68 PS? Das ist doch nicht die VW 1,9er mit 100PS oder so. Und diese Turboschwäche haben sie alle, nur die dicken Diesel können da besser drüber weg powern als die schwachen. Du musst ihn dann halt mehr kitzeln, dann kommt er doch !
    Diese Geschichte mit 50km/h und Ruckeln im 5. Gang:
    Ich hatte vorher den Yaris 1,3 86 PS und davor den 323F mit 88 PS. Da war das Ruckeln auch und ging erst einigermassen ab 55-58 km/h. Das ist doch ok, denke ich. Wenn ich mein ASM von Hand schalte und knapp über 50 im 5. Gang fahre, ruckelt da aber nix.
    Beim Anfahren (wie Du schreibst) geht der Wagen doch fein ab, aber was ist denn zu wenig Gas nach Deiner Ansicht, Heimi? Bei zu wenig von irgendwas geht doch überall nix Dolles, oder?
    Viele Grüsse von Matti

  • Danke für Eure Hinweise!

    Daß der Motor relativ müde ist im unteren Drehzahlbereich kann ich ja nachvollziehen, weil was soll man von 68 PS mit 1400cm² erwarten? Mit dem hab ich weniger ein Problem.

    Was mich halt stört ist, daß der Motor keinerlei "Anfahrfehler" verzeiht und schlagartig abstirbt, wenn man ihm ein wenig zu viel zumutet, nicht wie ich es z. B. bei meinem 1. Diesel, einem Golf I, 54 PS, nix Turbo, sogar mit Hänger gefahren, gewohnt war, daß er halt ein wenig rumstottert, aber sich nicht gleich verabschiedet.

    Zum Treten der Kupplung, um den Motor doch noch abzufangen, hat man beim M2 gar keine Zeit mehr. Beim Neustarten des Motors ist er dann auch noch beleidigt und braucht doppelt so lang wie sonst beim normalen Start. An einer vielbefahrenen Kreuzung in der Stadt halt nicht sehr hilfreich.

    Was mich halt wundert ist, daß mir beim ASM, mit dem ich probegefahren bin, keinerlei dergleichen Anfahrschwächen aufgefallen sind. Entweder wird hier der Motor ganz anders angesteuert oder das die Elektronik läßt die Kupplung stärker schleifen, sodaß es zu keinem Sofort-Stopp kommen kann.

  • Hi XS Ebbe!
    Ich habe das heute nochmal ganz genau ausprobiert und beobachtet. Wenn ich per Hand den 5. Gang wähle und Strich 50 fahre, zeigt der Drehzahlmesser ca. 1200 Touren an. Der Motor läuft auf gerader Strecke leicht rauher als im 4.Gang, aber keinesfalls hat er geruckelt oder gar geschüttelt.
    Es scheint da wirklich Unterschiede bei den Getriebevarianten zu geben, oder es ist nur ein software-Problem.

    Gruss von Matti

  • Hallo,

    Ich glaube ich habe hier die Erklärung, ich selber habe auch einen Diesel allerdings ASM Getriebe, welches bytheway super Funktioniert nach den letzten Update, und meine Werkstatt hat mir das auch erklärt warum er so schnell abstirbt wenn er abstirbt:

    Wenn die Touren unter 800 Umdrehungen sind, schaltet sich der Motor selber aus. Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen. Tja und da er sich eben selber abschaltet, mittels Elektronik, wird er halt deswegen auch ein wenig länger brauchen. Leider ist halt in den kleinen Wagen sehr viel Elektronik drinnen...

    lg
    Christian

  • @Heimi

    Für mich ein klarer Fall von mangelndem Drehmoment !
    Bei 1.4 Liter Hubraum auch kein Wunder. Dazu ist selbst der Mazda2 doch schon relativ groß und schwer.
    Was will man da erwarten ?
    Auch bei einem Dieselmotor gilt die allg. Faustregel mehr Hubraum = mehr Drehmoment !
    Und das brauchst du um niedrigtourig anzufahren, noch dazu beladen und am Berg.
    Ein Chiptuning würde sicher dein "Problem" nicht beheben !

  • Zitat:
    Heimi schrieb am 23.06.2004 14:02

    Von den Fahreigenschaften und vom Durchzug (ab ca. 1700 U/min) bin ich eigentlich begeistert, aber im unteren Drehzahlbereich ist er eine absolute Schlaftablette. Genuso vom Anfahren, vor allem am Berg, bin ich sehr enttäuscht.




    Kein Wunder - der Turbolader zieht auch nicht gleich im Standgas. Bei mir nuckelt der Diesel erst vor sich hin und ab 1500 U/min gibt es den Ruck.

    TH

  • Ist mir heute auch passiert gleich vier mal nur ist es bei mir bein nahe zum Unfall gekommen da ich auf die Kreuzung gefahren bin um nach links abzubiegen und plötzlich Motor aus und Lenkung voll schwer ! Glücklicher Weise ist nichts passiert, hab den Motor auch sehr schwer wieder anbekommen, erst Wahlhebel auf N und dann Zündung aus und Neustarten nur ist das in mitten von Berlin im Berufsverkehr schon ein graus wenn du nur 2 sek zu lahm von der Kreuzung bist !

    Ich werd mich an Mazda wenden so kann das nicht weitergehen !!!


    Lotti

  • Also ich fahre seit kurzen auch einen Diesel mit Schaltgetriebe und kann, die Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg so nicht bestätigen. Bei mir war es jetzt schon zumindest 2 mal so, das ich dachte, das ich in beim Anfahren abgewürgt hätte (na ja eingewöhnungs- Phase läuft noch) aber ich war überrascht das er jedes Mal noch lief, wenn ich schon Instinktiv die Kupplung und Bremse getreten habe, und mich automatisch zu Neustarten vorzubereiten. Kann das sein das Mazda auf dieses Problem wie ihr es beschreibt schon reagiert hat. Zumindest habe ich damit keine Schwierigkeiten und fahre immer sachte ohne viel Gas an.

    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!