Zuheizer abgehängt?

  • Hallo,

    woran würde ich sehen, ob der Zuheizer abgehängt ist?

    Buddler

  • Wenn du ihn auch im Rückspiegel nicht mehr siehst, dann solltest du ihn eigentlich abgehängt haben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Sorry, die Antwort ist sehr unqualifiziert, ich weiß. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Aber das viel mir so spontan ein.

    Sonst kann ich nur vermuten:
    Hört man das nicht, wenn er aus ist?
    Z.B. wenn du mit kaltem Motor Losfährst und ihn nach ca. 2 bis 3 Minuten wieder abstellst.
    Dann müsste doch normalerweise der Zuheizer noch kurz danach laufen. Oder?

    Is nur ne Idee...

    Gruß, Der Zoomer

  • Ich habe beim Thema Standheizung schon des öfteren gelesen, dass einige den Zuheizer zu laut finden. Nach dem Nachrüsten einer Standheizung jedoch war der Zuheizer dann leiser, weil dort noch ein kleiner Schalldämpfer zusätzlich angebracht wurde.

    Ich kenne es von VW nur so, dass man den Zuheizer eigentlich kaum hört wenn der Motor läuft. Fährt man aber eine kurze Strecke und stellt den Motor dann ab,dann hört man ihn noch kurz darauf etwas zischen und brummen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Gruß, Der Zoomer

  • Jetzt muss ich passen.
    Kann nur sagen, meine Standheizung sitzt vor dem rechten Vorderreifen.
    Beim VW T5 sitzt der Zuheizer links am Radhaus.
    Wo der Zuheizer beim M2 sitzt, keine Ahnung.

    Wo bleiben denn die anderen M2 Dieselfahrer??!!!!

    Der Zoomer

  • Hi @ all!

    der Zuheizer ist doch nur nur so ein elektrischer Fön, hab ich jedenfalls gemeint, oder sehe ich da was falsch? In der Gebrauchsanweisung steht, glaub ich, das er vor der Batterie hängt. Werd nochmal nachlesen.

    Gruß aus dem regnerischen Ostallgäu

    Trust

  • Hallo,

    soweit mir bekannt ist, ist der Zuheizer eine Kugel mit lauter Spitzen (ähnlich wie ein Igel). Dieser Zuheizer ist im Kühlsystem eingebaut und wird elektrisch betreiben. Er schaltet sich ab einer gewissen Außentemperatur (ca. 0°C) zu, damit der Motor schneller warm wird. Bessere Abgaswerte usw. (gilt nur für Diesel). Ich hatte vor meinem M2 einen Fiesta Diesel mit diesem Zuheizer. Ich kann nur sagen das war eine Klasse Sache weil das Auto bei kalter Witterung schnell warm war (ca. 2 Minuten und die Heizung hat schon warm geblasen). Der unangenehme Nebeneffekt ist, dass dieser Zuheizer viel Strom zieht was dazu führt, dass der Moter hier und da mal ausgeht (zuwenig Strom für die Zündung). Da das Problem beim Mazda ähnlich ist hat man diesen Zuheizer wohl einfach abgehängt. Das war die billigste Lösung des Problems. (leider!!)

    Gruß OFFI

  • Hallo,
    der Zuheizer läuft bei mir definitiv mit Diesel. Das merkt man, wenn man beim Brötchenholen den Motor ausstellt. Der Zuheizer läuft noch nach und es ist Rauch unter dem Motor zu sehen. Das erschreckt aber aber nur am Anfang.

    Grüße

  • Zitat:
    OFFI schrieb am 10.01.2005 07:31
    Hallo,

    soweit mir bekannt ist, ist der Zuheizer eine Kugel mit lauter Spitzen (ähnlich wie ein Igel). Dieser Zuheizer ist im Kühlsystem eingebaut und wird elektrisch betreiben. Er schaltet sich ab einer gewissen Außentemperatur (ca. 0°C) zu, damit der Motor schneller warm wird. Bessere Abgaswerte usw. (gilt nur für Diesel). Ich hatte vor meinem M2 einen Fiesta Diesel mit diesem Zuheizer. Ich kann nur sagen das war eine Klasse Sache weil das Auto bei kalter Witterung schnell warm war (ca. 2 Minuten und die Heizung hat schon warm geblasen). Der unangenehme Nebeneffekt ist, dass dieser Zuheizer viel Strom zieht was dazu führt, dass der Moter hier und da mal ausgeht (zuwenig Strom für die Zündung). Da das Problem beim Mazda ähnlich ist hat man diesen Zuheizer wohl einfach abgehängt. Das war die billigste Lösung des Problems. (leider!!)

