Mazda2 ASM Diesel - Standheizung ist möglich

  • Hallo Leute,

    ab Anfang Januar wird es eine Standheizung für den Mazda2 ASM Diesel geben. Eine Firma im Ruhrgebiet entwickelt da etwas.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo,

    ich hätte auch großes Interesse an einer Standheizung. Allerdings schrèckt mich der hohe Preis zurück.
    Es gibt ja auch Vorwärmsysteme mit Strom (Fa. Waeco). Sicher man brauch immer einen 230 Voltanschluß aber in meinem Fall geht das Zuhause und am Arbeitsplatz. Hat den jemand Erfahrung mit so einer Heizung?

    OFFI

  • Hallo OFFI,

    diese Systeme arbeiten prima; ich hatte sowas 'mal in einem früheren Auto drin. Wenn Du zuhause und am Arbeitsplatz 220V hast und Dir das Vorheizen des Kühlmittels an diesen Plätzen reicht - lass Dir so ein System einbauen.

    Lass dich aber nicht zu sehr von dem auf den ersten Blick hohen Preis einer "richtigen" Standheizung abschrecken - die Einheit kannst Du auch (mit 'nem neuen fahrzeugspezifischen Einbausatz) in's nächste Auto mitnehmen, genau wie so 'nen "Tauchsieder" - damit relativiert sich der Preis.

    Nachteil eines "Tauchsieders": er erwärmt -perfekt- das Kühlwasser, aber so wie ich es kenne, gehört keine Umwälzpumpe dazu und das Fahrzeuggebläse wird nicht angesteuert. Das heißt, Du steigst in ein kaltes Auto (mit ggfs. zugefrorenen Scheiben), hast aber sofort Heizwirkung. Bei 'ner Standheizung steigst Du in ein warmes Auto mit freien Scheiben - ziemlich geil ;)

    Gruß,

    belcia

  • So, ich bin heute zum ersten Mal in mein vorgeheiztes Auto gestiegen - schööööön!
    Ist ne Eberspecher geworden, mein Mech meinte die paßt perfekt. Weil sie sehr klein ist, kriegt er sie trotz der Elektromotoren für die ASM-Schaltung untergebracht. Er hat extra einen Halter gebaut - passt super.

    Mit "standgeheizten" Grüßen,

    belcia

  • Hallo,

    das ist ja mal eine gute Nachricht. Was hat den das Ganze incl. Einbau gekostet?
    Wo ist den die Firma die den Einbau gemacht hat? Ich frage deshalb weil der Einbau nicht so einfach zu sein scheint (wegen ASM-Getriebe).

    Gruß OFFI

  • Bei ebay werden Standheizungsmodule angeboten für M2 Diesel und Benziner, 730 Eumel mit Versandkosten. Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese nicht bei Diesel mit ASM möglich ist.
    Gruss
    Matti

  • hi habe von deinen problemen im forum gelesen,bei mir ist gestern am 10 .03.05 eine standheitzung auf 100 prozent kosten übernahme von mazda eingebaut worden, da das auto sonst gewndelt worden wäre ,da sie den elektrischen zuheitzer ,bei einbau der neuen lichtmaschine deaktiviert haben.

  • hi habe von deinen problemen im forum gelesen,bei mir ist gestern am 10 .03.05 eine standheitzung auf 100 prozent kosten übernahme von mazda eingebaut worden, da das auto sonst gewndelt worden wäre ,da sie den elektrischen zuheitzer ,bei einbau der neuen lichtmaschine deaktiviert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!