    Gruß OFFI




    Hi @ all!

    So hab ichs auch gemeint.

    Gruß aus dem sonnigen Ostallgäu bei 17° C,

    Trust

  • wenn man dir eine andere lichtmaschine eingebaut hat, hat mann gleichzeitig Software mäßig den zuheitzer entfernt , das weiß ich von einem Meister von Mazda ,und ein service angestelter von Mazda der Herr ...... hat dies bestätigt!!

  • Hi!
    Ich muss da mal widersprechen!
    Ich hatte bis zum 16.12.04 genau dieses Problem mit meinem M2, dass er regelmässig ausging bei Temp. unter 6-8 Grad in der Warmlaufphase. Alle Änderungen bis hin zum Aufspielen der neuesten software brachten nur mässigen Erfolg in der Weise, dass der Fehler erst etwas später bei Temp. um 0° auftrat.
    Am 16.12. war die 20k-Inspektion, bei der Gelegenheit wurde die kleinere LM eingebaut. Die Zuheizer wurden definitiv nicht abgeklemmt oder per software stillgelegt, weil die neueste software schon drauf war.
    Bei der Gelegenheit wurde auch die hier schon genannte legendäre Heizung für das Motorsteuergerät gesucht und nicht im M2 gefunden.
    Soviel dazu!
    Bislang war der Winter hier imNorden noch nicht länger als ein paar Tage, somit war es kaum möglich, die Auswirkung der neuen LM festzustellen. Wir hatten aber ca. 10 Tage um 0°- -5° in dem Zeitraum und der Motor hat nicht abgeschaltet. Es ist eine deutlich Drehtahlstabilisierung zu bemerken, wenn man auf die Bremse tritt, diese fällt nicht mehr unter 500, sondern zuckt kurz runter bis viellecht 700 Touren und pendelt dann wieder hoch. Wenn der Winter noch kommt und es dauerhaft kalt bleibt, werde ich gesichertere Erkenntnisse haben, aber soweit bin ich zuversichtlich.
    Nun noch eine Klarstellung:
    Die oder der Zuheizer im M2-Diesel läuft definitiv mit Strom und nicht per Verbrennung. Deshalb gibt es auch die Probleme mit einem Standheizungs-Nachrüstungskit, weil hier eine komplette Anlage rein muss. Die M6 brauchen wohl nur ein Zusatzmodul, weil der Zuheizer per Diesel funzt und dieses Ding genau so funzt wie der Heizer der Stanheizung.

    Matti wünscht Gute Fahrt!

  • das ist falsch wenn eine neue lichtmaschine rein kommt muß ein neues apdate aufgespielt werden , dabei wird der elektrische zuheitzer aus der software entfent,das hat mir der angestelte der sevice abteilung herr ....... erklärt

  • Hi Jakob2,
    ich hatte schon die neueste software drauf, das zeigt der angeschlossene Computer sofort an, wenn es da ein update gibt. Ich war aber dabei und hab das gesehen. Ausserdem brauchte nichts neuprogrammiert werden, es war nur die Batterie abgeklemmt. Nach Aufspielen neuer software wird der auch 2. Fahrzeugschlüssel benötigt,um eine Neuprogrammierung durchführen zu können.
    Aprospos Service-Abteilung Mazda:
    Ich kenne da keine Namen, aber seit diesem M2 musste ich da schon oft anrufen am Anfang (hatte ich mit dem 5Mazdas vorher nie!) und die haben da nur Stuss erzählt. Wenig Ahnung, die Kameraden, aber labern den Kunden ruhig. Das ist da wie bei Ford geworden,leider.
    Matti

    Ist aber auch wurscht, wenns danach bei euch auch hinhaut, oder?
    Es kommt nach wenigen 100 Metern schon wärmere Luft aus der Heizung, ohne Zuheizer müsste ich sicher noch etliche Kilometer frieren.

  • hi habe von deinen problemen im forum gelesen,bei mir ist gestern am 10 .03.05 eine standheitzung auf 100 prozent kosten übernahme von mazda eingebaut worden, da das auto sonst gewndelt worden wäre ,da sie den elektrischen zuheitzer ,bei einbau der neuen lichtmaschine deaktiviert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!